FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Discokugel, in einen Laubbaum gehängt

Nadja Varga | flickr

termine

Die Terminhighlights der Woche

In der zweiten Augustwoche locken Veranstaltungen in ganz Österreich mit Freiluftbühnen, kühlen Drinks, akustischen Klängen, Lesungen am Wasser und einer Kinopremiere.

Von Michaela Pichler

Seit Sommerbeginn fährt der Donauinsel-Tourbus als Festivalalternative durch ganz Wien und beschert allen Bezirken ein bisschen Entertainment: Am Montag dürfen wir uns in den Bezirken Ottakring und Meidlung auf „Punani Power“ von Rapperin Ebow freuen.

In Wien beginnt die Konzertwoche zum Beispiel im Theater am Spittelberg mit Christoph & Lollo. Sie nehmen sich am Dienstag, 11. August, in ihrem Programm „Mitten ins Hirn“ der Lage unseres Planeten an. Beginn ist um 19 Uhr.

Auf melancholischen Sound, Gitarrenklänge und elektronische Elemente dürfen wir uns freuen, wenn es dann weitergeht im Chelsea am Wiener Gürtel. Dort steht der Singer-Songwriter Bernhard Eder am Dienstag ab 20.30 Uhr auf der Bühne.

In Salzburg sorgt das Rockhouse jeden Mittwoch für Open-Air-Konzerte, Grillerei und coole Drinks: Der Acoustic Summer wird diesen Mittwoch, 12. August, von Chris May eingeläutet, einem Singer-Songwriter, der Blues, Folk, Country und Rock in seinem Sound vereint.

Wer unter Fernweh leidet und die große Weite vermisst, könnte sich in Klagenfurt ins Minimundus wagen: Dort schafft man es nicht nur in einem Tag um die Miniatur-Welt, sondern kann dort am Mittwoch außerdem Yasmo und die Klangkantine bei einem Livekonzert erleben. Um 20.30 Uhr beginnt der Rap-Spaß mit der Wienerin und ihrer Band zwischen Mini-Eiffelturm und Open-Air-Bühne.

In Feldkirch sorgt das Poolbar Festival nach wie vor für Popkultur in verschiedenen Formaten. Diese Woche mit einem Auftritt von Maschek, dem Poolbar-Quiz und Konzerten von Atzur und Nneka. Hinweisen möchten wir außerdem auf die Vorarlberg-Premiere von „Lovecut“, dem Debüt-Spielfilm der beiden Schweizer Regisseurinnen Iliana Estañol und Johanna Lietha. In dem Coming-of-Age-Porträt wird das Leben sechs Wiener Jugendlicher episodenhaft erzählt. „Lovecut“ wird am Mittwoch, den 12. August, beim Poolbar-Festival im Open-Air-Kino um 21 Uhr gezeigt, regulärer Kinostart ist dann am 28. August in ganz Österreich.

Im Garten des Lokals Triebwerk in Wiener Neustadt gibt es immer donnerstags Konzerte der Summer-Breeze-Reihe, dieses Mal mit Austropop vom Duo Binsenweisheit aus Wiener Neustadt.

Im Museumsquartier weht donnerstags ein literarischer Wind. Zum 17. Mal finden dort die O-Töne statt, am 13. August lesen beim Literaturfest Hubert Achleichtner und Benjamin Quaderer aus ihren neuen Werken.

In Wien gibt es außerdem dank dem Kultursommer 2020in der ganzen Stadt Bühnen für Musik, Comedy, Tanzperformances und Workshops. Am Donnerstag, den 13. August, um um 17.30 Uhr treten u.a. Christoph & Lollo am Hanna-Arendt-Platz im 22. Gemeindebezirk auf. Am selben Ort wird es am Samstag ab 19.30 Uhr literarisch: Als KW77 treten dort die Schriftstellerinnen Puneh Ansari, Lydia Haider, Stefanie Sargnagel, Mercedes Kornberger, Maria Muhar und Barbi Marković auf. Musikalisch dürfen wir uns außerdem auf KMT freuen, das neue Solo-Projekt von Sex-Jams-Wunderwuzzi Katarina Maria Trenk. Am Sonntag lädt dann um 19.30 Uhr das Wiener Trio Bulbul auf der Mainstage Oberlaa in der Kurbadstraße in Favoriten zum Konzert.

In St. Pölten ist der Rathausplatz ein heißer Tipp für laue Sommerabende. Dort veranstaltet das Cinema Paradiso Open-Air-Filmvorführungen, jeden Dienstag ist „Fahrradkino“ und auch Performances locken vor die Freiluftbühne. Diesen Donnerstag bespielen Garish die Cinema Paradiso Stage. Am Sonntag dreht sich dann alles um Thomas Bernhard, Nicholas Ofczarek und Tamara Metelka lesen mit musikalischer Begleitung Texte des Schriftstellers.

Noch bis Ende September sorgt das Lokal Usus am Wasser an der Neuen Donau in Wien für Kulturprogramm mit Lesungen, Kabarett und Musik. Am Donnerstag, 13. August, präsentiert zum Beispiel Stefanie Sargnagel „Literatur am Wasser“ und lädt dazu besondere Gäste ein. Diese Woche sind das Barbie Markovic, Katarine Maria Trenk, Mercedes Kornberger und Fauna. Am Freitag treten dann die Science Busters mit ihrem Coronavirus-Special auf, am Samstag darf beim Comedy-Abend zum Programm von Christoph & Lollo, Elena Wolff, Denice Bourbon und Josef Jöchl gelacht werden.

Am Leitenbergerhof in St. Ulrich im Mühlkreis (Mühlviertel) gibt es mit der Serie Mezzanine Sommerfrische Open Air gleich zwei Konzerte diese Woche: Am Freitag, den 14. August, steht das Trio Folkshilfe ab 19 Uhr auf der Bühne. Am Samstag lädt dann das Duo Cari Cari zum Konzert.

Mittlerweile ist die letze Woche der Kultur-Reihe Cofestival in Villach angebrochen. Bis 15. August gibt es noch Ausstellungen wie „Futur III“ oder „birds flying into liberty“ zu besuchen, Filmvorführungen wie am Montag, den 10. August, mit „Helmut Newton – The Bad and The Beautiful“ anzusehen oder einem Konzert zu lauschen. Zum Beispiel am Donnerstag, den 13. August, bespielt Paul Ruben um 20 Uhr den Innenhof der Musikschule Villach mit seiner Sound-Mischung aus Synthesizer-Liebe, Drummachine-Beats und verstrahlter Melodien. Als Abschluss des Festivals feiert das Theaterkollektiv a.c.m.e,- seinen 10. Geburtstag mit einer 24-Stunden-Performance, inklusive Lesungen, Special-Guests und einer Torte.

Im Burgenland lohnt sich ein Besuch im FreuRaum in Eisenstadt. Am Freitag, den 14. August, sorgt das Folk-Noir-Duo Son of the Velvet Rat für eine „Container Recording Session“ im Gastgarten des Lokals. Der Konzertabend beginnt um 18.30 Uhr.

Wie bei allen Gigs und Terminen empfiehlt es sich, rechtzeitig Karten zu besorgen und auch Austragungsort und Datum im Auge zu behalten. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Aktuell: