FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bandfoto Kayomi

kayomi

Neue Musik von Kayomi, Elis Noa, Vela Prana, Mr. Rose und vielen mehr

Ein Bett im Meer, intime Gespräche in Schwarzweiß, Radfahren mit gutem Indierock und verpixelte Lebensfreude zu grungigem Sound. Das sind die neuesten Singles und Videos aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Das Schnuppern von Festivalluft am vergangenen Wochenende hat vielen Besucher*innen das Gefühl des Festivalsommers zurückgegeben. Das FM4 Picknick im Grünen in Kooperation mit Ink Music hat 5K HD, 5/8erl in Ehr’n und Lylit auf die Bühne gebracht. Wer sich weiterhin nach Freiluftkonzerten sehnt, kann beim Poolbar Festival in Feldkirch vorbeischauen oder morgen, Mittwoch, im Klagenfurter Minimundus Yasmo und die Klangkantine live erleben. Hier findet ihr alle weiteren Konzerthighlights der Woche.

Die Austrian Amadeus Music Awards sind ja auch auf September verschoben. Diesmal leider ohne große Gala mit Live-Shows und Publikum. Gefeiert wird trotzdem mit einer Fernsehshow am 10. September in ORF1 und auch bei uns auf Radio FM4.

Bis es soweit ist, könnt ihr bei einem anderen Musikpreis selbst mitmachen und voten. Unter dem Titel „Sound@V“ sucht der ORF Vorarlberg die besten heimischen Acts vom „Ländle“ in verschiedenen Kategorien, die am 29. August präsentiert werden. Mit dabei zum Beispiel 5K HD, Nella oder die Hearts. Hier findest du alle Infos, das Voting und Hörproben dazu.

Kayomi - „My Moon“

Bei dem Quintett Kayomi ist man gerne an den Grunge und den Sound der 90er Jahre und der unbändigen Indie-Musik erinnert. Das liegt vielleicht an der Art, wie der Gesang sich an die verzerrten Gitarren und den langsamen Rhythmus schmiegt, der eine Assoziation an Alice In Chains auslösen kann. Die vorhergehende, elektronischere Single „D.I. Dream“ ist eher noch in Richtung Bloc Party gegangen und hat klar auf den Tanzboden gehört.

„My Moon“ hingegen kommt sehr unvermittelt daher, sowohl vom rauen Sound, also auch von der Lo-Fi-Video-Ästhetik, die private Einblicke in das Bandgefüge zu geben scheint. Vor allem der schwermütigere Klang, die schön mehrstimmigen Vocals und das perfekte Zusammenspiel von Saxophon und Gitarre machen diese Nummer zu einem riesen Spaß und bei mehrmaligem Hören kann man ganz in dem Soundmeer versinken und dabei immer wieder schöne neue Details herausfischen.

Elis Noa - „Tell Me I’m Lying“

Sängerin Elisa Godino und Produzent Aaron Hader alias Elis Noa sind unser Soundpark Act des Monats August und veröffentlichen diesen Freitag endlich ihr Debüt „What Do You Desire?“. Für mich wohl eines der besten Alben aus Österreich 2020. Und vom Thema aktueller denn je. Denn die beiden Musiker*innen fragen sich: Was willst du wirklich im Leben? Die Pandemie und der zwangsweise Lockdown hat wohl einige von uns auf sich selbst zurückgeworfen und mit genau dieser Frage konfrontiert. Vor allem, wenn alles Gewohnte einmal zu einem Stopp kommt und man vielleicht Luft und Zeit hat, über diese Frage auf einer tieferen Ebene nachzudenken.

Die Songs drehen sich auch viel um Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen. „Tell Me I’m Lying“ ist die neueste Single, die einmal mehr das goldene Händchen zum Produzieren von reduzierter, elektronischer Popmusik beweist. Auch das intime und sehr einfache Video berührt in Kombination mit der großartigen Nummer und macht deutlich, das Elis Noa zu einer der gereiftesten und besten heimischen Bands 2020 zählt.

Velar Prana - „Good Time“

Mit „Turn The Lights Down“ war der Wiener Musiker und Produzent Clemens Gumpoldsberger alias Velar Prana an der Spitze der FM4 Charts. Der treibende Rhythmus, die schönen Vocals, das dichte Soundgeflecht und vor allem die sommerlichen Vibes haben den Track zu einem kleinen Hit werden lassen. Mit dem neuen Stück „Good Time“ verhält es sich ähnlich. „Cause I Feel So Good“, heißt es gleich am Anfang, untermalt mit funky Gitarren und einem dancigen Beat.

Velar Prana schielt hier eindeutig schon auf den Einsatz am Dancefloor der Freiluftdiscos. Kompakt und druckvoll produziert kann das Stück mit so manchem French-House-Dance-Klassiker mithalten. Ein gutes Beispiel dafür, wie zeitgenössischer Electro-Pop mit Dance-Einschlag klingen kann.

Mr. Rose - „Radfahren“

Auf einer Geburtstagsfeier gegründet, hat sich die Band Mr. Rose dem guten alten Indie-Rock verschrieben. Der frische Sound und vor allem die wundervollen Gitarren, sowie das treibende Schlagzeug und die herausblitzenden Keyboards wurden wieder einmal von Studio-Wizzard Wolfgang Möstl produziert. Die Single „Radfahren“ ist ein Song, der sich gegen das Erwachsenwerden wendet, wenn es darum geht, in das allgemein bekannte Hamsterrad einzusteigen. Das Radfahren scheint hier sinnbildlich für die Einfachheit im Leben zu stehen, die uns allen immer wieder abhandenkommt und die wir manchmal mühsam erst wieder lernen müssen.

Für das schöne, abwechslungsreiche Video hat übrigens Bernhard Speer von Seiler & Speer Regie geführt. Derzeit wird außerdem mit Wolfgang Möstl an dem Debütalbum gearbeitet. Wir sind gespannt, was da noch alles auf uns zukommen wird.

Liz Metta - „Vision“

Mit ihrer wundervollen Stimme konnte die Steirerin Liz Metta schon letztes Jahr beim Bluebird Festival begeistern. Das rauchige Timbre, die jazzige Intonation und die Wärme, die diese Stimme transportiert, nehmen einen sofort gefangen. Nach einer selbst organisierten Tour durch Kanada und die USA hat Liz Metta begonnen, an ihrem Solo-Material zu arbeiten. Derzeit arbeitet sie gerade an ihrer EP und die Single „Vision“ ist die erste, beeindruckende Hörprobe. Ein jazzig angehauchtes Popstück, das mit vielfältiger Instrumentierung und eben dieser einzigartigen Stimme begeistert.

´

„Vision“ erzählt davon, ruhig im Geiste zu werden und die eigenen Ängste zu überwinden. Das wundervolle Video mit seinen schönen Masken und den tollen Bildern wie dem Bett im Meer, das zum Floß umfunktioniert wird, unterstützt die berührende Stimmung des Songs. Ganz großes Kino.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Die bildende Künstlerin Anthea aus Wien hat sich vor gut einem Jahr zur Musikerin und Sängerin gewandelt. Mit ihrer neuen Single „Reaper“ beeindruckt sie mit engelsgleichem Gesang, sanften Poptönen und verträumter Stimmung.
  • Unser Lieblings-Soulsänger Lou Asril hat eine Liebeshymne an Berlin geschrieben. „Berlin, Pretty City“ besticht durch einen coolen Groove, der manchmal gebrochen wird, und einen sehr abwechslungsreichen Gesang.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Das oststeirische Duo Plusminus entführt uns, zumindest im Kopf, mit ihrem Sound nach Spanien, für das es derzeit ja leider wieder Reisebeschränkungen gibt. Zumindest können wir mit ihrer neuen Single „0034“ den südlichen Vibe in uns aufsaugen.
  • Die cloudige Rapnummer „Mehr“ von Ael Deen und Tizudemjay lässt uns in den heißen Städten mit den coolen Beats einmal verschnaufen. Ein gekonnt lässiges Sommer-Hip-Hop-Stück.
  • Ebenfalls Neues gibt es von Kinetical & P.tah, die mit Ruffian Rugged das Stück „Proper“ gedroppt haben. Ein starker, energiegeladener Track, produziert von Pirmin, und auch MIRAC hatte bei der Produktion seine Finger im Spiel.
  • In Bälde dürfen wir uns auf das brandneue Projekt Sharktank freuen. Dahinter steckt MC Mile alias Michael Lechner, der mit Katrin Paucz von der Live-Band von Oehl und Produzent Marco Kleebauer gerade an Songs arbeiten. Die erste Single „Washed Up“ darf ich euch schon kommenden Donnerstag im FM4 Soundpark vorstellen.
  • Die Rock-Truppe The Velvet Swing wird dieser Tage ihre neue EP „Don’t Get Lost“ veröffentlichen. Letztes Jahr haben sie mit der selbstbetitelten EP schon wunderschöne Popsongs mit psychedelischem Einschlag abgeliefert. Wir sind gespannt, wie die neuen Songs klingen werden.
  • Der französisch-österreichische Singer/Songwriter Meno war in seinen Songs immer schon politisch. Auch die neue Single „We Follow“ ist ein klares Bekenntnis gegen Rassismus und populistische Hetze, die unsere Gesellschaft zu spalten droht.
  • Vergangenen Donnerstag hat Lisa Schneider im FM4 Soundpark das Duo AZE vorgestellt. Außerdem: neue Songs von Elis Noa und Mr. Rose.
  • In der sonntäglichen FM4 Soundparknacht hat uns Christian Pausch den Sampler „Sabulturo 1920“ von Hasn Music präsentiert, außerdem Neues von Mary Ann-Kiefer und Sara Bernhardt. Ankathie Koi hat uns ihre Lieblingssongs aus Österreich vorgestellt.

Aktuell: