FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Donald Trump

APA/AFP/MANDEL NGAN

mit akzent

Konspirative Theorien über den Sinn des Lebens

Wenn „Fake News“ zur offiziellen Politik werden, wie will man politischen Führern glauben, dass sie den „Fake News“ den Kampf ansagen?

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Donald Trump behauptet hartnäckig, dass das Coronavirus in einem chinesischen Labor hergestellt wurde. Die üblicherweise nicht so gesprächigen Geheimdienste seines Landes meinten zwar, dass es keine Beweise dafür gäbe, aber Donald Trump weiß es besser als alle. Er habe Beweise, will sie aber nicht öffentlich machen.

Ich hingegen glaube, dass Trumps Haare in einem noch geheimeren chinesischen Labor hergestellt wurden. Und das sehr erfolgreich. Zuerst hat man versucht, für Putin eine Frisur herzustellen und ist kläglich gescheitert. Ich weiß sogar, wo dieses Labor ist, sage es euch aber nicht, damit sich nicht alle Kahlen unter euch nach China stürzen. Denn das erhöht das Risiko für eine zweite Corona-Welle dort. Falls die erste überhaupt vorbei ist. Denn man weiß nie, was die Chinesen uns sagen und was sie verheimlichen.

Es ist wie dieser alte bulgarische Witz: Stimmt es, dass Bulgarien Computer in die USA exportiert? Ja es stimmt, aber es sind keine Computer, sondern Kompotte und sie werden nicht exportiert, sondern importiert.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch hier als Podcast.

In Zeiten der Pandemie hat sich herausgestellt, dass die Leute einerseits die Wahrheit nicht glauben wollen und andererseits alles, was unwahr ist, für die Realität gehalten wird.

Konnte sich vor einem halben Jahr jemand vorstellen, dass ein amerikanischer Präsident einmal Menschen raten würde, sich Desinfektionsmittel zu spritzen? Eben. Danach meinte er zwar, er hätte nur einen Scherz gemacht. Ich würde Medien trotzdem raten, solche gefährlichen Scherze zu zensurieren. Mit dem gleichen „Beep“ - Geräusch das man verwendet, um Schimpfwörter zu vertuschen. Trumps Reden werden wie Morse-Nachrichten klingen.

Und drüben in Russland wundert sich Präsident Putin und empört sich, dass sein Land nicht über genug Krankenhausbetten für die Corona-Kranken verfügt. Wo hat er denn bis jetzt gelebt, wenn sogar Leute, die nie in Russland waren, wissen, dass alle Nachrichten über das wunderbare Gesundheitswesen aus der russischen Propagandamaschine kommen, sie sämtliche „Fake News“ des Landes herstellt.

Und wenn „Fake News“ zur offiziellen Politik werden, wie will man politischen Führern glauben, dass sie den „Fake News“ den Kampf ansagen?

Es gibt einen anderen alten Witz. Einer ging zum Arzt und sagte: „Herr Doktor, ich trinke nicht, ich rauche nicht und habe kein Geschlechtsverkehr, werde ich noch lange leben?“ – „Ja“, antwortete der Arzt, „aber welchen Sinn hätte das?“

Aktuell: