FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fivas Feierabend mit Peter Hörmanseder & Constantly K

Radio FM4 / Clemens Fantur

Fivas Feierabend

Ein Sommerabend mit Peter Hörmanseder & Constantly K

Bei unserem dieswöchigen Grillabend sind am Freitag Peter Hörmanseder von Maschek und die Fashion-Bloggerin Karin Teigl alias Constantly K zu Gast. Es geht unter anderem um runde Geburtstage, das Generieren von Likes und die Frage, wie man Eltern erklärt, dass man hauptberuflich Influencerin ist.

Von DJ Phekt

Mit einer Flasche Champagner und einem Tomahawk-Steak im Gepäck kann man stilsicher auf ein halbes Jahrhundert anstoßen. Genau das haben wir im Rahmen unseres gemeinsamen Feierabends gemacht und die Gelegenheit genutzt, um übers Älterwerden zu sprechen.

Laut Peter Hörmanseder, der mit uns seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, wird man als Mensch im Alter immer schöner. Karin Teigl alias Constantly K, die als Influencerin und Fashion-Bloggerin unter anderem einen Instagram-Kanal mit mehr als 200.000 Followern betreibt, sieht das etwas differenzierter.

Moemax Mömax

WERBUNG

Fivas Feierabend wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Likes, Views & Follower

Wie kommt man als Bloggerin überhaupt zu mehr als 200.000 Followern? Karin Teigl erzählt uns von ihrem Weg von der Fußball-Stadionsprecherin in Salzburg zur Mode-Influencerin. Konstant (mindestens 3 mal täglich) zum richtigen Zeitpunkt posten lautet eines ihrer Geheimnisse. Aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Ihr Job ist harte Arbeit, der jede Menge Planung und professionelle Umsetzung verlangt. Das Internet und die Fans wollen 24 Stunden gefüttert werden. Auch im Urlaub oder wenn man krank ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Peter Hörmanseder hat mit seinen Kollegen von Maschek ebenfalls viele virale Hits gelandet. Allerdings eher zufällig. Denn ihre Arbeit wird in erster Linie fürs „altmodische“ Fernsehen produziert.

Ob sich eines ihrer berühmten „voice-over“ Videos später im Netz viral verbreitet, ist für ihr Schaffen zweitrangig. Worin sich Peter und Karin einig sind ist, dass man ab einer gewissen Reichweite Verantwortung trägt und seine Stimme und seinen Einfluss positiv nutzen sollte. Ob durch humorvolle politische Comedy, so wie Maschek das machen, oder eine dezidierte Positioinierung gegen Rassismus im Social Media-Kanal, wie Constantly K das im Rahmen der „Black Lives Matter“-Proteste gemacht hat.

Wie erklärt man den Eltern den eigenen Beruf?

Rapperin, Bloggerin, „über Videos drüber reden“. Wie erzählen eigentlich die Eltern von Fiva, Constantly K oder Peter Hörmanseder ihren Freunden, was die Kinder machen?

Bei Karin Teigl war es ein Model-Engagement für eine renommierte Kleidungsfirma inklusive Schaufenster-Kampagne, die ihren Beruf als Influencerin im Elternhaus greifbar gemacht hat.

Bei Fiva und Peter waren es Engagements im ORF. Ein Auftritt im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder Fernsehen lässt sich halt auch besser erklären als eine Kleinkunst-Performance in Niederösterreich und wird eher als „beruflicher Ritterschlag“ wahrgenommen.

Grillkohle, Drinks & Plattenspieler

Das waren auch diese Woche die heimlichen Stars unseres Feierabends. Unsere Gäste haben Musik von Acts wie Janelle Monae oder Lykke Li mitgebracht. Wir haben Songs von Al Green, H.E.R., Mavi Phoenix oder Sharon Jones & The Dap Kings gehört und als Soundtrack zum Essen einen großartigen und sehr tanzbaren Sommer-Gastmix von DJ Fu & Busy Fingaz alias den „Wax Wreckaz“ aus Innsbruck bekommen.

Ach ja, Fatoni hat es zwar endlich bis nach Wien geschafft. Sein Besuch auf unserer Terrasse hat aber wieder nicht geklappt. Langsam geben wir die Hoffnung auf. Bis nächste Woche um 19 Uhr.

Fivas Feierabend mit Peter Hörmanseder & Constantly K

Kero One When the sunshine comes (ft. Ben Westbeach)
Janelle Monae Tightrope (ft. Big Boi)
Mavi Phoenix Ibiza
Megan Thee Stallion Savage Remix (ft. Beyoncé)
Average White Band x Missy Elliot Work (Relative Funk Remix)
Michael Jackson I Wanna Be Where You Are (Underboss Remix)
Lykke Li I Follow Rivers (David Sitek Remix)
Crucchi Gang & Francesco Wilking Il mio Bungalow
A Tribe Called Knarf Praxis Of Love
Wax Wreckaz DJ-Gastmix „12 Minutes of Summer“
Intro
Qnoe Janeiro
Paul Mond Crank That (Baile Flip)
DJ Marky, Stamina MC & XRS LK
Full Crate x Jarreau Vandal Wicked (Grapoe Edit)
Big Zeeks & Crate Classics For the Paper
Mura Masa Lovesick Fuck
Kidd Salute Too Late Flip
Dr. Dre Still D.R.E. Instrumental
Full Crate x Jaël x YG Big Booty Problem x FDT (Busy Fingaz Edit)
Wax Wreckaz feat. Javada Bun Dung
Kano ft. Popcaan Can't Hold We Down
Koffee Toast
Afro B x Major Lazer x Jarreau Vandal Joanna (Vandalized Edit)
Dave ft. Burna Boy Location
Al Green Love and Happiness
The Honey Drippers Impeach The President
H.E.R. I Can't Breathe
SZA Love Galore (ft. Travis Scott)
Sharon Jones & The Dap Kings 100 Days, 100 Nights
Provinz Diego Maradona
Pischinger & Dermota Reisedrang (ft. Kaspar)
The Allergies Let Them Know (ft. The Cuban Brothers)

Fivas Feierabend mit Peter Hörmanseder und Constantly K

Ab 19 Uhr könnt ihr am Freitag bei Radio FM4 dabei sein. Danach gibt es den wöchentlichen Feierabend eine Woche im 7 Tage-Player oder in der App zum Nachhören.

Aktuell: