FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Christoph Schlingensief 1998 beim
Baden im Wolfgangsee, im Rahmen einer Protestaktion gegen den am See
urlaubenden deutschen Bundeskanzler.

pictures unlimited/fesl

Termine der Woche von 17. bis 23. August

Natürlich hoffen wir alle auf einen meteorologisch noch möglichst langen Sommer, aber den vielen Veranstalter*innen und Artist*innen muss jetzt schon ein großes Kompliment ausgesprochen werden. Trotz enorm schwieriger Rahmenbedingungen wurde dieser Sommer von bemerkenswerten Veranstaltungen dominiert und dadurch ein großes Stück lebensfroher gemacht. Und es geht ja noch weiter.

Von David Pfister

Im Rockhouse Salzburg ist der Sommer bisher mehr oder weniger so gelaufen wie die Jahre zuvor. Die Acoustic-Summer-Reihe bringt Besucher*innen Outdoor-Grill-Fun und akustische Konzerte. Am Mittwoch, 19. August, mit Mary Broadcast.

Makossa und Sugar B bringen am Mittwoch, 19. August, ihre FM4 Swound Sound Summer Recording Session wieder in den Sauna Strandklub Wien. Diesmal mit den Gästen Uwe Walkner & Deejay Scott.

Nach den überaus erfolgreichen Open-Piano-Standorten platziert das Sozialprojekt Open Piano For Refugees diesen Sommer im vierten Jahr in Folge einen frei zugänglichen Flügel in Wien. Von 19. bis 25. August wird am Bahnhof Floridsdorf ein hochwertiger Flügel von Feurich aufgestellt. Der Flügel wandert dann weiter zum Platz der Menschenrechte von 26. bis 30. August. Am Hauptplatz Linz steht ein Flügel von 27. bis 30. August. Und am Alten Platz in Klagenfurt von 2. bis 5. September.

Im Coronavirus-Jahr wirkt jeder Auftritt eines nicht österreichischen Artisten wie eine Wiederauferstehung von Freddie Mercury. Also Achtung: Diesen Samstag kommt ein waschechter Popstar aus England zu uns: Indie-Singer/Songwriter Finian Paul Greenall alias Fink spielt am Samstag, 22. August, beim Poolbar Festival in Feldkirch. Am Mittwoch: ein Pop Quiz, am Donnerstag: ein Gig von Peter The Human Boy, am Freitag: Deadass Dobro und Idaho, am Samstag: Fink, Mark Peters And The Dark Band und am Sonntag: Möwe.

Im Oktober hätte der Regisseur und Autor Christoph Schlingensief seinen 60. Geburtstag gefeiert, wäre er nicht 2010 verstorben. Nun fällt nicht nur sein runder Geburtstag in diesen Herbst, sondern auch sein 10. Todestag. Aus diesem Anlass versammelt das Forum Stadtpark in Archivmaterialien, Fotos und Filmen Erinnerungen an Schlingensiefs Grazer Aktionen zwischen 1995 und 2008 und stellt ihnen ausgewählte Projekte aktueller Künstler*innen in Gesprächen, Performances, Videos und Objekten gegenüber. Die Ausstellung startet am Donnerstag, 20. August, im Forum Stadtpark Graz und läuft bis zum 30. August.

Experimentelle oder gar Jazz-orientierte Künstler*innen kommen mit den momentanen Konzertbedinungen wie etwa bestuhlten Konzertsälen ja besser zurecht als kommerzieller orientierte Musiker*innen. Electro, Experiment Rock, Ambient und Psychedelic Drones mit Didi Kern, Philipp Quehenberger und FS Massaker gibt es am Donnerstag, 20. August, im Chelsea Wien. Jazz spielt auch für Tini Trampler eine Rolle, aber eine ganz andere als bei den gerade erwähnten Sound-Nerds. Am Donnerstag spielt sie ihre Chansons in der Fluc Wanne in Wien. Am Freitag in der Fluc Wanne: die Elektro-Melancholiker Aiko Aiko.

Ein urbaner Soundtrack für Wien: Aus Abformungen von Gehwegen und Straßenbelägen des Wiener Stadtraums stellt Julia Bünnagel Schallplatten aus Beton her. Damit bringt die Kölner Künstlerin in ihrem Live-DJ-Set (Turntablism) Wiener Architektur zum Klingen. Am Samstag, 22. August, live um 20 Uhr vor dem Fluc.

In Saalfelden beginnt am Donnerstag, 20. August, das Internationale Jazzfestival. Mit reduziertem Programm, aber dennoch sehr potent. Bis zum Sonntag, 23. August, etwa mit Leuten wie Voodoo Jürgens, Neon & The Deons, Manu Delago, Ankathie Koi, Alicia Edelweiss, Cari Cari, Koenig und vielen, vielen mehr.

Die Ottakringer Brauerei in Wien freut sich ab Freitag, 21. August, wieder über einen Fesch’ Markt. Zahlreiche Start-ups & Kleinproduzent*innen reisen von nah und fern mit allerhand Feschheiten aus den Bereichen Kunst, Mode, Kosmetik, Möbel, Kids, Sport, Papeterie, Vintage, Schmuck, Delikatessen & Food an. Bis zum Sonntag, 23. August.

In St. Ulrich/Mühlkreis wird am Freitag, 21. August, ein Mezzanine Sommerfrische Open Air mit Bernhard Eder und der Gesangskapelle Hermann gefeiert.

Seit Anfang August startet die Arena Wien wieder (halb)voll durch und bietet auf einer kleinen, aber feinen Open-Air-Bühne einiges an Bands, Künstlerinnen und Künstlern. Am Freitag, 21. August, die Band Wildhunt mit ihrem Heavy Thrash Metal. Am Samstag dann Noise Rock von Prototyper und am Sonntag Punk Rock mit Dead City Radio.

“Sphärische Klänge, fette Synthesizer-Bässe, melancholische Melodien, reduzierte Beats und eine intime Stimme, die uns in eine ganz eigene Welt entführt”, meint Kollege Andreas Gstettner-Brugger über die Musik von Paul Ruben. Ob das stimmt, davon kann man sich am Freitag, 21. August, im RhizWien überzeugen.

In der PMK Innsbruck werden am Freitag, 21. August, Rock Stories erzählt. Musikjournalist Christof Leim erzählt die besten Krach- und Lachgeschichten aus 100 Jahren Rock’n’Roll. Es geht um große Stars und große Songs, um Unfälle und Todesfälle, um Drogen, Sex und anderen Gossip.

Am Samstag, 22. August, erwartet alle Besucher*innen des Open Minded Lake Jam am Obertrumer See eine große HipHop-Party mit Average & Concept, Reinhard K., Sticky und Wayne One. Das Highlight des Jam bleibt allerdings bis zu Schluss geheim. Der Eintritt ist frei.

Und wir bleiben beim musikalischen Thema: 90ies Club & Hiphop Jam Open Air ebenfalls am Samstag, 22. August, auf der Werk KulturTerrasse Wien.

Noch ein Blick in das Burgenland: HipHop, Dancehall, D&B und Jungle am Samstag, 22. August, mit dem Infiltrate DJ Kollective in der Cselley Mühle Oslip.

Und noch ein Blick in eine weitere Zukunft: Am 26. August starten endlich die diesjährigen Wiener Festwochen! Die Wiener Festwochen sind ein Kulturfestival in Wien, das jedes Jahr während fünf Wochen im Mai und Juni stattfindet. Die Wiener Festwochen freuen sich sehr, dass von 26. August bis 26. September zumindest eine reduzierte Fassung des Festivalprogramms 2020 realisiert und gezeigt werden kann und damit wieder ein gemeinsames Erleben künstlerischer Projekte möglich wird.

Wie bei allen Gigs und Terminen empfiehlt es sich, sich rechtzeitig um Karten zu bemühen und auch Austragungsort und Datum im Auge zu behalten. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Aktuell: