FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mynth

Patricia Narbon

Neue Musik von Mynth, Kinder, Kerosin95, Hightauer u.v.m.

Eine alte Sommerliebe in Mexiko, Realitätsflucht mit Synthie-Pop, politischer Rap gegen Anmache in der Gastro und eine liebevolle Hymne an Wien. Das sind die neuen Videos und Songs aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Viele Menschen nützen die spätsommerlichen Tage und Abende aus, um nochmal ein Grillfest zu veranstalten. So auch Fiva, die mit DJ Phekt bei ihrem letzten Feierabend AVEC und Sophie Lindinger zu Gast hatten. Bei selbstgebackenen Bananenschnitten haben sich die Musiker*innen über die Liebe als Inspirationsquelle und den DIY Gedanken ausgetauscht.

Außerdem können wir uns in der letzten Sommerwoche über einige Konzerte freuen! Neuschnee werden einen Unplugged Gig im Theather am Spittelberg spielen, das Chelsea Wien bietet Konzerte mit unter anderem Hella Comet und Grant. Mit dem Acoustic Campfire gibt es dieses Wochenende sogar nochmal ein kleines Festival. Alle weiteren Termine findet ihr hier. Und derzeit noch geplant: der alljährliche Gürtelnightwalk im September, falls die Corona-Lage stabil bleibt. Bevor der bunte Veröffentlichungsherbst sich in allen musikalischen Farben präsentiert, gibt es noch ein paar neue Videos und Singles aus Österreich.

Mynth - „Tulum“

Tulum ist eine Stadt an der mexikanischen Karibikküste, eine Maya-Fundstätte direkt am Meer. Hier treffen sich in einer heißen Sommernacht 1974 zwei Menschen die hoffen, dass diese magische Zeit niemals zu Ende geht. Das ist die Geschichte, die hinter der neuen Single des Zwillingsgeschwisterpaars Mynth steckt. Musikalisch ist es ein sehr reduziertes Elektro-Pop-Stück geworden, dass sich einmal mehr einen 80ies Flair zu eigen macht. Die verhallten und kecken Gitarrenmelodien schwirren hier über einen konstant groovenden Beat. Alles klingt mehr nach Band, was nicht verwundert. Schließlich sind Günther Paulitsch an den realen Drums und Fabian Wintersteller am Bass zu den beiden Salzburger Zwillingen gestoßen. „Tulum“ ist ein weiterer Vorbote auf das dritte Album „Shades | Mynth“, das am 6. November erscheinen soll. Ein Konzeptalbum, bei dem jeder Song auch seine eigene Geschichte erzählt. Wir sind gespannt.

Kinder - „Amver“

Mit ihrer Single „Waves“ hat sich die Formation Kinder schon in die Herzen der FM4 Community gesungen. Ihr auch an die 80er Jahre angelehnter, flockig-lockerer Synthie-Pop-Sound hat etwas sehr verspieltes und verträumtes. Das Trio, das sich aus Musikern der Bands Tents, Naked Cameo und Clara Blume zusammensetzt, hat einen weiteren musikalischen Streich veröffentlicht. „Amver“ setzt den Sound der ersten Single fort, wobei es ein bisschen düsterer wird. Schließlich dreht sich die Nummer um einen Ich-Erzähler, der vor der Realität flüchtet. Passend dazu zeigt das Video von Robert Hölle sowohl die realen Musiker als auch ihre Virtual Reality Versionen.

Kerosin95 - „Nie Wieder Gastro“

Kathrin Kolleritsch ist eine extrem umtriebige Musikerin. Neben Bands wie Kaiko, James Choice and the bad decisions oder My Ugly Clementine ist der Schlagzeugerin, Sängerin und Rapperin ihr Projekt Kerosin95 besonders wichtig. Hier hat sie den Mut gefunden, auf Deutsch ihre Wut über derzeitige, gesellschaftliche Entwicklungen freien Lauf zu lassen. Sie nimmer sich auch in der neuen Single „Nie Wieder Gastro“ kein Blatt vor den Mund. Kathrin meint, es ist ein Song „für alle Frauen*, Inter-, Non-Binary und Trans-Personen, die in der Gastro scheiße behandelt wurden.“ Und natürlich eine klare Aufforderung, den Menschen in der Gastronomie, vor allem aber den Frauen gebührenden Respekt zu erweisen. Der Text ist ein clever geschriebener Dialog, so wie er an vielen österreichischen Wirtshaustischen leider zu hören sein könnte. Das kleine Filmchen von Mani Froh und K95 hat neben der politischen Message aber auch eine witzige Seite.

Higtauer - „Skibi D“

Der Wiener Saxophonist und Breakdancer Hightauer macht Musik, zu der man gut meditieren kann. Er ist auch Teil des Multimedia Kollektivs Synaptic Showdown. Am Liebesten scheint er jedoch hinter dem Mikrophon zu sein. Mit der neuen Single „Skibi D“ legt er eine groovige Vocal Nummer vor, die sowohl alten Hip Hop Flair wie auch zeitgeistigen Sample-Charme versprüht. Produziert wurde der Track von Jahcop & Kapitel Cool, Felix Bachl hat dazu ein wunderschönes Video mit Wien-Impressionen montiert. Ein chilliger Spätsommertune.

Tombadour feat. Yasmo - „Wien“

Auch um die Wiener Großstadt geht es in dem neuen Song von Tombadour. Hinter dem Projekt stecken der deutschsprachige „Reggae-Poet“ und Drummer Tombo und der Wiener Pianist Markus „Mojo“ Jakisic. Für ihre liebevolle Hymne an die österreichische Bundeshauptstadt haben sie Rapperin und Slam Poetin Yasmo eingeladen, ihre Eindrücke zum Besten zu geben. Das Ergebnis ist eine melancholische und doch luftige Popnummer mit Ohrwurmcharakter. Visuell umgesetzt mit einem genialen Video von Sarah Scherer und Benedict M. Heinzl, in dem man Wien einmal aus den Augen von Marionetten sehen kann.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Ganz neu ist das Projekt A.S.K. das mit ihrer ersten Single „Higher than a skyline“ eine poppige Drum’n’Bass-Dance Nummer veröffentlicht. Sehr geschmeidig und super.
  • Ähnlich freiheitsliebend wie das Grossstadtgeflüster ist auch der Wiener Rapper Kaul Kwappen. In seiner reduzierten, bisschen an die Neue Deutsche Welle erinnernden Nummer „Ich muss gar nix“ verweigert er sich allem, bis auf’s Atmen und Sterben.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Musiker Konstantin Heidler kennen wir von der Wiener Band Vague. Jetzt ist er unter dem Namen Earl Mobley Solo unterwegs und hat mit „For You To Hide“ eine schöne EP zwischen Indie-Pop und Velvet Underground-Sound veröffentlicht. Eben erscheinen auch ein Video zu der Single „The Night’s Alright“

)veröffentlich rockige Popsongs, die durchaus für eine breitere Masse gedacht sind. So wie auch ihre neue Single „Bratislava(www.youtube.com“.

  • Der Cellist Lukas Lauermann hat vor kurzem die sehr berührende und wunderschöne Single „herent / full“ veröffentlicht, mit einem selbst gefilmten Video mit Eindrücken von Odessa, die perfekt zu der sphärischen, hypnotischen Nummer passen. Sein Solo-Album ‚I N‘ wird am 18. September veröffentlicht.
  • Es zwitschern die Vögel von den Dächern, dass es eine neue Kruder & Dorfmeister Single geben wird. Ob es wahrlich eine neue Nummer ist oder aus dem Archiv aufgearbeitetes Material, werden wir am 28. August wissen. Die verschiedenen Fotos ihrer Archive, geben einen dezenten Hinweis.
  • Letzten Donnerstag in der Soundpark Sendung habt ihr eure Lieblingsklassiker aus Österreich gewünscht. Eine bunte Sammlung an schönen Songs. Außerdem war unser Soundpark Act des Monats August Elis Noa im Interview zu hören und Crack Ignaz hat uns einiges über sein neues Album „Sturm und Drang“ verraten.
  • Und letzten Sonntag in der Soundparknacht hat Clemens Fantur Mile von der neuen Formation Sharktank zum Interview gebeten. Zu hören auch das neue Album von BumBum Kunst & Skero und der Auftritt von Ankathie Koi im Radiokulturhaus.

Aktuell: