FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wie der Camping-Sessel zum It-Accessoire im französischen Rap wurde

Elams/Rien 100 Rien

Der Camping-Sessel ist das neue It-Accessoire im französischen Rap

Der Camping-Sessel ist in Frankreichs Vororten, Parks und Hip Hop-Videos gerade allgegenwärtig. Das hat politische Gründe.

Von Felix Diewald

Eigentlich war der „Chaise Pliante“ (so heißt der Camping-Sessel auf französisch) ja für Outdoor-Abenteuer und Festivals gedacht. Jugendliche aus den ärmeren Vierteln Frankreichs haben ihn seit geraumer Zeit aber zweckentfremdet und chillen damit vor den riesigen Betonwohnhäusern in den Banlieues, den vernachlässigten Vororten der Großsstädte.

Es ist eine modische Umdeutung, so wie US-Rapper in den 90ern begonnen haben, elitäre Marken wie Polo Ralph Lauren oder die Tennismarke Lacoste zu tragen. Französische Künstler*innen verarbeiten diesen aktuellen Camping-Stuhl-Trend in ihrer Musik. So hat etwa der Rapper und Schauspieler Hatik dem Campingstuhl eine gleichnamige siebenteilige-Song-Video-Reihe und ein Album gewidmet. Angeblich hat Hatik immer einen Camping-Sessel dabei und rappt sogar im Studio auf einem.

Wie der Camping-Sessel zum It-Accessoire im französischen Rap wurde

Hatik/Universal Music

Der Rapper Hatik hat dem „Chaise Pliante“ ein ganzes Album gewidmet.

Resultat französischer Stadtplanung

Dass der Campingstuhl mittlerweile zum „Banlieue Way of Life“ gehört, hat mit der französischen Stadtplanung der letzten Jahre zu tun. Unter Präsident Jaques Chirac sind in den Nuller-Jahren sukzessive die Sitzmöglichkeiten und Bänke in den ärmeren Vierteln von öffentlichen Plätzen entfernt worden. Die verquere Hoffnung der Politik: Wenn die Menschen weniger vor den Hochhäusern „herumlungern“, gibt es infolge auch weniger Kriminalität, Proteste und Ausschreitungen. Die Bewohner der Banlieues hatten aber keine Lust, die ganze Zeit in ihren Substandard-Wohnungen zu sitzen. Ihr nehmt uns die Parkbänke weg? Okay, dann holen wir uns eben eigene.

Wie der Camping-Sessel zum It-Accessoire im französischen Rap wurde

100 Blaze/DreamStreet Music

Auch in den Videos des Marseiller Rap-Stars 100 Blaze sind Campinstühle oft prominent im Bild.

Der Camping-Stuhl als Self-Empowerment

Die französische Urbanitätsforscherin Camille Gosselin bezeichnet dieses Phänomen in einem Interview mit dem Magazin „Society“ als einen Akt der Selbstermächtigung. Der Campingstuhl - ein Symbol für die Rückeroberung des öffentlichen Raums in den Schlafstädten. Die Bewohner*innen der Banlieues verlassen sich also nicht mehr auf die Stadt, sie organisieren sich die Infrastruktur selbst.

Wie der Camping-Sessel zum It-Accessoire im französischen Rap wurde

Paako/ BKM Records

Die Bagage versammelt auf Camping-Sesseln: Die Rapper Paako und Bilouki im Video zu „Chaise Pliante“.

Sessel & Shisha für alle

Camping-Sessel sind ein demokratisches Gut: Das Basismodell gibt es in französischen Sport-Shops schon ab 13,99 Euro (und es ist in den Großstädten ein Best-Seller), die Premium-Ausstattung kostet auch nicht mehr als 30 Euro. Mit einem Tragegurt kann der Stuhl zusammengeklappt wie eine Sporttasche immer mitgetragen werden. Besonders beliebt ist der Stuhl in Kombination mit einer Wasserpfeife und einem kühlen Getränk in der Getränkehalterung an der Armlehne.

Wie der Camping-Sessel zum It-Accessoire im französischen Rap wurde

Instagram/@quechflok

Wichtige französische Zeitungen haben den Campingstuhl-Trend aufgegriffen und bezeichnen den Sessel als „Star-Objekt des Sommers“. Auch auf Social Media gewinnt der Chaise Pliante an Bedeutung: Cool ist, wer ein einzigartiges Modell hat. Verschiedene französische DIY-Designer bieten deshlab via Instagram an, den eigenen Campingstuhl zu pimpen und mit Stickereien und Designs individuell anzupassen. Der Chaise Pliante, so scheint es, wird in Frankreich immer mehr zu einem eigenen Mode-Item und zu einem wichtigen Teil des persönlichen Outfits.

mehr Musik:

Aktuell: