FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fiva und Phekt mit Fatoni und Robert Stadlober beim Selfie-Machen

Radio FM4 / Clemens Fantur

Fivas Feierabend

Finale mit Fatoni & Robert Stadlober

Er hat es geschafft. Nach mehreren Pannen ist es Fatoni doch noch gelungen, den richtigen Weg von Berlin nach Wien zu finden. Gemeinsam mit dem Schauspieler Robert Stadlober lassen wir heute Abend (4.9.2020) noch einmal in diesem Sommer die Grillkohlen glühen.

Von DJ Phekt

Dieser Sommer wird aus unterschiedlichen Gründen in die Geschichte eingehen. Für Fiva und mich wird 2020 fix das Jahr mit der höchsten Grillfrequenz unseres Lebens sein. Und das Jahr mit den wenigsten Live-Auftritten. Wie bei so vielen anderen.

Unser gemeinsamer, wöchentlicher Radio-Feierabend mit Gästen hat die Stimmung in den letzten Monaten ordentlich gehoben. Wir haben viel gelernt, gelacht und gehört.

Für das große Saison-Finale (oder sagt man im Streaming-Zeitalter besser Staffelfinale?) von S01E08 von „Fivas Feierabend“ haben wir den in Berlin lebenden und aus München kommenden Rapper Fatoni eingeladen. Der aus Murau kommende und ebenfalls in Berlin lebende Schauspieler Robert Stadlober war das perfekte Pendant, wie sich herausstellen sollte. Denn ihr aktueller Wohnort ist nicht die einzige Gemeinsamkeit der Beiden.

Von der Waldorf-Schule geflogen

Das muss man mal schaffen. Sowohl Fatoni als auch Robert Stadlober haben dieses Kunststück vollbracht und bei uns am Esstisch überrascht von dieser Parallele in ihrer Biografie erfahren. Das schweißt zusammen. Die Gründe für das jeweilige Ende auf der Waldorf-Schule waren aber sehr unterschiedlich.

Robert hatte als Schüler bereits zu viele Schauspiel-Jobs und musste sich aufgrund der angesammelten Fehlstunden relativ früh für seine berufliche Karriere entscheiden. Rückblickend ein guter Move.

Fatoni wurde eine Party mit Schulkollegen zum Verhängnis. Die Kombo kiffen, trinken, sprühen, erwischt werden und der darauf folgende Polizeieinsatz inklusive Auflösung der Party hatte zur Folge, dass die Eltern seiner Klassenkollegen weniger happy mit ihm waren. Er wurde letztendlich von den Financiers der Schule „hinausgemobbt“.

Später ging er in München auf eine Schauspiel-Schule und wurde hauptberuflich Rapper.

Tatort-Kommissare & ein wütender Mike Skinner

Bei gegrillten Würsteln und Bier haben sich noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen Fatoni und Robert Stadlober herauskristallisiert. Beide tragen gerne Hüte und wollen irgendwann in ihrem Leben Tatort-Kommissare werden. Ein Wunsch, den auch Fiva in sich trägt.

Moemax Mömax

WERBUNG

Fivas Feierabend wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Als investigativ recherchierende Kommissarin Sonnenberg wollte Fiva von unseren Gästen peinliche Stories hören. Zum Beispiel über enttäuschende Treffen mit alten Helden. Robert konnte da nicht viel erzählen, außer das Cate Blanchett einmal einen Heiratssantrag von ihm abgelehnt hat. Kann passieren. Cate Stadlober würde auch wesentlich weniger glamourös klingen. Robert Blanchett klingt dafür nach Hollywood.

Fatoni, der immer ein großer Mike Skinner und The Streets-Fan war, hat diesbezüglich eine schmerzhafte Anekdote mit uns geteilt. Nachdem er sogar einen Song mit dem Titel „Mike Skinner“ veröffentlicht hat, durfte er vor einigen Jahren als Support-Act von The Streets mit auf Deutschland-Tour gehen. Der britische Künstler, der Fatoni stark geprägt hat, wurde bei dieser Tour leider nicht sein neuer Homie. Ganz im Gegenteil. Aufgrund blöder Umstände - Fatoni hat kurz vor einem Auftritt von Mike Skinner euphorisch vom hinteren Bühnenrand mitgefilmt - wurde dieser extrem ungehalten und hat seinem Ärger in englischer Hooligan-Manier Luft gemacht. Ohne zu checken, dass er seinen Support-Act beschimpft hat. Blöd gelaufen. Dafür mochte die Band von Mike Skinner Fatoni sehr gerne. Immerhin.

Gitarren, Soul & Rap

Musik ist bei „Fivas Feierabend“ der Klebstoff des Abends. Unsere Gäste dürfen Lieblingslieder mitbringen.

Fatoni hat zum Beispiel was von Mayer Hawthorne mitgebracht, einem Künstler, mit dem er mal in Berlin gemeinsam einen Burger essen war, weil sie mit Suff Daddy einen gemeinsamen Freund haben. Außerdem hat er uns die neue Single „AMG“ von Juicy Gay und MC Smook vorgespielt.

Robert Stadlober hat z.B. einen Song von Teenage Fanclub mitgebracht.

Übrigens gibt es noch eine musikalische Gemeinsamkeit: beide Künstler haben bereits mit Dirk von Lowtzow (Tocotronic) zusammengearbeitet. Robert im Rahmen des Films „Anhedonia“, Fatoni für den Song „Alles Zieht Vorbei“.

Der wöchentliche Gastmix kommt diese Woche vom Münchner DJ Explizit. Teil der Deutschrap-Pioniere „Main Concept“ und schon öfter als DJ von Fatoni live unterwegs gewesen. Er hat einige seiner liebsten Soul-Classics von Acts wie RAMP oder Minnie Ripperton zusammengemixt.

Ab 19 Uhr könnt ihr bei „Fivas Feierabend“ im Radio dabei sein, danach eine Woche im 7 Tage-Player auf der FM4-Webseite oder in unserer App. Mahlzeit.

Fivas Feierabend mit Fatoni & Robert Stadlober – Playlist

Stevie Wonder Superstition (C2C Remix)
Gary Love is Love
Teenage Fanclub Ain't That Enough
Mayer Hawthorne Just Ain't Gonna Work Out
Frank Ocean Swim Good
Kevin Morby Beautiful Strangers
Fatoni Alles zieht vorbei (feat. Dirk Von Lowtzow)
Voodoo Jürgens 2L Eistee
Megaloh, Trettmann & Kitschkrieg Anorak
DJ Explizit Gastmix
Ramp Daylight
Minnie Riperton Reasons
Rotary Connection I Am The Black Gold Of The Sun
Platinum Pied Pipers 50 Ways To Leave Your Lover
Gil Scott-Heron Lady Day And John Coltrane
Fatoni Clint Eastwood
Juicy Gay & MC Smook AMG
Mine & Fatoni Romcom
Hak Baker Conundrum
Princess Nokia Sugar Honey Iced Tea (S.H.I.T.)
Belly Super-Connected
Alicia Myers I Want To Thank You
Childish Gambino Feels like Summer

Nachdem diese Folge unsere vorläufig letzte ist, möchte ich mich (auch im Namen von Fiva) an dieser Stelle noch herzlich bei allen Beiteiligten von „Fivas Feierabend“ bedanken: bei unserem Produzenten und Technik-Profi Rudi Ortner, bei Susi Ondrusova fürs Einladen der Gäste, bei unseren FM4-Kollegen Philippe Lapierre und Fred Dumont De Chassart für die Unterstützung beim Grillen, bei den Fotografen Clemens Fantur, Gersin Livia Paya & Gerlinde Egger, dem FM4-Video-Team (Claus, Pauline, Michi), bei „Von Seiten Der Gemeinde“ für die exklusiven Songs, bei allen DJs für die großartigen Gastmixes, bei Radio FM4 fürs möglich machen dieser Sendung und natürlich bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die mit uns Feierabend gemacht haben. Und bei euch fürs zuhören und Feedback geben. Danke!

Aktuell: