FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jede Menge ausgedruckter Texte

Lukas Gmeiner

FM4 Wortlaut 2020 – die Longlist

Kontakt ist gut. Kontakt ist sehr gut. Wir freuen uns über die besten zwanzig Texte bei Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb. Hier kommt die Longlist.

Von Zita Bereuter

Anfang April haben wir um Kurzgeschichten zum Thema „Kontakt“ gebeten. Damals waren wir mitten im Lockdown. Eine Zeit, in der unser direkter Kontakt zu anderen Menschen sehr eingeschränkt war. Möglicherweise war das Schreiben über „Kontakt“ für viele eine willkommene Ablenkung. Wir wissen nicht, ob es am Thema lag oder daran, dass im Lockdown mehr Zeit zum Schreiben war. Jedenfalls haben wir fast eintausendzweihundert Kurzgeschichten erhalten. Dafür herzlichen Dank!

Soviel steht fest: Die redaktionelle Vorjury (die FM4 RedakteurInnen Zita Bereuter, Jenny Blochberger, Claudia Czesch, Ali Cem Deniz, Conny Lee, Sophie Liebhart, Maria Motter, David Pfister, Martin Pieper, Lisa Schneider, Simon Welebil und Jürgen Lagger vom Luftschacht Verlag) hatte durch den Lockdown mehr Zeit zum Lesen. Das war auch nötig, wurden doch alle Texte mindestens zwei Mal gelesen. Mit einem ausgefinkelten Farbsystem haben wir jede Wertung markiert. Und so lässt sich leicht erkennen, dass Hunderte Texte drei, vier, fünf Mal gelesen wurden. Die besten 80 dann von fast der gesamten Vorjury.

Jede Menge ausgedruckter Texte

Lukas Gmeiner

Aus den 20 Kurzgeschichten der Longlist (Hier die Einsendung an Juror Lukas Gmeiner)...

Hunderte Stunden war die Vorjury also in „Kontakt“. Und der war äußerst vielseitig: häufig innerhalb von Paarbeziehungen – vom neugierigen Kennenlernen und verliebtem Ausgehen bis zum Zusammenziehen, zu Kinderfragen und Trennungen.

Hochzeitsgeschichten gab es nur wenige. Umso mehr dafür Texte über Familien: Eltern und Kinder, Geschwister, Großeltern und andere Verwandte. Die einen erzählen von großer Zuneigung, die anderen von Konflikten. Häufig wurde über Nachbarn geschrieben. Gerne auch über Tiere. Die Tiere des Nachbarn sind meist die nervigsten.

Leicht fiel es der Vorjury daher nicht, aus einem beeindruckend hohen Stapel die zwanzig besten Kurzgeschichten auszuwählen. Mit dem notwendigen Abstand bei viel frischer Luft wurde diskutiert und argumentiert. Und nach einigen Stunden war der Stapel dann auf zwanzig Texte reduziert.

  • Clarissa Lempp
  • Daniel Klaus
  • Dina Bukva
  • Ekaterina Heider
  • Elisa Past
  • Elisabeth Etz
  • Eva Krallinger
  • Florian Sorgo
  • Gerrit Reinmüller
  • Helene Proißl
  • Johanna Hieblinger
  • Katharina Merhaut
  • Matthias Gruber
  • Nadine Keßler
  • Petra Pellini-Forcher
  • Sannah Jahncke
  • Tamara Imlinger
  • Tamara Schulz
  • Tanja Kerschbaumer
  • Verena Kandler

Den Autorinnen und Autoren gratulieren wir jetzt schon herzlich!

Voller Freude hat die Vorjury dann auch den einen (!) Korken knallen lassen, von dem Schaumwein, den sie im Kühlschrank auf der Terrasse gefunden hat. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war das der Sekt, den Fiva von einem ihrer Gäste erhalten hatte und den sie bei ihrem letzten Fivas Feierabend mit der Runde trinken wollte... Dafür entschuldigen wir uns hier noch mal.

Stapel von ausgedruckten Texten

Lukas Gmeiner

... sucht die Jury die besten zehn Texte.

Mittlerweile sind diese Texte alle anonymisiert und gleich formatiert bei der Wortlautjury.

Also lesen jetzt:
der Vorjahresgewinner Lukas Gmeiner,
die Autorin und Aktivistin Nunu Kaller,
der Songwriter und Musiker Ariel Oehl,
der Autor und Kabarettist bei Maschek Robert Stachel
und die Autorin Anna Weidenholzer.

Diese fünf - die übrigens ohne Honorar in der Jury sind - wählen dann die besten zehn Kurzgeschichten aus, die im November im Wortlaut-Buch veröffentlicht werden.

Am 20. November präsentieren wir das Wortlaut-Buch – heuer im Literaturhaus Wien.

Wenn das Coronavirus es zulässt, werden dort die drei erstplatzierten Kurzgeschichten vorgelesen und die Preise überreicht.

Die Preise

Platz 1: 1.000 Euro
Platz 2: 750 Euro
Platz 3: 500 Euro

Der Standard

WERBUNG

Der Gewinnertext wird im STANDARD veröffentlicht.

Außerdem für die zehn besten Texte

Aktuell: