FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Header Waves Festival 2020

Waves Festival

Das Waves Festival findet heuer als Streaming-Event statt

Trotz großer Bemühungen seitens der Veranstalter*innen wird das Wiener Showcase Festival heuer nicht wie geplant stattfinden. Sattdessen kann das Waves Festival online gestreamt oder in From eines großen Public Viewings vom 10.-12. September im Wiener WUK besucht werden.

Von Alica Ouschan

Das vollständige Line Up und den Timetable vom Waves 2020 gibts hier!

Zum zehnten Mal findet das Waves Festival heuer im Wiener WUK statt. Es war immer schon der perfekte Ort, um die nächste große Geheimtipp-Band zu entdecken, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern und neue Künstler*innen in die Lieblingsplaylist aufzunehmen. Denn dieses Festival zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass nationale und internationale Acts, die durch ihre Innovation, Professionalität und Eigenständigkeit überzeugen, denen der große Durchbruch aber noch nicht gelungen ist, eine Bühne geboten wird, sowie Möglichkeiten sich auszutauschen.

In Kombination mit der ebenfalls jährlich stattfindenden Waves Conference mit ihren Workshops und Diskussionsforen ist das Waves Festival etwas ganz Besonderes. Kein Wunder also, dass die Veranstalter*innen alles daran gesetzt haben, dass das Waves trotz der aktuellen Umstände stattfinden kann und sie haben es geschafft, wenn auch nicht wie gewohnt.

Streaming statt Live-Konzerte

Normalerweise werden innerhalb vom Gelände des Wiener WUK alle möglichen vorhandenen Flächen, Räume und Bühnen genutzt. 2020 wird sich die Festivalzentrale auf den großen Innenhof beschränken, die Besucher*innenanzahl wird auf 250 Personen limitiert sein. Im Innenhof selbst werden zwar keine Konzerte, dafür aber Live-Streams der nationalen und internationalen Acts gezeigt.

Mit dabei sind Acts aus über 15 Ländern - darunter natürlich Österreich, Deutschland und Schweiz aber auch Italien, Polen, Estland, Weißrussland und Südafrika, um nur einige zu nennen. Für die Konzerte von Acts wie Porridge Radio, Ätna, Market und Thumper sind jeweils 30 Minuten Livestream eingeplant, die auf zwölf verschienenen Screens im WUK Innenhof zu sehen sein werden.

Wer sich die Konzerte lieber im Heimkino anschauen möchte oder zum Zeitpunkt des Festivals nicht in Wien ist, bekommt natürlich ebenfalls die Möglichkeit, dabei zu sein. Alle Konzerte können live nach hause gestreamt werden. Dafür benötigt man ein Ticket, das nach einem „Pay-as-you-wish“-Prinzip erworben werden kann.

Die Waves Conference wird unter dem Motto „East Meets West“ als Mischform zwischen Offline- und Online-Event stattfinden: Die Anzahl der Teilnehmer*innen wird möglichst klein gehalten, dafür kann man an einigen Workshops und Panels auch via Livestream mit einem kostenlosen Streaming-Ticket teilnehmen.

Welcher österreichische Act gewinnt den XA Award?

Neben den Streaming-Konzerten gibts zum Abschluss des Festivals wie immer noch ein kleines Highlight: Bereits zum vierten mal wird der Export Award - kurz XA Award - an eine österreichische Band vergeben, die besonders hohes Potential für einen internationalen Durchbruch verspricht. Der Award soll eine*n Newcomer*in dabei unterstützen, die Karriere auch außerhalb von Österreich anzukurbeln und ist außerdem eine begehrte Auszeichnung - das Preisgeld und der Titel des XA Winners können nämlich ein richtiges Sprungbrett sein. Den XA Award 2019 konnte sich beispielsweise das Dream-Pop Duo Anger sichern, die ebenfalls den Titel des FM4 Amadeus Awards 2020 ihr Eigen nennen dürfen und mittlerweile zu den vielversprechendsten Acts des Landes zählen.

2020 wurden insgesamt acht Bands und Künstler*innen nominiert und sie alle werden im Laufe des Wochenendes ebenfalls ein jeweils 30 minütiges Livestream-Set spielen: Alicia Edelweiss, Crush, Farce, Flut, Lou Asril, Lulu Schmidt, Mynth und Oska sind auch für FM4 Hörer*innen keine fremden Namen und einer dieser fantastischen Acts wird am 12. August in Angers Fußstapfen treten und zum XA Winner gekürt.

Sicherheitsvorkehrungen vor Ort

Für alle, die beim Public Viewing im WUK dabei sind gibt es einige Sicherheitsregeln zu beachten. Es ist eine Regestrierung mit Namen und Kontakt beim Ticketkauf erforderlich, um im Falle eines Covid19-Falles alle Besucher*innen benachrichtigen zu können. Neben den allgemein bekannten Mindestabstandsregeln gilt zudem beim Betreten und Verlassen des Geländes die Maskenpflicht - also Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Aktuell: