FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

5K HD

Hanna Fasching

fm4 soundpark weekly

Neues von Anger, Baits, filous & The Kooks, 5K HD u.v.m.

Amadeus, Amadeus, Amadeus: Die Vorbereitungen zur großen 20-Jahre-Jubiläums-Gala der Austrian Amadeus Music Awards laufen auf Hochtouren. Die musikalische Untermalung zum Countdown-Zählen ist so facettenreich, wie es dem Musikherbst gebührt.

Von Lisa Schneider

Wir sind mittendrin im Amadeus-Fieber: Letzte Woche gab es im Donnerstags-Soundpark eine dreistündige Spezialsendung rund um die 20-Jahres-Feier des größten österreichischen Musikpreises. Eine kleine Revue von Falco bis Christina Stürmer, von Mavi Phoenix bis Florence Arman. Im Archiv graben ist eine schöne Angelegenheit, Wanda Fragen zu ihrem Amadeus-Wissen zu stellen auch. Sie haben unter anderem erraten, wer schon am öftesten (viermal in den letzten zehn Jahren!) die Trophäe im Genre „Jazz/World/Blues“ mit nachhause genommen hat - und wer sie sich heuer vielleicht noch einmal holt: die großen 5/8erl in Ehr’n.

Die vollständige Liste aller Nominierten in allen 14 allgemeinen und Genrekategorien findet ihr hier. Und das Geheimnis rund um alle Gewinner*innen lüften wir diesen Donnerstag erneut im FM4 Soundpark - parallel zur Ausstrahlung der heurigen Amadeus-Gala auf ORF 1, ab 20:15. Da wird es gute Dinge zu sehen geben, unter anderem die Live- bzw. Singlepremiere von Conchita Wurst und Lou Asril, die schon fleißig auf allen diversen Social Media-Kanälen dazu teasern. Schon wieder umwerfend: Es wird nicht nur ein optisches Fest.

Weil der FM4 Soundpark ja immer schon um 19:00 losgeht, haben wir noch vor der Primetime unsere heurigen FM4-Award-beim-Amadeus-Gewinner Anger zu Gast, wir werden uns über die letzten Monate des Duos, über ihre brandneue Single „Ab und zu“ und die Frage, neben wem sie denn am liebsten in der Stadthalle bei der großen Show gesessen wären, unterhalten.

Bis dahin, hier ein legendäres Video einer legendären Band, auf dass sie am Donnerstag 4 + 1 = 5 feiern dürfen:

Die Musikvideoauswahl der Woche:

Anger - „Ab und zu“

Ganz genau abgestimmt mit der großen 20-Jahre-Amadeus-Gala veröffentlichen unsere heurigen FM4-Award-Gewinner Anger ihre neue Single „Ab und zu“. Live zu sehen erstmals dann im Fernsehen: da treten Anger im Rahmen der großen Gala auf (Donnerstag, 10.9. auf ORF 1, ab 20:15).

Das „Ab und zu“ im Lied bleibt offen und damit vielseitig: ab und zu posten wir zu viel, ab und zu geben wir damit zu viel preis und ab und zu, da kann das auch schon mal schwierig werden. Anger haben sich in den letzten Monaten, nach kurzem Verschnaufen ob abgesagter Tour usw., aufs Wesentliche konzentriert: aufs Musikmachen. Aber auch aufs Backen, aufs Yoga machen, aufs Spazierengehen und aufs in sich selbst den Ankerpunkt finden, der in seltsamen Zeiten so wichtig ist.

Wie wir es von Anger kennen, und wie wir es genauso schätzen, spielt hier ihr markanter Future-Pop mit traditionellen Anleihen (etwa die Südtiroler Tracht im Video) und Einflüssen ihrer größten Vorbilder. Leise und laut, sanft und rau, und das alles eingegossen in den Mikrokosmos Song: Anger präsentieren sich einmal mehr als die Liebhaber der großen Gegensätze.

BAITS - „Shed Your Skin“

BAITS, die Könige und Königin der Memes (folgt dieser Band auf Instagram!), unterhalten schon immer kurz vor Single- und Videorelease mit dem besten, was das Internet so herzugeben hat. Das Video zur neue Single „Shed Your Skin“ geht an alle Kids of the 80s and 90s: Endlich wieder gute, alte Computerspiele.

Dem ganz persönlichen Bandmotto „in love with hooklines“ kommen BAITS wieder aufs Beste nach: So sehr auch alles rumpelt und grumpelt im wilden Heizraum des Garagepunk, ist „Shed Your Skin“ im Herzen ein Popsong.

filous & The Kooks - „Hey Love“

Hiermit sei der Preis für das entzückendste Video der Woche verliehen: Es geht an den Wiener Produzenten filous, der auch in mühsamen Zeiten keine Mühe gescheut hat, irgendwie dann doch zusammen mit den großen The Kooks ein Video in London zu drehen. Gemeinsam haben sie vor kurzem die Single „Hey Love“ veröffentlicht.

Es ist eine gute Kombi. Wie sollten The Kooks auch besser das staubige 00er-Indie-Image abputzen, als sich mit einem jungen, sehr talentierten Menschen zusammenzutun, der in anderen musikalischen Gefilden groß geworden ist? Zum Dreh sind dann alle in altehrwürdige Roben und kesse Perücken geschlüpft, und filous wird - just because why not - zum zähnestrahlendsten Dirigenten der Welt.

5K HD - „Justice“

Nachdem 5K HD mit „Happy Fucking Life“ überraschend tief in die 80er-Jahre-Disko eingetaucht sind, kehren sie mit ihrer neuen Single „Justice“ wieder dahin zurück, wo und wie wir diese Ausnahmeband kennengelernt haben: zwischen eklektischem Stilbruch und großen Popsongs.

" (...) I can’t do it on my own
I can only do so much
I can only breathe the air that you produce
My lungs ain’t windowshoppin
I need your mercy
masses’ begging for a modesty
We don’t have much time (...) "

Wie hier die Instrumente nach der Stimme greifen, die erzählt, dass das Leben und die Welt uns davonlaufen. Wenn Inhalt und Musik ineinandergreifen, wird aus einem Lied mehr als ein Lied.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Brandneu: Die Wiener Band Wallners hat ihre erste Single „In My Mind“ veröffentlicht. „Traumschön“ steht da als kurze, erste Beschreibung, und es stimmt: Das ist eine bezaubernde, langsam tröpfelnde Gedankenreise.
  • „Österreichs erste Hiphop Late-Night-Show“, das Format Rapper lesen Rapper, geht in seine heuer einzige Runde: Am 11. September lesen im Stadtsaal Wien diesmal unter anderem Dexter, Lylit, Slav und T-Ser.
  • Wenn er nicht gerade mit Mavi Phoenix im Studio abhängt, ertüftelt Alex The Flipper natürlich auch noch selbst Musik: Letzten Freitag hat er seine neue EP „Dream Come True Flippa“ veröffentlicht.
  • „Bis in alle Ewigkeit“: Rote Augen haben mit „UNS2“ natürlich ein Liebeslied geschrieben, als letzten, schön-seufzenden Vorboten auf ihr Album. Es erscheint am 2. Oktober und trägt den unverkennbaren Titel „Augenlieder“.
  • Wer hat noch nie leicht angeheitert auf einer Feier nach einer Zigarette gefragt? Eben. Sebastian Wasner, besser bekannt als eine Hälfte von Austrian Apparel, hat dem ganzen schönen Prozedere des Glimmstängel-Erbettelns eine EP gewidmet: „Gib Tschick“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Die Liebe so, wie und wann sie eben passt: Rosa Rendl nennt ihre neue Single „Opportunity Lover“ und tanzt damit zwischen den Welten, zwischen Anfang und Ende der Beziehung, zwischen fein deklariertem Pop und dem nicht ganz fassbaren Experiment.
  • „I hope you’re all making the best of a weird and isolating year, and I pinky promise that the next one will be a happy one“ - diese message hat Sakura jetzt auch in einen ebenfalls sehr schönen Popsong gegossen: „Circles“.
  • Beziehungen mit dem Teufel haben nie besser geklungen (außer vielleicht bei Pauls Jets) als auf der neuen Single der grungig-gut und jungen Band ZINN. „Black Lake“ ist Garage, gefasste Euphorie und schönste Mundart-Poesie.
  • Rapper T-Ser hat seine vielleicht erste Hommage geschrieben, und dann gleich an Hermann Maier. Süffisanz, Tankstelle, glänzende Autofelgen. In der letztwöchigen Ausgabe der FM4 Tribe Vibes hat er uns alles erzählt, was wir darüber wissen wollen.

Vergangenen Donnerstag haben wir das große 20-Jahres-Jubiläum der Amadeus Austrian Music Awards gefeiert: mit den besten Reden, den besten Livesongs und natürlich dem besten Klatsch & Tratsch vom Red Carpet. Außerdem: neue Songs von Miblu, Baits oder whtamess ft. Aze.

In der sonntäglichen FM4 Soundparknacht hat uns Clemens Fantur einen I-Wolf & Eduardo Raon Album-Mix sowie die liebsten Songs von Ankathie Koi präsentiert. Außerdem zu hören: ein Interview mit filous, mit Mile von Sharktank und eine Listening Session zu Farce’ EP „Trauma Baounce“.

Aktuell: