FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bundesländerquiz

Radio FM4

Halloha FM4!

Das waren die schwersten Fragen beim FM4 Bundesländerquiz!

Die Ferienedition von Hallo FM4, Halloha FM4, hat uns jetzt neun Wochen quer durch Österreich geführt. Wir haben diese Reise mit einem Quiz begleitet. Ganz im Sinne eines Bildungsauftrages: Hier nochmal die 5 schwierigsten Fragen - und die richtigen Antworten!

Salzburgerland

WERBUNG

Halloha FM4 wird präsentiert von Salzburgerland – so geht Urlaub im Salzburgerland.

Fast 70.000 Antworten habt ihr uns in den letzten Wochen auf unsere Fragen beim FM4 Bundesländerquiz zu Halloha FM4 gegeben.

Die haben wir uns etwas genauer angeschaut. In welchem Bundesland kennt ihr euch am besten aus? Wo liegen die blinden Flecken auf eurer Österreich-Karte? Was weiß eigentlich wirklich jede*r? Und welche Fragen waren einfach zu schwer?

Bevor unsere Sommersendung Halloha FM4 am 13. September in eine letzte Bonus-Ausgabe geht und einen Blick über die Grenze zu unseren Nachbarn in Bayern und Südtirol wirft, schaun wir uns hier also die (bisherigen) Ergebnisse beim großen FM4 Bundesländerquiz an.

Warum die „bisherigen“? Weil es für eine kleine Quizrunde nie zu spät ist und alle Halloha FM4 Quizzes auch weiter offen bleiben. Alle Zahlen sind also eine reine Momentaufnahme.

Ganz im Sinne eines öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrages wollen wir aber die Antworten auf die offenbar schwierigsten Fragen doch nochmal etwas genauer betrachten.

Und S*P*O*I*L*E*R*A*L*A*R*M*!*!*! wer nicht schummeln will sollte das Quiz besser noch ausfüllen bevor wir hier ausgerechnet die Antworten auf die schwersten Fragen geben. (Wer schon schummeln will macht’s halt andersrum...)

Die schwierigsten Fragen

Wir nehmen mal an, die schwierigsten Fragen erkennen wir daran, dass es darauf die wenigsten richtigen Antworten gab. Vielleicht lag das aber auch an zu verführerischen Antwortmöglichkeiten. Das könnte zum Beispiel bei unserem Platz 1 der Fall gewesen sein.

Platz 1: Wie heißt die aktuelle Generation der Sitzmöbel im Museumsquartier? Enzis, Enzos, Vienas oder MuQuis?

Diese Frage aus dem Wien-Quiz haben gerade einmal 3% richtig beantwortet. Und tatsächlich war sie ein bisschen gemein.

Denn zugegeben, wenn man sich im MQ trifft, dann setzt man sich auf einen „Enzi“. Und auch wenn das ca. 56% von euch geantwortet haben: Die Antwort war trotzdem falsch. Denn streng genommen heißen die Sitzmöbel schon seit 2010 nicht mehr so, sondern inzwischen „Vienas“.

Sollen wir jetzt künftig darauf bestehen, dass man sich auf einem „Viena“ verabredet? Möglicherweise läuft man da Gefahr, als Klugscheißer dazustehen. Aber für einen „Weißt du eigentlich“-Moment taugt dieses neue Wien-Wissen allemal!

Platz 2: Wo nahm das österreichische Filmfestival „Diagonale“ seinen Anfang? „Als Projekt der ÖH an der TU Graz“, „War eine Frühlingsausgabe der Viennale“, „In Kooperation mit den Salzburger Festspielen in Salzburg“ und „Open Air Kino des Forum Stadtpark“?

Nur 8% kannten die richtige Antwort auf diese Frage aus dem Steiermark-Quiz. Nämlich: Dass diese Grazer Institution seine Wurzeln in einer Kooperation mit den Salzburger Festspielen in Salzburg hat und auch drei Jahre lang (1993-1995) dort stattfand.

Erst 1998 ist die Diagonale dann nach einer Pause in Graz wiederauferstanden. Mit neuem Trägerverein, neuer Ausrichtung und einer - wie wir inzwischen wissen - großen Zukunft.

Diagonale Eröffnung

APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

Uebersicht während der Diagonale Eröfnung 2019

Dass kaum jemand das Filmfestival mehr mit den Salzburger Festspielen in Verbindung bringt wundert also kaum. Dass 57% dachten, es wäre ursprünglich ein Open Air Kino des Froum Stadtpark gewesen hat uns dann aber schon ein bisschen überrascht.

Platz 3: Wieviele Bundesländer liegen zumindest teilweise südlicher als der nördlichste Punkt Kärntens? 2, 3, 4 oder 5?

Es wird nicht überraschen: Diese Frage stammt aus dem Kärnten-Quiz. Dass das so wenige richtig hatten, hat uns aber schon ein bisschen gewundert. Vor allem war die richtige Antwort - nämlich 5 Bundesländer - nicht nur die mit etwas über 8% seltenste, sondern auch noch die „falscheste“ die häufigste. 40% glaubten, nur 2 Bundesländer lägen südlicher als der nördlichste Punkt von Kärnten.

Kärnten

Radio FM4

Wie man sieht, ist die Lage (haha!) eindeutig: Oberösterreich, Niederösterreich und Wien sind weit weg, alle anderen reichen aber doch mehr oder weniger deutlich weiter in den Süden.

Platz 4: An wen ging 1987 der 1. Prix Ars Electronica in der Kategorie „Computer Music“? Peter Gabriel, Pet Shop Boys, Depeche Mode oder Kraftwerk?

Bei dieser Frage habt ihr euch wohl auch zu sehr von den anderen Antwortmöglichkeiten in die Irre führen lassen. Dass Kraftwerk einen Preis für „Computer Music“ bekommen hat, lag für 65% wohl einfach zu sehr auf der Hand. Falsch ist es trotzdem!

„Computer Music“ war wohl damals noch nicht so emanzipiert, dass die gerade frisch gegründete Ars Electronica bei ihrem Musikpreis an dem Preisabräumer des Jahres vorbeigekommen wäre. Und so ging der erste Prix Ars Electronica in der Kategorie Computer Music an Peter Gabriel.

Immerhin gewann der 1987 nicht weniger als 10 MTV Music Awards, vor allem für seinen Song „Sledgehammer“. Warum und wofür genau es dazu noch eine „Goldene Nica“ sein musste, erschließt sich im Nachhinein nicht mehr ganz. Dafür sind die immerhin 9% richtigen Antworten bei dieser Frage eigentlich dann eh ganz passabel.

Platz 5: Welchen dieser Orte findet man nicht einmal im an komischen Namen reichen Oberösterreich? Ostern, Waschpoint, Arschlochwinkel oder Christkindl?

Noch eine zweite Frage aus dem Oberösterreich-Quiz hat es in diese Top 5 geschafft! Und auch hier seien euch die vielen falschen Antworten verziehen. Mit einem Ort namens „Arschlochwinkel“ kann man wirklich nicht rechnen. Vor allem, weil man da doch sicher schon mal jemand neben dem Ortschild posierend auf Instagram gesehen hätte, oder?

Jein. Beim Arschlochwinkel gibt’s nämlich keine Ortsschilder. Das ist ein Ort am Nordhang des Dachsteinmassivs.

Arschlochwinkel

Public Domain

Karte des Alpenvereins von 1915

Der Name entstand - der Legende nach - weil mit der Vermessung beauftragte Kartographen immer wieder bei der lokalen Bevölkerung nach den gängigen Ortsbezeichnungen gefragt haben. Davon irgendwann genervt, soll dann jemand behauptet haben, das da oben sei der Arschlochwinkel.

Den Arschlochwinkel gibt es also. Aber von dieser falschen Antwort haben sich fast 60% in die Irre führen lassen. Für die vergleichsweise unspektakuläre, aber eben richtige Antwort „Ostern“ (einen Ort mit diesem Namen gibt es in Oberösterreich tatsächlich nicht, wir haben sehr lange recherchiert) blieben da nur 12%.

Die einfachste Frage

Nicht unerwähnt soll natürlich auch die offenbar leichteste Aufgabe bleiben. Fast 98% von euch wussten die richtige Antwort auf diese Frage:

In welchem US-Bundesstaat wurde der wohl bekannteste Steirer Arnold Schwarzenegger Gouverneur?

Nicht Texas, Alaska oder Florida natürlich, sondern Kalifornien! Glückwunsch dazu!

Das bekannteste bzw. unbekannteste Bundesland?

Nach Bundesländern betrachtet gab es übrigens die insgesamt meisten richtigen Antworten im Salzburg-Quiz. 66% aller Klicks dort waren richtig.

Am anderen Ende rangieren Wien (vor allem dank der schon erwähnten Enzi-Frage) und das Tirol-Quiz. Nur knapp die Hälfte aller Antworten waren hier richtig.

Ja wir geben’s zu, wir haben es euch nicht leicht gemacht.

Du kannst noch weiterraten!

Wir sagen schon mal vielen Dank allen fürs Mitmachen. Und wer das eine oder andere Bundesland noch nicht durchgespielt hat, kein Problem: Hier gibt’s einen Link zur Übersicht über alle Ausgaben des FM4 Bundesländerquiz zu Halloha FM4.

Aktuell: