FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cari Cari

Andreas Jakwerth

termine

Termine der Woche

Diese Woche hat einiges zu bieten: Literatur, Festivals, offene Bühnen und Plattenpräsentationen u.v.m.

Von David Pfister

Starten wir diese Kolumne gleich einmal mit einem Warnhinweis. Weil Corona-Fallzahlen und Corona-Ampeln momentan das Live-Geschäft maßgeblich dominieren, bitte bemüht euch rechtzeitig um Karten und behaltet auch immer Austragungsort und Datum im Auge. Plötzliche Verschiebungen und Absagen sind eine stetige Bedrohung. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Lesungen & Silent Disco

Die St. Pöltner Schrifstellerin Cornelia Travnicek kommt am Dienstag. den 15. September, mit ihrem neuen, gefeierten Roman „Feenstaub“ ins Beislkino vom Cinema Paradiso St Pölten. Christoph Richter begleitet die Lesung live am Klavier.

Direkt vor dem Cinema Paradiso am Rathausplatz St. Pölten Beats genießen, obwohl keine Musik am Platz zu hören ist - das macht die Silent Gehsteigdisco am Samstag 19. September möglich.

Als Hommage an die oberösterreichische Autorin Marlen Haushofer (1920-1970), die einen Großteil ihres Lebens in Steyr verbracht hatte, stehen die 4. Literaturtage Steyr im Zeichen der Literatur von Schriftstellerinnen, darunter Marlene Streeruwitz, Sibylle Lewitscharoff und Evelyn Grill. Der Eintritt ist wie immer frei. Die 4. Literaturtage Steyr werden vom 18. September bis zum 20. September im Museum Arbeitswelt Steyr gefeiert.

Bernhard Eder ist einer der aktivsten österreichischen Singer/Songwriter. Diese Woche ist der Veteran mit seiner Gitarre wieder viel live unterwegs. Am Dienstag, 15.September im TAG Wien. Mittwoch Cafe Wolf Graz, Donnerstag Rockhouse Salzburg und Freitag Kino Ebensee.

„In Der Kubatur Des Kabinetts“ vom Fluc Wien zeigt am Dienstag, 15. September, die Ausstellung „Wie Farbe Gesellschaft Verdaut“ kuratiert von Gerlind Zeilen mit Arbeiten von Uli Aigner, Hedda Klein oder Christina Zurfluh. Musikalisch wird das ganze mit einem Live-Gig der Mäuse gerahmt. Mäuse-Mann Tex Rabinowitz legt dann auch auf.

Einen Tag später am Mittwoch dann die Rat Rights Tape-Release Party mit Apocalypso Mike, Live-Karaoke und DJ ravegirl68 in der Fluc Wanne. Und am Donnerstag in der Fluc Wanne Industrial und Electro Experimente mit Dis Fig aus Berlin.

In der Sargfabrik Wien rücken am Dienstag 15. September Willi Landl und Sängerin Nika Zach den satirisch-bösen Komponisten, Sänger, Dichter und Satiriker Georg Kreisler in den Mittelpunkt und interpretieren seine Lieder.

Livemusik & Poetry Slam

Am letzten Samstag im August war eigentlich der 23. Gürtel Nightwalk geplant, mit vier Open Air Bühnen und einem Querschnitt durch die vitale städtische DJ- und Liveszene. Aufgrund des Corona-Freakouts ist der Nightwalk 2020 natürlich so nicht durchzuführen. Und so wird seit letzter Woche ganz einfach die Gürtel Nightweek gefeiert. Täglich bis zum 20. September in all den Lokalen am Wiener Gürtel wie B72, Chelsea, Kramladen, Concerto, The Loft, Rhiz, Weberknecht u.s.w. Those Angry Men, Casedo, Koli, No Machine, Patrick Rauch, The Ghost And The Machine, The Fictionplay, Skatapult, Arne Fatal, The Base, Sir Tralala, Amsel, Lamila, The Vampyres, I’m A Slot oder Cid Rim sind nur eine Handvoll Namen die noch im Rahmen der Gürtel Nightweek spielen werden.

Bleibem wir noch einen Moment im Loft Wien. Das beginnt überhaupt wieder aktiver zu werden in Sachen Veranstaltungen. Am Mittwoch 16. September steigt mal wieder der berühmte Loftslam „Stille Post“. Die Regeln sind schnell erklärt: bis zu 12 Teilnehmer*innen wetteifern mit je 5-minütigen Texten um die Gunst des Publikums, die begehrten Finalplätze und natürlich einen Haufen an schönen Preisen. Am Donnerstag, 17. September, dann wieder der sogenannte Phat Jam mit dem Modern Jazz Pop-Duo Gazelle & The Bear und Fabian Belfin. Und Ende der Woche am Samstag wieder eine Ausgabe des 2000s Club.

Jeden dritten Donnerstag im Monat gibt es für alle die Möglichkeit, auf der Bar Bühne das MARK Salzburg aufzutreten. Egal ob mit Musik, einer Lesung oder einer Performance. Und diese Woche ist es eben wieder soweit.

Im Sauna Strandklub in Wien wird am Mittwoch wieder eine FM4 Swound Sound Summer Recording Session abgehalten. Die Hosts Makossa & Sugar B haben diesmal The Big Kaminsky als Gast eingeladen.

Das /slash Filmfestival zeigt Produktionen des fantastischen Kinos (gemeint sind vor allem, aber nicht nur: Horror-, Fantasy-, Trick- und Science-Fiction-Filme) im Filmcasino, Gartenbaukino, Metro und Schikaneure Kino in Wien. Das /slash startet am 17. September und läuft bis zum 27. September.

Musik, Musik, Musik

Der Wiener Singer-Songwriter Martin Klein präsentiert am Donnerstag 17. September mit „Nachtlieder“ sein drittes deutschsprachiges Album im Radiokulturhaus Wien.

Eine neue Platte haben auch die Experiment-Rocker Bulbul. Am Donnerstag, 17. September, wird dieses mit einem Live-Gig in der Arena Wien gefeiert, am Samstag im Alten Schlachthof Wels.

Am 19. und am 20. September findet nun doch noch ein Donauinselfest „Light“ statt. Die Karten für das Fest mit Leuten wie Parov Stelar, Opus, Granada, Mathea oder Kreml & Samurai wurden aufgrund der Corona-Situation allerdings schon online verlost.

Nach einem erfolgreichen Start 2019 geht das Kukuk Festival Weiz nun in die zweite Runde. Indie, Alternative, HipHop am Freitag, 18. September, und am Samstag, 19. September, mit den Dives, Paul Plut, Ferdinand Schmalz, Elias Hirschl, Yasmo & die Klangkantine.

Die Chanson-Indie-Rock-Band Das Trojanische Pferd hat mit „Gunst“ soeben ihr viertes Album veröffentlicht. Das wird am Freitag, 18. September, in der Kapu Linz gefeiert. Eine Woche später am 25. September sind sie dann im Radiokulturhaus gemeinsam mit der Band Neuschnee.

Im Sitz-Setting auf Strandliegen, Cafe-Tischen und Bierbänken; rund um Karussell, Minigolf und Geisterbahn mitten im Böhmischen Prater. Die Rede ist vom eintägigen Bohemian Pleasures Festival am Samstag, 19. September, mit Gigs von Cari Cari, Land Of Ooo, Euroteuro, Odd Couple und den Dives.

Von Trip-Hop zu Heavy Rock, von kontemporärer Musik bis zu rohem Punk beschreibt die Band CADÛ ihre Musik. Am Samstag, 19. September, in der PMK Innsbruck. Und einen Tag zuvor in der PMK, am Freitag, 18. September, toben in der PMK die Metal-Bands Replaced By Coma und ähem Black Corona.

Ausblick

Und noch ein Blick auf nächste Woche: Das Betreuungszentrum HEMAYAT kümmert sich mit hochspezialisierter Traumatherapie und Unterstützung um Folter- und Kriegsüberlebender. Zu diesem Anlass lädt HEMAYAT am Donnerstag, 24. September, in den Garten des Palais Schönburg Wien zum „25 Jahre HEMAYAT Geburtstag“. Selbstverständlich unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Sicherheitsvorgaben. Wie auch schon in den letzten Jahren führt maschek nach einer Live-Show durch den Abend.

Aktuell: