FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ines Kolleritsch, Sigrid Horn

Ines Kolleritsch © Hanna Fasching und Sigrid Horn © FM4

Was uns diese Woche auf Österreichs Bühnen erwartet

Jubiläumsfeste, die Vienna Design Week und ein beginnender Konzert-Herbst erwarten uns in dieser Kulturwoche.

von Michaela Pichler

Während der Sommer sich langsam dem Ende neigt und der Konzert-Herbst vor der Tür steht, gibt es Corona-bedingt einiges zu beachten. Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in den Venues müssen Tickets für Konzerte und andere Performances vorab schon reserviert werden. Außerdem sollten Austragungsort und Datum im Auge behalten werden, aufgrund der aktuellen Situation können Veranstaltungen kurzfristig abgesagt oder verlegt werden. Und natürlich den Mund-Nasenschutz nicht vergessen!

Die Termin-Woche im Überblick

Die Konzertwoche startet in Wien am Montag, den 21. September, am Praterstern: zu einem bestuhlten Konzert im Fluc lädt das Sextett Polkagott, das das namensgebende Genre mit Ska und NDW-Elementen verbindet. Einlass ist um 20:00, das Sitz-Konzert beginnt dann um 21:00.

Am Dienstag, den 22. August, dürfen wir uns im ORF Radiokulturhaus wieder auf eine Ausgabe der beliebten SoloTogether-Reihe freuen: Dieses Mal stehen Sigrid Horn und Ines Kolleritsch gemeinsam auf der Bühne. Erstere hat nicht nur den FM4 Protestsongcontest 2019 gewonnen, sondern mittlerweile auf zwei Alben ihr Händchen für das Dialekt-Liedermachertum bewiesen. Im ORF Radiokulturhaus wird Sigrid Horn mit Ukulele und Klavier durch den Abend führen. Zum SoloTogether-Duo reiht sich Ines Kolleritsch, die wir auch schon von Lucid Kid kennen - oder ihrem jüngsten Projekt, Gazelle and the Bear, bei dem sie gemeinsam mit Julian Berann dem Neo-Soul frönt. Für den SoloTogether-Abend wird Ines Kolleritsch eigene Songs auf die Bühne bringen, aber auch Lieder ihrer Lieblingsinterpretinnen covern. Konzertbeginn ist um 20:00.

In Baden machen der Nino aus Wien und PauT gemeinsame Sache: Im Cinema Paradiso Baden treten die beiden Musiker am Mittwoch, den 23. September, gemeinsam als Duo auf. Aufgrund der derzeitigen Sicherheitsbestimmungen sogar zweimal, das erste Set beginnt um 20:00 und das zweite Konzert-Set um 21:15.

Mittwoch hat man in Wien dann die Wahl zwischen einem Konzert im Gürtellokal oder Clubkultur an der Neuen Donau: Im Rhiz steht die Vorarlberger Band Rosi Spezial für zwei Sitzkonzerte-Sets ab 20:30 auf der Bühne. Beim Usus am Wasser ist der Sommer noch nicht ganz vorbei - dort sorgen nämlich Makossa und Sugar B für eine FM4 Swound Sound Summer Recording Session.

Am Donnerstag, den 24. September, beginnt das Wiener Rauschen Festival. Drei Tage lang bespielt das audio-visuelle Festival unterschiedliche Locations in der Seestadt in Wien. Bis Samstag können wir beim Wiener Rauschen Festival Installationen wie das Noise Aquarium entdecken und rauschenden Performances lauschen, das ganze Programm gibt es hier!

Während im 22. Wiener Gemeindebezirk experimentelle Klänge gefeiert werden, wird es auch im Palais Schönburg in Wieden feierlich: Un Palais-Garten lädt HEMAYAT zum 25. Geburtstag. Das Betreuungszentrum HEMAYAT kümmert sich mit hochspezialisierter Traumatherapie und Unterstützung um Folter- und Kriegsüberlebender. Wie auch schon in den letzten Jahren führt Maschek nach einer Live-Show durch den Jubiläums-Abend.

Ab Freitag geht die Vienna Design Week unter den nötigen Sicherheitsvorkehrungen in eine neue Festivalrunde: Heuer steht der 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling im Fokus des Designfestivals, dort befindet sich auch die diesjährige Festivalzentrale, das Amtshaus Theresienbadgasse. Außerdem sorgt das Gastland Schweiz für einen Schwerpunkt. Neben der realen Festivalzentrale können wir heuer auch erstmals virtuell an der Vienna Design Week teilnehmen und online in Ausstellungsräume vorbeischauen und an Diskussionen und Führungen teilnehmen.

Im Konzerthaus sorgt eine neue Reihe für Diverses aus der heimischen Singer-Songrwiterinnen-Ecke: Beim Konzertzyklus „female“ dürfen wir wunderbare Live-Momente von Künstlerinnen wie Mira Lu Kovacs, Lylit, Violetta Parisini oder Alicia Edelweiss erwarten. Den Anfang macht Ankathie Koi mit ihrem Programm „Koi in Private“, mit dem sie den Mozertsaal am Freitag, den 25. September, ab 21:00 bespielen wird.

Zum gediegenen Sitzkonzert im ORF Radiokulturhaus laden gleich zwei Bands am Freitag: Das Trojanische Pferd und Neuschnee feiert gemeinsam Punk und Poesie auf der Bühne des Großen Sendesaals. Das Doppelkonzert beginnt um 20:00. Auch am Samstag, den 26. September, können wir im ORF Radiokulturhaus verweilen. Denn da findet das SKE Fest statt. Ab 19:30 wird mit Konzerten von Knoedel und Lylit gefeiert.

Pippa hat im Sommer ihr zweites Album „Idiotenparadies“ veröffentlicht. Darauf präsentiert die Wiener Solokünstlerin experimentierfreudige Popsongs, die sie am Samstag auch im Jazzclub Porgy & Bess um 20:00 zum Besten geben wird. Das Konzert wird außerdem als Stream übertragen.

Ein bisschen Jazz gibt es Samstags in Linz auf die Ohren: Gerade noch wurden sie mit dem Amadeus Award 2020 in der Kategorie „Jazz / World / Blues“ ausgezeichnet, dieses Wochenende stehen die 5/8erl in Ehr’n dann im Posthof um 20:00 auf der Bühne.

Die Solokünstlerin Tony Renaissance erschafft in ihrer Klangwelt einen dunklen, elektronischen Dream-Sound, der einen sofort in den Bann zieht. Wer dieser empfehlenswerten Pop-Mischung lauschen möchte, sollte ihr Konzert am Samstag im Flucnicht verpassen. Beim Konzertabend des Salon Skug tritt außerdem die polnisch-chinesische Künstlerin Ai fen auf, Beginn ist um 21:00.

Am Samstag findet außerdem in Wien in der Simm City ein Abend der heimischen Rap- und Hip-Hop-Szene statt: Mit „Wien Rapresent“ sorgen RapTune, X-Eption Feat Chy, Renz 21, Hoxha und Underdogs für flowende Lines und bouncende Beats.

Wer im Burgenland auf der Suche nach Live-Musik am Wochenende ist, wird in Oslip in derCselley Mühle fündig. Am Samstag tritt dort nicht nur der Nino aus Wien auf, sondern auch die Bandformation Dritte Hand, gemeinsam mit Liedermacherin Sigrid Horn. Die Konzerte beginnen im Großen Saal ab 20:00.

mehr Musik:

Aktuell: