FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Heart of Noise

Daniel Jarosch / Heart of Noise

Termine der Woche

Die Termine der Woche

Sehr viele Album Release Konzerte und das sehr potente Heart Of Noise Festival in Innsbruck.

Von David Pfister

Die Künstlerinnen Julia Hürter und Christine Baumann malen, zeichnen und collagieren seit dem 1.1.2013 jeden Tag ein Bild. Das tägliche diaries Projekt befindet sich im 8. Jahr mit einem Bestand von über 5000 Bildern. Diese Bilder sind nun in der Ausstellung „Diaries“ zu sehen. Gezeigt werden zwei Mal 365 Bilder der Jahre 2019/2020, von Dienstag 29. September bis Donnerstag 1. Oktober im WUK Wien.

Im Chelsea Wien greift am Dienstag Lukas Walther Schiller alias Lou Walter zu seiner Gitarre. Ein Liedermacher, Sänger und Gitarrist aus Wien mit verträumten deutsch-sprachigen Texten. Erwin Erguss ist auch dabei. Die restlichen Tage der Woche hat das Chelsea auch gut zuprogrammiert. Am 1. Oktober Rumpel-Surf-Punk Rock mit The Rumperts und Salami Recorder. Am 2. Oktober dann weniger Punk und mehr Indie Rock mit Picobello und Schaller & Rauch und am 3. Oktober dann noch mal Garagen Rock mit Aux Portes und Potato Beach.

Im Rockhouse Salzburg am Dienstag 29. September wieder eine Ausgabe des regelmäßig stattfindenden Music Talk. Label-Manager Martin Brem, Wolfgang Descho vom Rockhouse und Journalist Didi Neidhart plaudern über das Musik-Business und versuchen Anleitung und Tipps für Musikschaffende zu geben. Tags zuvor am Montag Blues Rock aus Kroatien von Vanja Sky Rocks.

Quiz-Begeisterte und all jene, die es noch werden wollen, können sich ab September jeden letzten Mittwoch im Monat beim Pub-Quiz in der Spielboden Kantine in Dornbirn austoben. Teams von bis zu sechs Personen werden im klassischen Quizformat mehrere Runden offene Fragen zu diversen Themengebieten beantworten, um schlussendlich zu siegen.

Im Stromboli in Hall in Tirol wird am Mittwoch 5-Jahre Asylgericht gefeiert. Was bedeutet das? Seit fünf Jahren lädt „Asylgericht“ zum gemeinsamen Kochen mit Asylsuchenden. Es werden Gerichte aus unterschiedlichen Nationen gekocht, das anschließende Abendessen bietet Gelegenheit zum kulturellen Austausch. Bei der Fünfjahresfeier gibt es außerdem noch Geschichten, Lyrik und Musik.

Am Mittwoch kommen die Neo-Austropopper 5/8erl In Ehr’n für zwei Konzerte in die Arge Salzburg. Leider schon ausverkauft. Nächste Möglichkeit die 8erl zu erleben, ist am 7. Oktober im Haus des Meeres in Wien.

Ebenfalls am Mittwoch am Sauna Strandklub Wien wieder eine neue Ausgabe des FM4 Swound Sound Summer Recording Session mit Makossa und Sugar B.

In das Werk Wien bringen am 1. Oktober Gewürztraminer ihre „A Bissl Übertrieben - Album-Release-Show“. Gewürztraminer vermischen Ost-Folklore, Austropop und andere wilde Sachen.

Einen neuen Release feiern am 1. Oktober auch die verträumten Indie Wave Rock-Popper Vague. Ihre neue Single ist der Grund für ihren Gig in der Fluc Wanne Wien. In der Fluc Wanne haben wir auch noch am 30. September Tombadour feat. BrassOrchester, Yasmo u.v.a. Und einmal noch Album Release Konzert in der Fluc Wanna am 3. Oktober mit der Singer/Songwriterin Amelie Tobien.

„Womb“ heißt die neue Platte des österreichischen Producers, Musikers und Vokalisten Wandl. Am 1. Oktober und am 2. Oktober live in der Erbsenfabrik Wien.

In Innsbruck startet am 1. Oktober das dreitägige Heart Of Noise Festival. Ein Fest für Avantgarde Pop und Experimente. Im offiziellen Pressetext heißt es: „Das Festival Heart of Noise sucht nach Regionen außerhalb der Ästhetik des Kulturmainstreams und präsentiert dazu alternative Genres und Impulse des aktuellen Musik- und Kunstgeschehens.“ Bis zum dritten Oktober in Innsbruck mit Fuckhead, Loraine James, Astrid Sonne, Haus der Regierung, Dino Spiluttini, Zu, Soap&Skin, Dorian Concept u.v.a.

Das erste Maasnbriada Album ist gerade mal ein Jahr her und schon hat Teil 2 das Licht der Welt erblickt! Am Samstag 3. Oktober Skero & Bum Bum Kunst bei einem Mini Open Air in der Arena Wien.

Natürlich hängen alle Termine immer am seidenen Covid-Faden. Deshalb bitte bemüht euch rechtzeitig um Karten und behaltet auch immer Austragungsort und Datum im Auge. Plötzliche Verschiebungen und Absagen sind so selbstverständlich wie lange Wartezeiten bei 1450. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

mehr Musik:

Aktuell: