FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Covoer Ultra Mono

IDLES / Russell Oliver

Fuck You, I’m A Lover

Großbritannien geht den Bach runter. IDLES liefern mit ihrem kathartischen Krach-Album „ULTRA MONO“ den wütenden Soundtrack dazu.

Von Daniela Derntl

Die Majuskelschrift des Bandnamens IDLES, die in Internetforen und Chats allgemein als Herumschreien gilt, zementiert seit 2009 ihren Ruf als laute, direkte und plakative Band. Ein Debüt-Albumtitel wie „BRUTALISM“ (2017) verlangt schon vor dem Hören Lärmschutzwände, und der zweite Albumtitel „Joy as an Act of Resistance“ (2018) ist eine den Widrigkeiten ins Gesicht lachende Kampfansage: Nur nicht unterkriegen lassen, wenn das Leben so niederschmettert und emotional aufwühlt, wie der brachiale IDLES-Sound.

Vor allem im BREXIT-gebeutelten Großbritannien - mit seiner Eliten-Regierung, seiner manipulativen Medienlandschaft und abgehängten Arbeiterschaft. Es ist verbrannte Erde - eine von Nationalismus, Rassismus, Klassenkampf und toxischer Maskulinität vergiftete Substanz - die das Post-Punk-Quintett aus Bristol auf „ULTRA MONO“ zum dritten Mal umpflügen. Dabei klingt der rohe, reduzierte Kraftakt so durchschlagend und präzise wie nie zuvor in der elfjährigen Bandgeschichte. „ULTRA MONO“ ist die Essenz der IDLES, meint Gitarrist Mark Bowen im Interview:

„I think this is probably the most successful we’ve been in achieving what we’ve intended with an album. It’s really kind of straight forward and that’s exactly what we wanted. I would describe it as the most IDLES album of our career. Every time we come up with a new album we really work on the concept and the overarching theme of the album – and that was the title ULTRA MONO. And what that meant was to kind of distill everything down to this very blunt tool, often simplistic, but saying as much as you can with as few gestures and words as possible. There is no space for nuance, it’s very black and white and MONO basically. That was one of the themes. But that requires a lot of self-confidence to be able to do that in songwriting and write these simple parts and leave them with that. So we really had to give ourselves a confidence boost – and that became a theme in itself. This self-believe, self-determination and acceptance of the self – for all our flaws, for all our strengths. This is us – and I think, that’s the overarching theme.“

Kathartischer Krach mit prophetischen Texten

Wütendes Geschrei, bretternde Riffs, wummernder Bass: „ULTRA MONO“ rast dahin, man kann sich der Wucht kaum entziehen. Durch den kathartischen Krach drängen prophetische Texte über Isolation, Angst, Risse in der Gesellschaft. Die Momentaufnahmen, die bereits im September 2019 abgeschlossen waren, lassen sich laut Gitarrist Mark Bowen nahtlos auf die Corona-Gegenwart umlegen:

Covoer Ultra Mono

IDLES / Russell Oliver

„ULTRA MONO“ von IDLES ist bei Partisan erschienen.

„It’s very very strange how prescient this album has become given the current situation. The album deals a lot with isolation, because isolation is what you get as a touring musician. Isolation is what you get from social media and the internet at large. All the noise around you makes you feel isolated, because there is no strict narrative to kind of follow. What we do as artists is to recognize these feelings and distill them down. And now everyone had a very exaggerated form of isolation placed upon them because people can’t move around. They forced into this isolation. And there was a strong sense at the time, that things were gonna go this way politically and socially. It looked like things weren’t going to get any better. If you would have released this album last September it would have seemed prophetic, but now its just kind of speaking to the times.“

Eröffnet wird das Album von „War“, einem von brutalen Schlagzeug-Salven und verzerrten Gitarren getriebenen Antikriegsmanifest.

Dabei geht es nicht nur um die Kriege in Syrien oder im Jemen, sondern auch um die Kriege, die jeder für sich im Inneren austragen muss. „Model Village“ rechnet mit der Uniformierung im konservativen Kleinstadt-Nest ab. „Carcinogenic“ und „Reigns“ bäumen sich mächtig gegen das rücksichtslose Establishment auf und „Mr. Motivator“ erfüllt als plakative Retourkutsche gängige Vorwürfe, mit denen IDLES immer wieder konfrontiert werden:

„It’s literally us motivating ourselves to have the confidence to write these simple songs”, erzählt Mark Bowen am Telefon, “And it’s also dealing with criticisms of the band that we are sloganeering, full of clichés and oversimplistic by having this incredibly cliché-filled and oversimplistic song with lots of contemporary cultural people thrown in. It’s taking things that have been weaponized against us and weaponizing it against them.“

Kritik sind IDLES gewohnt, auch aus den eigenen Reihen. Eine andere Band der Stunde – das minimalistische Elektro-Punk-Duo Sleaford Mods aus Nottingham – wirft den IDLES Class Appropriation - also Klassenaneignung vor, denn laut Sleaford Mods Sänger Jason Williamson haben IDLES keinen authentischen Working-Class-Hintergrund, sondern kämen aus der Mittelschicht – und würden sich den Arbeiterklassen-Pathos aus rein kommerziellen Gründen aneignen.

Diese Vorwürfe zeigen zum einen, wie tief das starre, britische Klassen-Denken in der Gesellschaft – und auch bei den Sleaford Mods - verankert sind. Zum anderen zeigt sich hier auch ein Grundproblem der Linken: interne Spaltung statt gemeinsamer Kampf für bessere Verhältnisse. In „Grounds“ reagieren IDLES auf die Sleaford Mods Kritik mit der Zeile:

Not a single thing has ever been mended
By you standing there and saying you’re offended

Das Statement richtet sich laut Mark Bowen aber auch an die sogenannte „Snowflake Generation“:

„We share a lot of values with snowflakes. I mean, anyone would describe us as SJW (Anm.: “Social Justice Warrior”) or snowflakes for sure. But one of the problems is that there is so much noise surrounding the issues that we deal with online. Everything gets kind of lost in caveats and apologies. People are getting offended by things online but they are not dealing with the problem. They’re just saying that they’re offended and move on. They are not working on the problem or working with the person that offended them. So what we are trying to do with this album is to focus on the message. It also deals with the criticism against the band that we were appropriating working class culture – which we were not. The line deals with people trying to tell us what our intentions are. But no one can tell us what our intentions are. We know what our intentions are and we stick to our guns!“

Gäste

Es gibt auch einige Gäste auf dem Album: Soft-Jazz-Star Jamie Cullum spielt - wohl um die besungene Liebeswürdigkeit des Songs zu unterstreichen - das Klavierintro von „Kill Them With Kindness“. Nick-Cave-Intimus Warren Ellis und David Yow von The Jesus Lizard gehen als Hintergrund-Sänger im Krach weitgehend unter. Klar und deutlich hört man hingegen Savages-Frontfrau Jehnny Beth, die – nachdem IDLES-Sänger Joe Talbot auf ihrem im Juni-erschienen Solo-Album „To Love Is To Live“ zu hören war – sich auf „Ne Touche Pas Moi“ für die Zusammenarbeit revanchiert - indem sie den Refrain – der übersetzt „Fass mich nicht an“ bedeutet – in grammatikalisch falschem Französisch singt, während die Band im Hintergrund nachdrücklich „Consent“, „Consent“ ruft. Es ist ein wichtiger Song gegen sexuelle Übergriffe, mit einer kleinen Dirty-Dancing-Referenz:

Ne touche pas moi
This is my dance space
Ne touche pas moi
This is your dance space

Auf „ULTRA MONO“ setzen IDLES der unerträglichen Leidigkeit des Seins Liebe, Menschlichkeit und Mitgefühl entgegen: „I want to be loved. Everybody does“ singt Joe Talbot in „A Hymn“, an anderer Stelle droht er mit einem passiv-aggressiven „Kill Them With Kindness“, und protestiert mit „Fuck You I’m A Lover“ gegen die empathielose, kalte Welt. Allen gegenwärtigen Schwierigkeiten zum Trotz blickt IDLES-Gitarrist Mark Bowen positiv in die Zukunft:

„As a socialist I have to be optimistic about these things. Maybe things need to reach a point where they get worse before they get better. Things will change, but we need to get through lockdown and COVID-19 first. It will not be an instantaneous, revolutionary change. It will not be a change that takes place in one election. I think the nature of capitalism is going to change because of this. I think the economies are going to be hugely hit and that will stoke a need for change. I hope!“

mehr Musik:

Aktuell: