FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bandportrait CULK

Antonia Meier

Neue Musik mit Culk, Bernhard Eder, Sharktank, Vivin, Christoh u.v.m.

Eine Ode an die 90er, knallbunter Elektro-Pop mit Tanzeinlagen, gesellschaftskritischer Indierock und ein witziger Prater-Ausflug mit fetten Beats. Das sind die neuesten Singles und Videos aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Es gibt viele Möglichkeiten, mit einer Krise kreativ und gut umzugehen. So hat zum Beispiel die neu formierte Band Sharktank die letzten Monate gut genützt. Der Produzent und Leyya-Musiker Marco Kleebauer hat mit Rapper Mile und Oehl-Live-Musikerin Katrin Paucz die luftig-leichte, poppige und soundtechnisch ausgeklügelte Nummer „Washed Up“ produziert. Die EP „Bad Energy“ soll am 27. November veröffentlicht werden. Da es mit Konzerten derzeit eher mau ist und nicht alle die strengen Covid19-Auflagen erfüllen können, haben Sharktank nach einer Alternative gesucht, um euch ihre Musik zur Verfügung zu stellen und eine wundervolle Session aufgenommen. Nastasja Ronck an der Orgel und Gitarre und Marlene Lacherstorfer am Bass haben die Live-Band komplettiert. Ganz großes Soundkino!

Auch wenn die Clubs geschlossen bleiben, DJ Sets und tanzbare Beats haben wir euch rund um die Uhr am Freitag geliefert. Der FM4 Unlimited - Tag der DJs und Clubs hat viel Party-Vibes verbreitet und auch viele einheimische Plattendreher ihre Mixes präsentieren lassen. Die Wax Wreckaz haben uns mit Hip Hop und Dancehall Beats zum Frühstück versorgt, live aus Innsbruck. Während des Tages hat es auch Gespräche über die aktuelle Situation der Club-Kultur gegeben und vor allem starke Frauen haben uns mit ihren Live-DJ-Set beeindruck, wie Bad & Boujee und Anna Ulrich und Joanish vom Female Collective Puppenhouse.

Aber auch sonst hat sich letzten Freitag viel getan, was neue Singles, Videos und Veröffentlichungen aus Österreich betrifft.

Culk - „Nacht“

Diese Woche erscheint das neue Album von der Wiener Formation Culk. Das Projekt rund um Sängerin und Musikerin Sophie Löw verbindet dunkle New Wave Indie-Romantik mit poetischen, gesellschaftskritischen Texten. Die Produktion von Wolfgang Möstl lässt viel Raum zwischen den Tönen entstehen. So ist auch die neue Nummer „Nacht“ ein flirrendes, reduziertes und trotzdem vielschichtiges Klangerlebnis. In dem Song thematisiert Sophie, dass Frauen in der Nacht nicht unbesorgt nachhause gehen können, sondern sich meist Strategien und Pläne für männliche Übergriffe zurechtlegen. Für Sophie ist es wichtig, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Frauen auch heute noch mit dieser Unfreiheit leben müssen.

Bernhard Eder & Peter Piek - „91“

Die Hochblüte des Indie-Sound waren eindeutig die Neunziger-Jahre. Der Grunge und der Shoegaze aus den USA haben das Soundbild geprägt. Aber auch die Madchester Bewegung in England hat viel zu der Entwicklung beigetragen. Der österreichische Singer/Songwriter Bernhard Eder ist eindeutig ein Kind des Indie-Rock der 90er. Dieser Zeit und seinen Helden zollt er nun Tribut mit der neuen Single „91“. Gemeinsam mit seinem musikalischen Freund Peter Piek ist eine Nummer mit funkigem Groove - der gleich an EMFs Hit „Unbelievable“ erinnert - , schönen Gitarrenriffs und viel Humor entstanden, wie man bei dem Wohnwagen-Video sehen und beim Old-School-Gitarren-Solo am Schluss hören kann.

Vivin - „Fandango“

„Fandango“ ist ein schneller spanischer Volkstanz, aber auch ein kultiges Road-Movie aus dem Jahre 1985 und es ist die neue Single der elektronisch angehauchten Popband Vivin. Hervorgegangen aus den großartigen Giantree haben sich auch Vivin poppigen Melodien, Gitarren, Synthesizern und eingängigen Hooklines verschrieben. Spielerisch und leichtfüßig kommt auch das knallbunte Tanzvideo daher, das sofort Lust macht, hier mitzutanzen. Die clevere Choreografie und die außergewöhnlichen Plätze sind genauso wichtig, wie die tänzelnden Protagonist*innen. Ein schönes, stimmiges Gesamtwerk.

Christoh - „Dulce“

Der Hang zu großen Emotionen und musikalischen Gesten hat Sänger und Songschreiber Christoph Ertl schon mit seiner Band Gospel Dating Service ausgelebt. Mit seinem Solo-Projekt Christoh steht immer noch die Emotion im Vordergrund, aber der klangliche und musikalische Horizont hat sich bedeutend erweitert. Vor allem mit der neuen Single „Dulce“. Sie zelebriert mit flockigen Beats und glitzernden Synthie-Melodien einerseits die Leichtigkeit des Lebens, andererseits schwingt auch ein dunkler Unterton mit, vor allem wenn Gast-Rapper Purge Mob aus Manchester seine Stimme erhebt. Ein gelungenes Duett, das man nicht oft genug hören kann.

BumBumKunst & Skero & die Maasnbriada - „Sogadinedna feat. PerVers“

Manchmal ist es fast schon unheimlich, dass alles, was der Skero musikalisch anpackt einen coolen Vibe, eine starke Message und auch viel Humor hat. Mit BumBumKunst als Maasnbriada unterwegs, geht’s diesmal mit den Wiener Hip Hoppern PerVers in den Prater, und man schwadroniert nicht darüber, was alles schlecht ist, sondern ist offen für all die Dinge, zu denen man Ja sagen würde. Oder auf österreichisch ausgedrückt: zu denen man nicht nein sagen würde. „Sogadinedna“ ist ein absoluter Ohrwurm mit entspannter Grundaussage, das Leben zu nehmen, wie es kommt und mit dem zufrieden zu sein, was man nicht alles schon hat.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Eine super deepen, neuen Song haben EsRAP veröffentlicht. „Sabaha“, rein auf türkisch gesungen, ist ein sehr emotionaler Song über das Verlassenwerden und die Einsamkeit. Ein grandioses Stück!
  • Zu postrockigen, verzerrten Drum-Samples gesellen sich ein schnarrender Bass, viele Glockentöne und eine sehnsuchtsvolle Stimme. Im neuen Song „By The River“ beweisen die Tents wieder gutes Gespür und gute Händchen für Indiepop-Songs mit großer Geste.
  • Ansa Sauermann ist ursprünglich aus Dresden, allerdings ist er vor einiger Zeit nach Wien gezogen, um hier an neuen Songs zu arbeiten. Die neueste Single „Kopf aus“ beschreibt dieses schöne Gefühl, nicht mehr nachdenken zu müssen, den Kopf frei zu haben und sich ganz auf dieses lustige Wrestling-Video konzentrieren zu können.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Auch Faber ist ein deutscher Musiker. Allerdings steckt hinter ihm eine große Crew an österreichischen Kreativen und ein österreichisches Label. Die Single „Don’t“ hat jetzt auch ein schönes Video bekommen.
  • Erneut recht jazzig und mit viel altem Swing-Feeling hat Waldeck die neue Single „Lady Bedford“ mit der Sängerin Patrizia Ferrara aufgenommen. Gut für jeden beschwingten Lounge-Abend mit Freunden.
  • Kommando Elefant sind wieder da mit neuem Album „Seltene Elemente“. Auf dem findet sich auch ein Song über die Bundeshauptstadt. Aber eigentlich geht’s ja bei „Über Wien“ um die Liebe, versteht sich. Und Wolken.
  • Deutschpop aus Österreich macht Jasper Gata. Im Video zum Song „Von den Wolken“ hat er bei einem musikalischen Spaziergang Passant*innen und ihre kurze Auszeit vom Alltag eingefangen.
  • Eine unglaublich schöne Stimme hat La Risa, die bei ihrem Song „Nowhere“ ihre jazzigen Einflüsse hörbar macht. Eine wunderschöne Klavierballade gegen den Zweifel.
  • Vergangenen Donnerstag hat uns Lisa Schneider im FM4 Soundpark die neuen Singles von Löwen und Vivin präsentiert und Wandl hat einiges über den Hintergrund zu seinem neuen Album verraten.
  • Und in der Sonntag FM4 Soundparknacht hat Christian Pausch Earl Mobley zum Interview gebeten und wir hören uns durch das neue Album von Titus Probst und Manu Delagos Live-Album.

Aktuell: