FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gartenbaukino

Stefan Oláh | Gartenbaukino

Termine der Woche

Termine der Woche

Jetzt sind wir also schon mitten im Herbst. Die heimischen Veranstalter*innen stemmen sich gegen die Viruswellen und programmieren tapfer weiter Festivals, Festivalreihen, Tributes und Album-Präsentationen.

Von David Pfister

In seinem 80. Geburts- und 40. Todesjahr gibt es momentan ja allerlei Tumult um John Lennon. So auch am Dienstag im Stadtsaal Wien. Unterschiedliche Leute wie Louie Austen, John Gillard, Ramona Kasheer, Martin Klein, Otto Lechner, Lina, Erika Pluhar, Robert Rotifer und Erwin Steinhauer spielen sich durch das John Lennon Songbook.

Die Singer/Songwriterin aus Wien Annika feiert am Dienstag ihr neues Album „Luv“ mit einem Release-Konzert im Chelsea Wien. Unterstützt wird sie von Homonym. Zwei Tage später am Donnerstag reitet dann der Rapper Polifame durch das Chelsea mit Support von Sonde44. Und am Samstag, 10. Oktober, dann die neue österreichische Supergroup Rote Augen (mit Mitgliedern von The Incredible Staggers, The Jigsaw Beggars und The Sado Maso Guitar Club) mit ihrem Austro-Garagen-Rock.

Koffeinhaltige Zuckergetränke, Baby Chicken, Prosecco und Gertis Grammelknödel. Diese Zutaten spielen im aktuellen Programm „Aus Liebe“ der Kabarettistin Ulrike Haidacher Rollen. Am Dienstag im Kabarett Niedermair Wien. Ein Tag vorher, am Montag, Hosea Ratschiller und am Samstag Martin Puntigam.

Am liebsten würden die österreichischen Vintage-Rocker The Weight in den Siebzigern leben. Das Rockhouse Salzburg bekommt am Mittwoch, 7. Oktober, ihren prallen Heavy Rock. Die Bands Daishi und Pyramid sind auch dabei.

Rockmusik im weitesten Sinne diese Woche auch in der Arena Wien. Die Noise Crust Rocker Desolat zerlegen am Mittwoch die Arena Beisl Open Air Bühne. Am Donnerstag, 8. Oktober, dann die Stoner Rocker Caged Wolves und am Samstag ein Mini Open Air in der Arena Wien von der Konzertreihe Roadtrip To Outta Space mit Avalanche und Lupus. Da treffen dann Sludge und Thrash auf Psychedelic Rock.

Das Jüdische Filmfestival Wien ist ein jährlich stattfindendes Festival, das dem gegenwärtigen jüdischen Filmschaffen gewidmet ist. Bis 2006 lief das seit 1991 bestehende Festival unter dem Namen Jüdische Filmwoche Wien. Es wird in den Kinos Village, Metro und Gartenbaukino gefeiert. Es startet am 7. und läuft bis zum 21. Oktober.

Und noch einmal Filmfestival-Alarm:

Die Video & Filmtage - Das Festival des jungen Kurzfilms für Filmemacher*innen bis 22 Jahre startet heute und läuft bis zum 12. Oktober in der Urania Wien.

Im Kino im Kesselhaus Krems teilen sich am Donnerstag Fashion-Popperin Violetta Parisini und Kammermusik-Popper Lukas Lauermann einen Abend.

Ebenfalls am Donnerstag greift Singer/Songwriterin Clara Luzia im Rahmen der Loftival-Festivalreihe im Loft Wien zur Gitarre. Am Freitag, 9. Oktober, trifft die ernsthafte Clara Luzia dann auf den Oberschmähtandler Voodoo Jürgens im Festspielhaus St. Pölten.

Am Freitag besucht die österreichische Band Viech rund um Paul Plut das Kino Ebensee.

Im Lorely Saal Wien ist am Freitag die Eröffnung der Salam Orient Festivalreihe. Angetrieben von dem Wunsch, Musik für politischen Dialog und Handeln zu nutzen, haben sich die afghanische Sängerin Elaha Soroor und das preisgekrönte Musik-/Produzenten-Duo Kefaya (Gitarrist Al Mac Sween & Pianist Giuliano Modarelli) zu einem Projekt samt brandneuem Album zusammengeschlossen. Die Salam Orient Festivalreihe läuft vom 9. bis zum 19. Oktober.

Ein netter Indie-Pop-/Rock-Abend für Wels am Freitag mit den Bands Petra & Der Wolf und Just Friends And Lovers. Der alte Schlachthof Wels ist der Austragungsort. Ein paar Tage vorher am Dienstag 6. Oktober das Jazz-Pop-Duo Gazelle & The Bear im alten Schlachthof Wels.

Recht aktiv trotz der aktuellen Erschwernisse ist der Viper Room Wien. Am Donnerstag, 8. Oktober, und am Freitag werden dort die Metalnight-Outbreak-Abende, allerdings im sogenannten Lounge-Modus, gefeiert. Mit Bands wie Kill The Lycan, A New Chapter, Street to the Ocean, Legion Of Bokor, Infected Rats und Drown in Decadence.

Einen lustigen Metal-Abend kann man sich am Freitag auch in der PMK Innsbruck machen. Limits Breed und Edicius’ Dream kommen vorbei. Am Samstag dann die Chanson-Wave-Rocker Das Trojanische Pferd.

Am Wochenende wird die Seestadt Aspern in Wien zu einer experimentellen Klangwelt umgebaut. Das Festival for Sound Art & Exploratory Music bringt Pop Avantgarde in Gestalt von Mia Zabelka, Oliver Hangl, Renick Bell, Eraker & Lislegaard u.v.a. an den äußersten Rand von Wien am 9. und 10. Oktober.

Die Indie-Popper Tents kehren am Freitag und am Samstag live in der Fluc Wanne Wien mit einem neuem Album zurück.

Und wie immer gilt: Bemüht euch rechtzeitig um Karten und behaltet auch immer Austragungsort und Datum im Auge. Plötzliche Verschiebungen und Absagen sind der Veranstalter*innen täglich Brot. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen!

Aktuell: