FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portraitfoto vom Soundpark Act des Monats OSKA

(c) Carina Antl

fm4 gästezimmer

OSKA Gästezimmer

OSKA hat einen ausgezeichneten Musikgeschmack, deshalb tummeln sich auf ihrer Lieblingsplaylist gute Menschen wie Phoebe Bridgers, Billy Joel oder Anne Peebles. Ein FM4 Gästezimmer.

Von Lisa Schneider

Mit irischen Volksliedern geweckt werden, das klingt wie ein kleines Märchen. Und so war’s tatsächlich bei OSKA: Ihre Mutter hat die fünf Geschwister mit bodenständigen Tönen aus dem Bett bekommen, aber manchmal auch mit Aretha Franklin. Überhaupt ist OSKA in einem sehr musikalischen Haushalt aufgewachsen: „Ich habe vier ältere Geschwister, und die waren musikalisch alle ein großer Einfluss für mich. Mit meinen Brüdern hab’ ich Papa Roach, Linkin Park oder Fettes Brot gehört, mit meiner Schwester Kate Nash, Amy Winehouse oder Regina Spector.“

Irgendwo also zwischen gutem Krach und sanften Tönen hat OSKA ihre eigene Stimme im Folkpop gefunden. Im Februar war sie mit ihrer ersten Single „Distant Universe“ unser FM4 Soundpark Act, im kommenden Jänner wird sie ihre erste EP „Honeymoon Phase“ veröffentlichen. Weil, wie sie im FM4-Interview erzählt, „ich die Wortkombination einfach gern mag - und weil es in meinen Songs einfach sehr oft, oder immer, um die Liebe geht!“

Da lächelt sie, aber es stimmt, und das ist gut so. Auch OSKAs aktuelle Lieblingssongs drehen sich großteils um das eine, das größte Thema.

Florence Arman - „In A Heartbeat“

OSKA: „Ich fange mit einem Song an von Florence Arman, das ist eine sehr gute Freundin von mir. Und ich gestehe ihr jetzt meine Liebe: Florence, ich bin sehr verliebt in dich, auch in deinen neuen Song ‚In A Heartbeat‘. Ich glaube, dass sich in den nächsten drei Minuten auch ganz viele FM4-Zuhörer*innen in dich verlieben werden.“

Wallows - „Are You Bored Yet? (ft. Clairo)“

OSKA: „Der nächste Song kommt von der Boyband Wallows - und den höre ich gerade extrem gerne beim Putzen!“

Phoebe Bridgers - „Graceland Too“

OSKA: „Meine derzeitige Lieblingskünstlerin ist Phoebe Bridgers. Ich darf sie gar nicht zu viel hören, weil die Gefahr sehr groß ist, dass ich etwas von ihr stehle. Sie hat gerade ihr zweites Album veröffentlicht, und da gibt es ein Lied, das mich sehr an meine Kindheit erinnert, weil es sehr irisch und folklastig ist, und dieses Lied heißt ‚Graceland Too‘.“

Billy Joel - „Vienna“

OSKA: „Von meiner Lieblingskünstlerin zu meinem Lieblingssong: ‚Vienna‘ von Billy Joel.“

Anne Peebes - „I Can’t Stand The Rain“

OSKA: "Ich bin in letzter Zeit ziemlich in eine Serie gekippt, die heißt „High Fidelity" - quasi die Neuverfilung des Filmklassikers, aber eben als Serie. Der Hauptcharakter wird in dieser Version von einer Frau gespielt - von der Tochter von Lenny Kravitz, Zoë Kravitz. Und diese Frau ist wahrscheinlich die schönste Frau der Welt! Von dieser Serie gibt es einen sehr guten Soundtrack, aus dem ich einen Song ausgesucht habe, den ich sehr lieb: ‚I Can’t Stand The Rain‘ von Anne Peebles.“

Adam Melchor - „Real Estate“

OSKA: „Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir manchmal ein bisschen schwer tu mit neuer Musik, also wenn ich sie das erste Mal höre. Ich mag wirklich selten etwas gleich auf Anhieb. Aber vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Song entdeckt, in den ich mich sofort verliebt habe, und seitdem höre ich den Song mindestens zehnmal täglich. Der Song heißt ‚Real Estate‘ und der Künstler Adam Melchor.“

Lizzy McAlpine - „Pancakes For Dinner“

OSKA: „Das letzte Lied, das ich für euch ausgesucht habe, ist von einer sehr jungen, amerikanischen Singer-Songwriterin, sie heißt Lizzy McAlpine. Sie hat gerade ihr erstes Album veröffentlicht, und ist auf Instagram bekanntgeworden, wo sie kurze Videos von ihren Songs gepostet hat. Ich finde, wenn man einen Crush hat, sollte man ihm genau dieses Lied schicken: Es heißt ‚Pancakes For Dinner‘ und ist extrem süß. Ich möchte nur dazu sagen, falls die Person, der ihr dieses Lied schickt, eure Gefühle nicht erwidert - bitte nicht mich oder die Künstlerin dafür verantwortlich machen.“ Schmunzeln.

FM4 Gästezimmer mit OSKA - die Playlist

Florence Arman In A Heartbeat
Wallows Are You Bored Yet? (ft. Clairo)
Phoebe Bridgers Graceland Too
Billy Joel Vienna
Anne Peebles I Can't Stand The Rain
Adam Melchor Real Estate
Lizzy McAlpine Pancakes For Dinner​

Aktuell: