FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gus Dapperton

AWAL Kobalt

Der US-Musiker Gus Dapperton und sein tiefsinniger Melancholie-Pop

Der US-Musiker Gus Dapperton begeisterte auf seinem ersten Longplayer „Where Polly People Go To Read“ mit tanzbarem Synth-Pop. Jetzt ist sein zweites Album erschienen: „Orca“ ist voller melancholischer Songs, die nicht nur die Generation Z ansprechen.

Von Eva Umbauer

Gus Dapperton heißt eigentlich Brendan Patrick Rice und kommt aus Warwick im US-Bundesstaat New York. Der Musiker mit geckenhaftem Künstlernamen und Style-Bewusstsein begann als „Bedroom Pop“-Komponist zuhause bei seinen Eltern. Die duftigen Alternative-Popsongs seines ersten Albums führten ihn schnell in die Welt hinaus, von einer Bühne zur nächsten.

Das stresste den Musiker aber auch. Die neuen Songs, denen eine tiefe Melancholie inne wohnt, begannen in dieser Zeit zu entstehen. Gus Dapperton ist mit seinen noch so jungen Jahren und mit seinem erst zweiten Album schon ein großer Songschreiber, Sänger und Producer.

„I’m young and I’m never getting old, that’s my human right"
("Bluebird“)

Orca

Gus Dapperton nennt sein neues Album „Orca“. Orca wie der Killerwal? Jenes Tier, dem der Film „Free Willy“ ein Denkmal gesetzt hat? Ganz genau, der Orca ist es seiner Lieblingstiere. Er symbolisiert für ihn Freiheit. Raus aus dem Becken dieses Gefängnisses namens Delfinariums in die Weiten des Ozeans.

„With ‚Orca‘ I wanted to make this metaphor for feeling trapped, and the album is about kind of like feeling trapped inside of your own head and not really understanding something physical. I mean, something’s a mental pain based on their physical appearance. And I thought that orcas were a really important animal to note in making that metaphor. So yeah, it’s also one of my favourite animals.“

Die gegenwärtig wegen des Corona-Virus schwierige Zeit setzt Gus Dapperton noch nicht so sehr zu. Er bleibt ohnehin lieber zuhause als auf Partys zu gehen. Und irgendwann, so hofft er, wird es auch wieder möglich sein, richtig Konzerte zu spielen und auf Tour zu gehen. Bis dahin besinnt sich Gus Dapperton seiner Wurzeln, dem Bedroom Pop.

Bedroom Pop

„I sort of have always done everything myself out of necessity, really, like growing up, you know, no one was recording me sing and I was producing for myself because I didn’t really know anyone else who produced. Then I started mixing because I didn’t have a budget to get someone to mix my music and I also didn’t know anyone. So I’ve always done everything out of necessity and now I’ve just gotten to this habit of doing it. I’m kind of fully open to everything at this point. I still do collaborate in different ways except for my own music. I just tend to write and produce everything myself because, you know, I know how I want it to sound, but I still collaborate in other ways. My sister is a singer and she comes and sings on my songs a lot and I produce a lot of music for her.“

Die Einsamen machen alles selbst. Do it yourself, kurz DIY. Dabei klingt die Produktion des „Slacker“-Pop auf „Orca“ wahnsinnig gut, kristallklar und voller Raum, obwohl die Songs auch eine gewisse Rohheit haben. Gus spielte alle Instrumente selbst - von den fiebrigen Gitarren bis zum warmherzigen Piano - und produzierte auch selbst, nur das finale Abmischen im Tonstudio überließ er dieses Mal dem hochrespektierten Briten Mike Stent.

Mit der US-Musikerin Chela singt Gus Dapperton auf „Orca“ ein Duett, und diesen Sommer war seine Stimme beim hinreißenden Hit „Supalonely“ der Neuseeländerin Benee zu hören.

Seine Stimme wirkt nun selbstbewusster, wie sie so voll klingt, kratzt, flüstert oder Falsetthöhen erreicht. Der Bass auf „Bluebird“ ist richtig toll, „Grim“ - ein Country-meets-Triphop-Amalgam - hat eine wunderbar misstönende Gitarre, „Palm“ erinnert an die bisherige Musik von Gus Dapperton, genauso wie das sehnsuchtsvolle „Bottle Opener“ - der Song hat tolle mehrstimmige Harmonien und Streicher-Arrangements - dort fortsetzt wo Gus am ersten Album aufhörte.

„Post Humorous“ ist ein richtiger Pop-Song - aber mit düsterem, nihilistischem Inhalt, trotz der Sonnen-durchfluteten Gitarren, „Swan Song“ ist eine bittersüße Acoustic-Pop-Ballade und „First Aid“ ein richtiger Slowburner, ebenso wie das atmosphärische „Antidote“, beide Tracks erinnern fast ein wenig an die Musik von Cigarettes After Sex. „Medicine“ - eines der Herzstücke von „Orca“ - ist eine Piano-Ballade samt akustischer Gitarre, wie Ben Gibbard und Death Cab For Cutie sie nicht besser hinbekommen würden.

Und wenn wir schon dabei sind, Vergleiche zu bemühen: Marc DeMarco ist ein Name, den man noch erwähnen könnte. Gus Dapperton selbst erwähnt Bands wie The Smiths - die englische Band rund um Morrissey und Johnny Marr - und ihr Compilation-Album „Hatful Of Hollow“ als Einflüsse, genauso wie das Oasis-Album „(What´s The Story) Morning Glory“ oder Bon Ivers „For Emma, Forever Ago“.

Gus Dapperton

AWAL Kobalt

„Orca“ von Gus Dapperton ist bei AWAL/Kobalt erschienen.

Innere Dämonen

Mit „Orca“ betritt Gus Dapperton zum großen Teil neues musikalisches Terrain, was auch sein Publikum erweitert. Sein schmerzlicher Melancholie-Pop ist bewegend, sein persönlicher und künstlerischer Kampf gegen innere Dämonen brilliant. Und „Orca“ ist damit schon jetzt ein Album des Jahres.

„I mean, there’s a lot, you know. I think a lot about the sound and the lyrics and the lyrical content and the chord progressions and how everything’s going to mesh. And I guess more particularly with this one I was writing, the lyrical content was a bit more raw and I was on tour and I was writing them on tour. I sort of wanted to, like, create an environment of it being very live and very raw still, and there’s a lot of acoustic guitar and a lot of live instruments for that reason. I mean, that’s not a place I had particularly gone before. I’m really a big fan of changing and adapting to change and I think that I just wanted to endure a new sound and try out a new sound, I guess.“

mehr Eva Umbauer:

Aktuell: