FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pauls Jets

Sophia Egger-Karlegger

Herbsttourneen, Benefiz-Konzerte, Filmfestivals und ein Label-Geburtstag

Sitzkonzerte, Filmvorführungen, Benefiz-Veranstaltungen und Kulturfestivals im öffentlichen Raum finden momentan mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen in ganz Österreich statt. Hier sind die Highlights der Woche.

Von Michaela Pichler

In Baden beginnt die Woche im Cinema Paradiso mit einem Schwerpunkt-Programm: Zum bereits siebten Mal finden dort die Klima- & Umweltfilmtage statt. Bis zum 18. Oktober widmen sich sieben unterschiedliche Filme den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und dem besorgniserregenden Zustand unseres Planeten. Als Eröffnungsfilm startet am Montag um 19 Uhr die Dokumentation „2040 - Wir retten die Welt“ des australischen Regisseurs Damon Gameau.

In Wien ist montags das Konzerthaus der Place to be für Musikliebhaber*innen: Dort treten Lylit und Mira Lu Kovacs gemeinsam in der Reihe „Singer-Songwriter ‚female‘“ auf. Der Konzertabend ist allerdings schon ausverkauft.

Ein österreichischer Liedermacher ist diese Woche besonders umtriebig: Felix Kramer hat gerade erst sein zweites Album veröffentlicht - „Alles Gut“ - auf dem er nicht nur dem Selbstoptimierungszwang unserer Gesellschaft abschwört, sondern auch mit Mariachi-Klängen und Gitarrengeschrammel lockt. Live zu erleben gibt es das Album-Spektakel diese Woche gleich viermal: Am Dienstag, 13. Oktober, macht Felix Kramer im Landestheater Linz Halt. Danach geht es am Mittwoch weiter nach Vorarlberg zum Spielboden Dornbirn. Am Donnerstag macht der Songwriter das Treibhaus in Innsbruck unsicher und am Freitag schließt er seine Konzertwoche in Saalfelden im Kunsthaus Nexus ab.

Im Fluc in Wien wird am Dienstag, 13. Oktober, Geburtstag gefeiert: Das Underground-Label Ventil Records steht für elektronische und experimentelle Musik und feiert sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stehen am Dienstagabend die beiden Komponist*innen Mo Nahold und Rojin Sharafi auf der Bühne sowie das Trio Shrack. Der Konzertabend beginnt um 20 Uhr.

In Innsbruck dreht sich diese Woche alles ums komische Kino: Am Mittwoch eröffnet das Festival Diametrale Film Nachtvisionen 2020, ein Filmfestival für Experimentelles und Komisches. Unter dem Motto „Mad Grrrls“ widmen sich vier Filme an vier Abenden starken Protagonistinnen, die weibliche Selbstbestimmtheit feiern. Als Eröffnungsfilm wird um 20.30 Uhr im Leokino der Exploitation-Klassiker „Die Satansweiber von Tittfield“ (Originaltitel: „(Faster, Pussycat! Kill! Kill!“) aus dem Jahr 1965 gezeigt. Alle Infos zum Filmfestival gibt es hier!

Von Mittwoch bis Sonntag wird der Schlingermarkt in Floridsdorf in Wien zum öffentlicher Raum für Kunst und Kultur: URBANIZE! ist ein Festival für urbane Erkundungen, das dieses Jahr zum elften Mal stattfindet. Heuer finden unter dem Motto „Common Spaces, Hybrid Places“ Workshops, Diskussionen, Filmvorführungen und Ausstellungen statt. Alle Infos gibt es hier!

In der Sargfabrik in Wien lädt die Songwriterin Sigrid Horn am Mittwoch zu einem Liederabend ein: Ihre Songs im Dialekt sind genauso persönlich wie politisch, für ihre neuesten Lieder wühlt Sigrid Horn in der eigenen Familiengeschichte. Mit ihrer Band, einer Ukulele und dem Klavier bespielt sie die Sargfabrik am Mittwoch ab 19.30 Uhr.

Den Nino aus Wien zieht es für gewöhnlich ja ans Meer. Für die Indie-Konzertreihe „Ahoi! Pop!“ verschlägt es den Wiener Liedermacher aber auch mal nach Linz in den Posthof. Am Donnerstag findet dort sein Konzert statt, die Shows beginnen um 20 Uhr.

In Hall in Tirol steht am Donnerstag das Poptalent Lylit auf der Bühne des Stromboli. Das Konzert ist schon ausverkauft.

Ein besonderer Mix an österreichischer Musik wird am Freitag, 16. Oktober, in St. Pölten präsentiert. Im Festspielhaus treten nämlich Solokünstlerin Ankathie Koi und Rapper Mavi Phoenix auf. Flirrender Nostalgie-Pop und autotune-gepitchte Songs über Männlichkeitsnarrative in unserer Gesellschaft. Was will man mehr? Die Konzerte beginnen im Großen Saal des Festspielhaus um 19.30 Uhr.

In Graz darf von Freitag bis Sonntag in der Seifenfabrik ausgiebig gestöbert werden: Beim Grazer Fesch’markt präsentieren Nachwuchsdesigner*innen und Independent-Labels ihre neuesten Kreationen aus Mode, Accessoires, Möbel und Delikatessen.

Am Freitag, 16. Oktober, sind Pauls Jets an einem für das Trio wohl eher ungewöhnlichen Ort anzutreffen: Für den Benefizabend Music 4 Moria bringen Pauls Jets ihren Indie Rock in die Kirche Münzgraben in Graz. Außerdem live treten am selben Abend Fraeulein Astrid, Candlelight Ficus und Maia Florinda auf. Die Konzerte werden auch als Livestream ab 18 Uhr übertragen. Alle Einnahmen gehen an Ärzte ohne Grenzen Griechenland und an die Flüchtlingshilfe Griechenland, eine Online-Registrierung ist vorab erforderlich. Alle Infos gibt es hier!

Auch am Samstag, 17. Oktober, wird auf die menschenunwürdigen Verhältnisse in den Flüchtlingslagern auf Lesbos mit einer Benefizveranstaltung hingewiesen: Beim Streamingevent „Together for Moria“ treten Wax Wreckaz, Eskei83, Goshko, Josi Miller, Mosaken, Robert Smith und Stylewarz vor laufenden Kameras auf, gestreamt wird ab 18 Uhr auf der Dachsbau-Website. Der gesamte Erlös des Abends geht an #LeaveNoOneBehind.

Sonntagnachmittag wird es in Klosterneuburg Zeit für ein bisschen Neo-Soul: Lou Asril bespielt ab 15 Uhr die Galerie Gugging.

Bitte beachten

Wie immer gilt: Bemüht euch rechtzeitig um Karten und behaltet auch immer Austragungsort und Datum im Auge. Plötzliche Verschiebungen und Absagen sind der Veranstalter*innen täglich Brot. Und natürlich: Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen, Mindestabstand halten und Sicherheitsvorkehrungen vor Ort beachten!

Aktuell: