FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dom Kennedy auf seinem Albumcover

Dom Kennedy/OPM

fm4 HipHop-lesekreis

Dom Kennedy zollt seinem guten Freund Nipsey Hussle Tribut

Der LA-Rapper besticht auf seinem neuen Album „Rap N Roll“ mit eher zeitlosem Westcoast-Sound. Den FM4 HipHop-Lesekreis hat auch sein Bücherregal am Cover begeistert.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Wir haben Dom Kennedy anlässlich eines Songs von seinem zweiten Album im HipHop-Lesekreis schon einmal besprochen. Kollegin Natalie Brunner meinte damals einleitend:

Dom Kennedy wirkt so nett, normal und aufgeräumt, dass ich ihn wahrscheinlich siezen würde, wenn wir in der Bio Abteilung des Supermarkts um den letzten Spirulina Algen Drink streiten würden.

Seiner für Rap-Verhältnisse recht normalen Perspektive auf seine Welt - konkret das Grätzel Leimert Park im Süden von LA - ist Dom Kennedy bis heute treu geblieben. Weil er sich früh in seiner Karriere für den Independent-Weg entschieden hat, muss er sich weder klanglich noch inhaltlich an irgendwelche Trends anpassen. Auf seinem neuen Album „Rap N Roll“ äußert sich das in einem Westcoast-Sound, der zeitlich nicht eindeutig zuordenbar ist.

FM4 HipHop Lesekreis

Radio FM4

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop.

Am zugehörigen Cover thront der Rapper in seinem Wohnzimmer. Das Bücherregal ist mit Biographien von Miles Davis oder Michael Jackson, Klassikern wie „Soul On Ice“ oder „Pimp“ und modebewussten Foto-Wälzern über Firmen wie Gucci oder Rolex gefüllt - eine VHS-Kassette mit dem Namen 2Pac drauf und ein Gemälde von Malcolm X runden das Feuerwerk an interessanten Referenzen ab. Ein zweites Bild im Bild zeigt dann Dom Kennedy und seinen Kindheitsfreund Nipsey Hussle. Der Rapper und Unternehmer war eine Lichtgestalt in der HipHop-Community von Los Angeles und hatte sich auch über die Musik hinaus einen guten Ruf als community leader erarbeitet. Im März letzten Jahres wurde er leider erschossen - direkt vor seinem Stolz, dem Marathon Clothing Store an der Slauson Avenue im Stadtteil Crenshaw.

Dom Kennedy erhebt seinen Freund, der mit bürgerlichem Namen Ermias Asghedom hieß, auf seinem neuen Album zu „Saint Ermias“. In dem berührenden Stück mit schönem Soul-Sample spricht er den Namen Nipsey Hussle nie aus, aber es ist klar, von wem die Rede ist. Dom Kennedy bleibt auch großteils in einer Art Erzähler-Duktus und verfällt nicht voll in den Rap-Flow. So oder so, es ist ein schönes Tribut, und der HipHop-Lesekreis mit Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, Sebastian Seidl und meiner Wenigkeit hat sich genauer damit auseinandergesetzt:

FM4_HipHop_Lesekreis_201014

Aktuell: