FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kreisky

Ingo Pertramer

fm4 soundpark weekly

Neues von Verifiziert, Kreisky, Flirtmachine u.v.m.

Schmetterlinge, Höllenkreise, Apokalypse und Songs, die glücklich machen. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Gut, er ist vorbei. Aber wer braucht schon Sommer, wenn man den Release-Herbst haben kann? Vor uns liegen Tage und Wochen mit neuen Singles von Leyya bis Wanda, von Mynth bis Zinn. Aber mit großen Namen werfen geht auch schon jetzt, einen kleinen, überraschenden Knalleffekt haben Camo & Krooked, Mefjus und Sophie Lindinger letzten Freitag gelandet: gemeinsam haben sie die Single „No Tomorrow“ aufgenommen.

Sophie hat sympathisch wie immer auf Instagram kurz zuvor schon, mit Hinweis aufs Plattencover, getextet: „My 15 year old self would not believe this“. Aber es ist wahr, und es ist gut, dass die Drum’n’Bass-Helden Camo & Krooked mittlerweile schwere Orchester-Liebhaber geworden sind, ist kein Geheimnis mehr, und das hören wir auch in den Zwischenarrangements von „No Tomorrow“. Es hat etwas Gespenstisches, wie Sophie Lindinger hier die Worte formt, aber genau darum geht’s ja: wenn schon Apokalypse, dann so.

Noch mehr Musikvideos der letzten Woche:

Verifiziert - „Höhenstraße“

Verifiziert ist ein Name, den ihr auf dem Zettel haben solltet, wenn ihr super laid-back Popsongs mit Cloudrap-Flüsterern mögt. Schon die Single „Butterflies“ war ein steter, guter Sommerbegleiter, mit „Sonntag 17.00“ legt die Wiener Musikerin jetzt ihre erste EP vor. „Höhenstraße“ heißt die aktuelle Videosingle.

Kluge Lässigkeit, und der Name ist Programm: „Sonntag 17.00“. Wer kennt das nicht, der Kopf dröhnt womöglich noch, und morgen ist ja schon wieder Montag. Die vergangene Nacht, überhaupt das ganze Wochenende waren aber gut, wieso das nicht in fünf butterweichen Songs festhalten? Verifiziert hat ihre Songs in gute Hände gegeben: Sepfl, JKB und food for thought haben produziert. Und wir erfahren endlich bald mehr über dieses vielversprechende Projekt - schon ganz bald wird Verifiziert im FM4 Soundpark zu Gast sein.

Pale Male - „Shortcuts (feat. Jahson the Scientist & Misses U)“

Wenn gute Menschen zusammenkommen, entstehen gute Dinge. Pale Male ist ein musikalisch großangelegtes Projekt, das um den Wiener Produzenten und Jazzgitarristen Paul Male kreist. Mit dabei sind Julian Berann, Florian Faltner, Sebastian Antosch und Olinklusive - die man unter anderem aus (Live-)Bands von Soia oder Gazelle & The Bear kennt. Als wäre das nicht genug, haben sie sich für den Track „Shortcuts“ noch Rapper Jahson The Scientist und die immer gute Misses U dazugeholt.

Old School, New School, Trap, Gitarre. Das alles ohne totalen Overload zusammenzubringen, ist ein schwieriges Unterfangen. „Shortcuts“ ist Beweis dafür, dass das gut möglich ist und und münzt das musikalische Riskieren auch auf den Inhalt: „You’re taking the easy way out“. Ein Denkanstoß.

Kreisky - „ADHS“

Die besten Gitarrengrantler sind zurück, Kreisky nennen ihre neue Single „ADHS“. Und nein, das hat nichts mit aufgekratzten Halbwüchsigen zun tun.

Ganz Kreisky-alike donnert es hier aus allen Ecken. Musik muss wachrütteln. „Es geht nicht um Kinder oder ADHS in dem Sinn, es geht um Welten, die aneinanderprallen und Menschen, die nicht zuhören. Die ihren nächsten mit Vorurteilen begegnen, was sehr vieles verunmöglicht - weil man eine Tür damit zumacht“ erzählt Sänger und Texter Franz Adrian Wenzel im FM4-Interview. Was wäre die Welt ohne Kreisky, ohne die Protestsongs, die sie uns immer pünktlichst schicken? Dieses traurige Szenario muss sich niemand ausmalen: am 20. Jänner wird ihr neues Album „Atlantis“ erscheinen.

Flirtmachine - „Lovers“

Diese Band! Sie macht glücklich. Und das nicht nur, weil sie Flirtmachine heißt. Sondern vor allem, weil sie mit viel Liebe, der Jugend, dem gutem Blödeln und bester DIY-Attitüde arbeitet. „Lovers“ heißt das aktuellste Schieß-den-Vogel-ab-Lied.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • „There’s freight and fear under my coat“: mit „Fate“ veröffentlicht die Wiener Singer-Songschreiberin aNNika eine weitere Single ihres im März veröffentlichten Debütalbums. Es ist ein feines Setting rund um E-Gitarre, Kontrabass, Cello und Schlagzeug, das um die Stimme kreist, das man sich auch live ansehen kann. Alle Termine gibt’s hier.
  • Die junge Folkpopmusikerin OSKA befindet sich auf der Zielgerade hin zum ersten Release: im Jänner wird ihre erste EP „Honeymoon Phase“ erscheinen, zuvor lässt sie uns noch ein weiteres, verträumtes Liebeslied da, es heißt „Love You’ve Lost“. Im Video: schönste Kindheitserinnerungen im VHS-Setting.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Wo san de Soundsysteme" fragt sich der Linzer Rapper Antrue, jetzt solo, sonst unterwegs mit Da Staummtisch oder TTR Allstars. Zwischen Reggae, Soul und Hiphop balanciert nicht nur diese Videosingle, sondern auch das ganze Album“: „Anti“ ist gerade erschienen.
  • „Irgendwo dazwischen“, da fühlt sich das Trio Alpine Dweller am wohlsten, zwischen Volksmusik, Folk, Pop und Liedermachertum. Spielen können sie außerdem auch alles, von Maultrommel bis Harfe, und diesen eigentümlich interessanten Sound haben Alpine Dweller jetzt erneut auf einer neuen EP veröffentlicht: „Trinity“.
  • Mit „Sunray“ schickt uns das Duo Surv einen verspäteten Sommersong, oder, wie’s grad eben so ist, für die kleine Zweierparty zuhause. Slow Disco.
  • Am 3. Juni hat Kœnig sein Soloalbum „Messing“ im Wiener Porgy & Bess vorgestellt, jetzt gibt es von dieser Session ein weiteres Livevideo zu sehen.
  • Im September ist das selbstbetitelte, erste Album der Band ELSA erschienen, gerade haben sie noch ein neues Video zum Song „Hölle“ gedreht. „Der schönste Schein“: Da läuft jemand vor seinem Leben davon, es ist ein Lied über unnötig aufrecht erhaltene Schuldgefühle, Verstellung und die Frage am Ende: Für wen das alles?

Vergangenen Donnerstag im FM4 Soundpark habe ich mit Anna Friedberg in London telefoniert, die weiterhin dort lebt und mit ihrer Band am ersten großen Release arbeitet. Kreisky haben uns alles über ihre neue Single verraten und Crack Ignaz hat uns alles über seine erste, große Single „König der Alpen“ erzählt. Außerdem neue Songs von: Camo & Krooked, Mjefus und Sophie Lindinger, OSKA, Flut u.v.m.

Und in der Sonntag FM4 Soundparknacht hat Clemens Fantur Wolfgang Schlögl alias I-Wolf zu seinem neuen Album mit Eduardo Raon interviewt, es gab ein Live-Set von Mo Nahold und die neuesten September-Releases aus Österreich zu hören.

Aktuell: