FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Judith Kohlenberger

Radio FM4/Lukas Lottersberger

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit der Forscherin Judith Kohlenberger - Migrationshintergrund als Chiffre für Klasse

Gesprächsgast am Mittwoch um Mitternacht war Judith Kohlenberger vom Institut für Sozialpolitik an der WU Wien, die meistgehörte Migrations-Expert*in Österreichs.

Von Martin Blumenau

Judith Kohlenberger ist in vielerlei Hinsicht besonders: als Kulturwissenschaftlerin auf der Wirtschaftsuni, als Frau im sonst männerdominierten Experten-Zirkel oder auch als daten- und faktenbasierte Forscherin, die ihr Engagement im Migrations-/Flucht-Bereich aus der Wissenschaft ableitet.

Judith Kohlenberger auf FM4: zu Griechenland - Türkei, zum neuen Regierungsprogramm, zur Integrations-Politik von türkis-blau.

Wenn aktuell irgendwo ein (seriöser) journalistischer Text oder Beitrag zum Thema Migration zu lesen ist oder über den Bildschirm läuft, dann liegt die Chance Judith Kohlenberger zu sehen oder zu hören, bei über 50%. Die Wissenschaft erhält im Corona-Zeitalter eine neue Aufmerksamkeit, ihre Ausführungen bekommen mehr Gewicht. Eigentlich will ich unser Gespräch auf dieser Meta-Ebene starten und die Rolle der Expertin an sich und das auch anhand ihres Beispiels bemerkbare Vordringen von Frauen in diese bis vor kurzem noch sehr männliche Donmäne thematisieren, aber Judith Kohlenberger ist zu sehr in ihren Themen (Identitäts-und Repräsentationspolitik) drin um das zuzulassen. Wir tasten uns dann eine höchst nachvollziehbare Radiostunde von Flucht, Integration über Bildung bis hin zur Ökonomie und zum Feminismus vor. Und ich nehme mit: Be the artist and the muse.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: