FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mynth

Kerstin Musl

Das Elektro-Pop Duo Mynth im FM4 Gästezimmer

Mynth über Inspirationen und Lieblingssongs.

Das Geschwisterpaar Giovanna und Mario von Mynth hat in den letzten zwei Jahren an ihrem neuen Album „Shades“ gearbeitet.

FM4 Gästezimmer mit Mynth

Am 1.November ab 16 Uhr auf FM4 und im FM4 Player

„Wir haben versucht, bei diesem Album wegzugehen von den klassischen Synthflächen, die wir beim letzten Album gehabt haben und das alles mit der Gitarre und wieder mehr mit Stimmsounds und Stimmscapes zu machen und uns noch viel mehr einzuengen. Wir haben viel weniger Instrumente verwendet als beim letzten Album und haben uns überlegt: Was kann man aus einem Gitarrensound rausholen? Bei den meisten Gitarren, die oben sind, hört man gar nicht, dass das eine Gitarre ist; irgendwie zu schauen, aus was kann man alles Flächen machen? Diese Flächen sind es letztendlich, was es so dreamy macht.“

Ein wenig dreamy ist auch ihre Songauswahl im FM4 Gästezimmer:

Farce - „Kiss Me“

Giovanna: Eine österreichische Künstlerin und auch Labelkollegin von früher von Seayou Records. Ein schönes Cover!

Bon Iver – „Hey Ma“

Mario: Ein Künstler der uns auch sehr am Herzen liegt: Bon Iver. Hab ich letztes Jahr in Porto am Festival gehört. War echt sehr schön.

Tame Impala – „Borderline“

Mario: Ein Künstler, der uns bei unserem Album-Schreibprozess sehr inspiriert hat ist Kevin Parker, Tame Impala. Er schafft’s einfach immer, auf jedem Album eine rote Linie durchzuziehen und erfindet sich auch immer wieder neu. Und gerade beim aktuellen Album hat er sich von einer komplett anderen Seite präsentiert. Man braucht immer ein bisschen, bis man reinkommt, aber dann hat jeder Song und jedes Album Suchtpotential.

Perfume Genius – „Without You“

Giovanna: Auch ein sehr, sehr schöner Song. Ein sehr melancholisches Album, aber auch irgendwie eine Leichtigkeit, und das ist auch unser Ansatz beim Songs schreiben. Sehr schön zum Anhören!

Nine Inch Nails – „Satellite“

Mario: Einer meiner Lieblingstracks! Nine Inch Nails liegt mir sehr besonders am Herzen, weil mich eigentlich Trent Reznor zur elektronischen Musik gebracht hat. Ich hab früher eigentlich nur Gitarrenbands gehört und als ich Nine Inch Nails zum ersten Mal gehört hab, haben mich auf einmal Synthesizer zum Interessieren angefangen und dieser Zugang, das find ich einfach extrem spannend!

Charli XCX – „Claws“

Giovanna: Eine Künstlerin, die ich schon extrem lang feiere, vor allem das aktuelle Album. Bei ihr ist es irgendwie so spannend, weil sie sich schon diesen klassischen Pop-Elementen bedient, was extrem cool ist, aber trotzdem findet man in jedem ihrer Songs einfach Elemente wieder, wie es noch keiner verwendet hat, und da ist die Produktion einfach extrem spannend!

Soap&Skin – „What A Wonderful World“

Giovana: Eine österreichische Künstlerin, die uns sehr am Herzen liegt, weil sie auch immer eine Message transportiert und sehr emotionsgeladene Musik macht. „What a Wonderful World“! Der letzte Song ihres aktuellen Albums.

Mynth im FM4 Gästezimmer

Farce Kiss Me
Bon Iver Hey Ma
Kwamie Liv Look at what I´ve done
Haim Summer Girl
Tame Impala Borderline
Perfume Genius Without You
Nine Inch Nails Satellite
Charli XCX Claws
Soap&Skin What A Wonderful World

Aktuell: