FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gonner 2

Art in Heart

Das Actionspiel „Gonner 2“ ist quietschbunt und knallhart

Das Rogue-lite „Gonner 2“ fasziniert und frustriert gleichermaßen.

Von Rainer Sigl

Ich bin ein kleiner blauer Tropfen, der im monochromen Jenseits herumspringt. Ein Hops, und ich schnappe mir einen niedlichen Totenschädel als Kopf, noch ein Sprung und ich kralle mir eine kleine Kanone. Schwups, schon bin ins Maul eines riesigen grinsenden Wurms gesprungen, der schluckt mich und spuckt mich wieder aus - mitten unter Dutzende Monsterchen.

Das Videospiel „Gonner 2“ sieht ein bisschen so aus, als hätten sich begabte Volksschülerinnen und Volksschüler an einer besonders ambitionierten Kreidezeichnung an der Tafel versucht. Die ganze Spielwelt ist bunt auf dunklem Hintergrund und Held als auch Bösewichte sind überaus putzig. Weniger putzig ist allerdings, wie es hier in diesem Cartoon-Jenseits so zugeht.

1000 bunte Tode

„Gonner 2“ ist ein rasantes Plattformer-Rogue-lite, in dem ich mit blitzschnellen Reflexen und ein bisschen Taktik ums Überleben kämpfe. Wenn mich ein Gegner berührt, verliere ich kurzzeitig Kopf und Waffe und muss sie wieder einsammeln, bevor ich weiterkämpfen darf.

Verschiedene Schädel, die ich zuvor erst freispielen muss, geben mir andere Kräfte, und eine Vielzahl von Waffen als auch Extras sorgen für Abwechslung. Beim Game Over geht’s genretypisch zurück an den Start, dafür ist die Spielwelt jedes Mal anders. Schon ganz zu Beginn darf ich mich für einen von zwei möglichen Wegen zu jeweils anderen Monstertypen entscheiden - gehe ich diesmal zum Wasser-Level oder aber zu den fliegenden Robotern? Am Ende jeder dieser Welten wartet ein schwieriger Bosskampf - und auch der Weg dorthin fordert jedes Mal aufs Neue.

Gonner 2

Art in Heart

„Gonner 2“, entwickelt von Art in Heart und vertrieben von Raw Fury, ist für Windows, Mac und Linux, sowie Xbox One und Nintendo Switch erschienen.

Das schwierige zweite Album

Hinter der harmlosen Fassade von „Gonner 2“ versteckt sich ein knallhartes Action-Rogue-like, das auch Könner immer wieder herausfordern und Anfängerinnen und Anfänger sogar frustrieren wird. Es dauert schon ein paar Stunden, bis man hier merkbaren Fortschritt macht; der Vorgänger war da bedeutend einfacher.

Trotzdem: Wer die nötigen Nerven und das Geschick hat, findet auch in „Gonner 2“ ein faszinierendes und vor allem einzigartig präsentiertes Actionspiel; besonders der großartige Soundtrack vom norwegischen Musiker Foreground Set ist hier zu erwähnen. Ein kleines, fieses und trotzdem faszinierendes Spiel voller Frust und Freude.

mehr Game:

Aktuell: