FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Nunu Kaller

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit Nunu Kaller, Aktivistin, Autorin, Listen-Erstellerin und Wortlaut-Jurorin.

Gesprächsgast am Mittwoch um Mitternacht war Nunu Kaller, Aktivistin, Autorin, Erstellerin der wichtigsten Lockdown-Onlineshop-Liste des Landes und Wortlaut-Jurorin.

Von Martin Blumenau

Es war auch schon zu ihren (noch nicht so lange zurückliegenden, Zeiten als Konsumentensprecherin bei Greenpeace Österreich so, dass Nunu Kaller in der Alltagspraxis für weitaus mehr Themen zuständig war. Passt zu unserem Gespräch: Zum einen ist sie als Jurorin des FM4-Literaturwettbewerbs Wortlaut da, der dieser Tage in sein Finale geht. Zum anderen wegen ihrer in Lockdown 1 begonnenen und jetzt wieder brandaktuellen, mit sechsstelligen Zugriffen geadelten Online-Shop-Liste, die uns Konsument*innen den Weg zu den globalen & gewissenlosen Online-Kraken erspart.

Dazu kommen ihre Bücher, erfrischende Anleitungen zu den Themen Konsumverzicht („Ich kauf nix“), Body Positivity („Fuck Beauty“), Sharing Culture („Just share it“) und dem gerade in Fertigstellung begriffenen Konsumratgeber „Kauf mich!“, die ihre Expertise als Konsumismus-Kritikerin gefestigt haben und (im Fall von „Kauf Mich“) im nächsten März noch stärken werden. Mit den entsprechenden Adaptionen durch die Corona-Erfahrungen.

Wir sprechen über all das, die Verantwortung der Produzenten, das Lieferkettengesetz, unverzichtbaren Feminismus, weiße alte Männer und vieles mehr in dieser knappen Radiostunde:

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: