FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wortlaut 2020 Lesung im FM4 Studio

Radio FM4

Die besten drei im Wortlautvideo

Stay at home und schau die Lesungen der besten drei Kurzgeschichten von Wortlaut an: Elisabeth Etz (Platz 3), Johanna Hieblinger (Platz 2) und Matthias Gruber (Platz 1). Zita Bereuter moderiert, und Überraschungsgäste gibt es auch. Und: Wortlautbücher zu gewinnen!

Eigentlich hätte der Abschluss bei Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb, ganz anders sein sollen. Eigentlich hätten die Lesungen der besten drei Kurzgeschichten, die Präsentation des Wortlautbuches und die Preisverleihung am 20. November im Literaturhaus Wien stattfinden sollen. Aus bekannten Gründen ist das aber nicht möglich.

Wortlaut 2020 Lesung im FM4 Studio

Radio FM4

Stattdessen hat sich Zita Bereuter in ein Studio bei FM4 gestellt, und die besten drei Autor*Innen haben abwechselnd das angrenzende Studio besucht. Durch eine Glaswand haben sie sich unterhalten und die Autorinnen und der Autor haben jeweils ihre Kurzgeschichten gelesen. Wir haben das gefilmt.

Dieses prächtige Video zeigen wir euch. Dazu kommen noch Überraschungsgäste.

Der Vorteil: Ihr müsst keine Plätze reservieren und könnt sitzen, wo ihr wollt. Auch die Beginnzeit richtet sich ganz nach euch.

Wortlaut 2020 Lesung im FM4 Studio

Radio FM4

Es lesen in dieser Reihenfolge:

Dazwischen Überraschungsgäste.

Besonderen Dank an die Zuspielungen von Robert Stachel von maschek.

Idee, Konzept und Moderation: Zita Bereuter
Kamera/Video: Sophie Liebhart
Schnitt/Video: Pauline Binder
Ton: Michael Troll

FM4 Wortlaut bedankt sich herzlich:

Bei der Wortlautjury 2020

Bei den Sponsoren und Partnern

Wortlaut Buch Cover & Umschlag

Luftschacht Verlag / Albert Mitringer

Bücher zu gewinnen

Logotype Wortlaut 2020

Radio FM4

„Kontakt“ war 2020 das Thema von Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb.

Hier die Shortlist.

Alle Infos auf fm4.orf.at/wortlaut

Diese drei Kurzgeschichten von Matthias Gruber „Hinter dem Mond“, Johanna Hieblinger „Die Allergie“ und Elisabeth Etz „Stadt Land Fluss“, sowie sieben weitere - Katharina Feist-Merhaut: „Jetzt, wo ich weiß, dass ich krank bin, jetzt wäre ich gerne“, Tamara Imlinger: „Drei Häuser am Waldrand“, Sannah Jahncke: „Glänzende Haare“, Verena Kandler: „Der Ausschlag“, Nadine Keßler: „Einundzwanzig Tage“, Eva Krallinger: „Fleischmachen“ und Tamara Schulz: „Dunkelrote Designercouch“ - sind im Wortlautbuch vertreten, das im Verlag Luftschacht erschienen ist. Wir nennen sie „Die Großen Zehn“.

Wir verlosen drei Exemplare. Von euch wollen wir wissen: Was war das Thema von Wortlaut 2020? Schickt die richtige Lösung mit der Adresse, an die das Buch im Glücksfall geschickt werden soll, an game.fm4@orf.at.

Einsendeschluss ist Dienstag, 24.11.2020, 12.00 Uhr. Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail.

Aktuell: