FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

Kosmos Verlag

Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

Warum den Lockdown nicht mit Justus, Bob und Peter verbringen? Soeben ist ein Porträt der erfolgreichsten Hörspiel- und Jugendbuchserie erschienen.

Von David Pfister

Fast ein Jahr Quarantänen, Ausgehbeschränkungen und Lockdowns haben unweigerlich und notgedrungen zu einem neuen Biedermeier geführt. Also der Rückzug ins Private, in die eigene Wohnung, in das eigene Zimmer. Und mangels Freizeitaktivitäten außer Haus sieht man sich natürlich um, was man zuhause so alles anstellen kann. Das führt unweigerlich zum Backen und zum Kochen, zum Seifen kochen, zum Schallplatten anhören und natürlich zu einem Streaming-Marathon. Neben Serien und Filmen ist 2020 das Jahr der Podcasts. Und auch Hörspiele erfahren aufgrund der epidemischen Krise ein unerhörtes Wachstum.

„Die drei ???“ ist eine Jugendbuchserie, die seit den sechziger Jahren läuft und deren Romane stets auch als Hörspiel erscheinen, und zwar seit 1979 mit immer denselben Sprechern. Statistisch gesehen müsste jeder deutsche Haushalt wenigstens eine Die drei ???-Kassette haben. Ein generationsübergreifendes Phänomen, welches immer größer und populärer wird.

Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

Kosmos Verlag

„Die drei ??? und die Welt des Hörspiels“ von C.R. Rodenwald ist im Langenmüller Verlag erschienen. Der deutsche Kosmos Verlag veröffentlicht die drei ???-Romanreihe und das Europa Label die Hörspielversionen.

Begonnen haben die Abenteuer der jugendlichen Detektive Justus, Bob und Peter, die ihre Detektivzentrale versteckt auf einem alten Schrottplatz haben, 1964 in den Vereinigten Staaten. Erfunden wurde die Buchserie vom Autor Robert Arthur. Der war mit der Filmregisseur-Ikone Alfred Hitchcock bekannt und so wurde Hitchcock Schirmherr der Serie und trat jahrzehntelang als helfende Figur in den Romanen auf. Niveauvolle Krimis für Kinder und rätselhafte Geschichten über vermeintliche Spukphänomene gab es damals in der Welt des Kinderbuches kaum. Die Serie wurde schnell populär. Zu einem immensen kommerziellen Erfolg wurde sie allerdings im deutschsprachigen Raum. Dieses Phänomen beruht vor allem auf den Hörspielversionen der Bücher, herausgebracht vom Europa Label. Ein Hörspiel-Gigant. Neben den drei ???, erscheinen auf Europa etwa auch TKKG-, die fünf Freunde- oder Masters Of The Universe-Hörspiele.

Aber zurück zu den drei ???. Die amerikanischen Romanvorlagen veröffentlicht seit 1968 der Kosmos Buchverlag auf Deutsch. Im Jahr 1978 startete Europa mit den Hörspielversionen der Romane. Diese zeichnen sich bis zum heutigen Tag durch eine sehr mühevolle und liebevolle Inszenierung aus und durch die bemerkenswerte Performance der Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich, die man übrigens auch als deutsche Synchronsprecher für Schauspieler wie etwa Adam Sandler, John Cusack oder Edward Norton kennt.

Anfang der Neunzigerjahre stellte der amerikanische Verlag die drei ???-Buchreihe ein. Wegen des anhaltenden Erfolgs im deutschsprachigen Raum wurde die Reihe zuerst von der österreichischen Autorin Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer weitergeführt; nach 16 Büchern übernahmen verschiedene deutsche AutorInnen die Fortführung der Serie.

Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

Kosmos Verlag

Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich

Das hatte zur Folge, dass im Ursprungsland der Serie, in den Vereinigten Staaten, die drei ??? inzwischen kaum mehr bekannt sind, die Serie im deutschsprachigen Raum aber zu einem gewaltigen Pop-Phänomen anwuchs. Das hatte auch damit zu tun, dass die drei Sprecher in den 2000er Jahren begannen, die Hörspiele live aufzuführen und damit auf Tour zu gehen. Zuerst noch in Clubs, inzwischen füllen sie große Veranstaltungsorte wie etwa die Waldbühne Berlin oder hier in Österreich das Konzerthaus Wien.

Der deutsche Fan und Autor C.R. Rodenwald hat nun das definitive Werk zum Phänomen die drei ??? geschrieben. Ein Buch, das jeglichen Fan-Hunger befriedigt, dass aber auch für Leute, die noch nie einen Ton von den drei ??? gehört haben, interessant ist, weil es auch das Hörspiel-Label Europa und die wenig bekannte Welt des Hörspiels porträtiert.

mehr Buch:

Aktuell: