FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Girl in Red

Julie Pike

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Girl in Red - „Two Queens in a King Sized Bed“

It’s the season to be jolly: Marie Ulven alias Girl in Red kuschelt sich während des Lockdowns mit ihrer Königin ins King Sized Bed und wartet auf Weihnachten.

Von Christoph Sepin

Es ist letztes Jahr hier schon so gewesen, es soll auch heuer so sein: In den Wochen vor Jahresende dürfen auch vermehrt Weihnachtslieder auftauchen, zum Befüllen der un- und außergewöhnlichen Feiertagsplaylists - vorausgesetzt, das sind so fantastische Kompositionen, wie Girl in Reds neuester, liebevoller Lovesong „Two Queens in a King Sized Bed“.

Das Weihnachtslied als Genre hat so Einiges für sich, denn selten dürfen Kitsch und Experimentierfreudigkeit in solcher Pracht aufeinandertreffen. Andere veröffentlichen Songs zu den Feiertagen vielleicht einfach nur, um ein bisschen mehr Geld zu machen, gute Musiker*innen machen das aus Freude an der Sache. Ein Song als Spielplatz der Ideen ist Girl in Red gelungen, der so viel Spaß macht, dass er einem gefällt, selbst wenn man ein Grinch ist.

Marie Ulven aus dem norwegischen Horten ist bekannt für emotionale Sehnsuchtsmusik zu allen Lebenslagen: Da gäbe es den Anti-Sommer-Song „Summer Depression“, das Herbstlied „We Fell in Love in October“ oder das spätnächtliche „Midnight Love“. Gemeinsam haben diese Lieder nicht nur, dass sie alle - ganz einfach - in Komposition, Umsetzung und Ideenreichtum großartig sind, sondern dass sie offensichtlich mit genausoviel Liebe entstanden sind, wie sich die Liebe gegenüber der darin besungenen Personen anfühlen muss.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Damit ist auch „Two Queens in a King Sized Bed“ ein ganz simpler, emotionaler Lovesong, ein Liebesbrief, der sich all der Bilder bedient, die man aus dem Weihnachtsthema schöpfen kann. Wie in einem nostalgisch-wirkenden Christmas Special im Fernsehen spielt warm und einladend ein Klavier die Intromelodie, die Weihnachtsglocken lassen sich im Hintergrund schon vermuten. Und dann beginnt Girl in Red ihre Geschichte.

Das im Titel erwähnte King Sized Bed ist der Schauplatz des Songs, nur liegen in dem keine Könige, sondern zwei Königinnen. Mistelzweig gibt’s zwar keinen, um schon zu Beginn klar zu machen, in welchem Genre dieses Lied zuhause ist, aber das ist egal. „I’ll kiss you anyway on Christmas day“, weiß Girl in Red. An den Lyrics ist da schon ein erster, vorsichtiger Reverb angehängt, um Wichtigkeit der Botschaft einerseits zu zeigen, Liebe zum Detail andererseits zu beweisen.

Schenken könne sie zwar nicht viel, heißt es weiter in den Lyrics, aber, was für eine wunderschöne Zeile: „I would give you everything, all my time is yours to spend“. Das wichtigste und kostbarste, ihre Zeit, möchte Girl in Red mit ihrer Königin teilen. Und als Geschenkpapier dafür reicht eine Umarmumg: „Let me wrap you in with my skin“.

Was für ein wunderbares, herzerwärmendes Lied. Wie besonders das ist, weiß auch Marie Ulven selbst, wenn sie unter dem Musikvideo das Statement: „I LOVE THIS SONG ITS JUST SO CUTE AND SOFT!!“ in All-Caps posted. Musik, so sanft und süß, wie die kitschigste, aber schönste Idee des klassischen Christmas Songs. Drüben auf TikTok werden viele Menschen wohl schon bald wieder zur Musik von Girl in Red ihre Liebeserklärungen teilen, diesmal, passend zur Jahreszeit, mit „Two Queens in a King Sized Bed“ als Soundtrack.

Aktuell: