FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bild aus dem peng! Photobook der FM4 Kollektion

Photographer: Maša Stanić / Creative Director: Roman Globan / Art Director: Philipp Roller

Wie das Wiener Modelabel peng! Merchandise neu definiert

Roman Globan erschafft mit seinem Label peng! eine Begehrlichkeit für Merchandise-Artikel. Wir haben ihn anlässlich der Kooperation für die neue FM4-Kollektion im Atelier besucht.

Von Felix Diewald

Ein mode-affiner Mensch war Roman Globan schon immer. Beruflich hatte der frühere Wirtschafts-Student aber eigentlich andere Pläne. „Das Interesse an der Mode war immer da“, sagt Globan. „Aber ich hätte mir nie gedacht, dass sie einmal ein so wichtiger Teil meines Lebens sein wird." Neben dem Studium arbeitet er als Stylist und entwickelt mit Freund*innen ein sehr aufwändiges Modemagazin auf internationalem Niveau. Das peng!-Magazin (benannt nach dem Schuss-Sound in Comics) kommt gut an, nur wirtschaftlich rechnet es sich nicht. In der Folge wandelt sich das Kollektiv – das Kernteam besteht neben Globan aus dessen Schwester, der Designerin Lenka Globanova und dem Creative Director Philipp Roller – immer mehr zu einer Agentur und bietet erfolgreich Beratung für andere Firmen an.

Wie das Wiener Modelabel peng! Merchandise neu definiert

peng!

peng!-Gründer Roman Globan.

Erster Erfolg mit „Wien“-Pulli

2015 beginnt Stylist Globan damit, sein umfangreiches Mode-Archiv in einem Vintage-Laden in der Burggasse anzubieten. In dieser Zeit kreiert er auch sein erstes eigenes Modestück – einen Merchandise-Artikel. Seine Idee: Ein sogenannter customized City-Sweater für Tourist*innen. „Mir waren die Souvenir-Shops in der Stadt immer ein Dorn im Auge. Die hunderttausendste Mozartkugel oder ein gebrandeter Aschenbecher – wer braucht das?“ Das Design des ersten peng!-Sweaters ist simpel: An der Vorderseite prangt ein „Wien“-Schriftzug, auf die Ärmel sind die Koordinaten der Stadt gedruckt, auf der Rückseite der Stadtplan. Das Modell wird zum Erfolg, verkauft sich gut und immer mehr Kund*innen fragen nach individuellen Sweatern für andere Städte. Die erste peng! Modekollektion ist geboren.

Wie das Wiener Modelabel peng! Merchandise neu definiert

peng!

Der „customized City-Sweater“ war der erste Merchandise-Erfolg von peng!

Wiener Linien-Merchandise als Best Practice-Beispiel

Ein weiterer Meilenstein ist die erste Wiener Linien-Kollektion 2018: Wie bei einer coolen Streetwear-Brand werden die Artikel bei einem Release-Event verkauft – unzählige Menschen stellen sich an, um etwa an Wiener Linien-Badeschlapfen oder -Socken zu kommen. „Wir haben selbst nicht so einen Andrang erwartet“, gibt Globan zu. „Die Kollektion war innerhalb weniger Stunden ausverkauft.“ Mittlerweile sind drei Kollektionen für das Transportunternehmen erschienen, gerade wird am nächsten Großprojekt gearbeitet: Die Uniformen der Mitarbeiter*innen sollen von peng! redesignt werden.

Wie das Wiener Modelabel peng! Merchandise neu definiert

peng!

„Eigentlich kann alles Merchandise sein.“

Wie gelingt es peng! einen derartigen Hype um Merchandise-Artikel zu erschaffen? Zum einen liegt es wohl an den Produkten selbst: Globans Team bedruckt nicht einfach nur T-Shirts für Firmen. Vielmehr stellen sie hochwertige Mode her, lokal produziert und – das ist nicht verhandelbar – stets auf 100 Stück pro Item limitiert. Globan über seine Strategie: „Die Kombination aus zwei Marken, die sich gegenseitig befruchten, führt im besten Fall dazu, dass eine gewisse Begehrlichkeit entsteht und die Menschen sagen: ‚Da hätt ich gern ein Teil davon’“. Außerdem vermarktet peng! die Artikel ähnlich einem professionellem Modelabel inklusive Shooting, Styling und Lookbook – obwohl es sich eigentlich „nur“ um Merchandise handelt. Globan mag diesen Mix aus Mode und Marketing und glaubt, dass dieses Feld zukünftig noch viel Potential hat. „Merchandise ist ja ein Marketing-Tool, das darf man nicht vergessen. Du hast eine Marke und es geht um eine Firma. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Mir fällt nichts ein, das man nicht machen könnte. Eigentlich kann alles Merchandise sein.“

Die FM4 x peng! 25 Years Anniversary Collection ist exklusiv online im FM4 Shop erhältlich. Und hier gibt’s einzelne Stücke der Kollektion zu gewinnen!

Aktuell: