FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Logo EFA 2020

EFA Productions

European Film Awards im Videostream

Die European Film Awards werden dieses Jahr verteilt über fünf Abende verliehen - das große Finale am 12. Dezember kann man auch via fm4.orf.at im Videostream mitverfolgen.

Von Pia Reiser

Schon im letzten Jahr war die Verleihung der European Film Awards auch auf der FM4 Website im Stream zu sehen, ein Bild aus dem letzten Jahr zeigt, wie sich bei den Proben Fotos von den Gästen im Publikum auf deren Plätzen befinden.

Dieses Jahr gibt es auf den Stühlen keine Fotos und schon gar kein Publikum. Wie so viele Veranstaltungen muss auch die Preisverleihung der EFA umsatteln. Statt einer großen Gala mit Publikum im Saal, wurde die Preisverleihung auf fünf Abende aufgeteilt, die man alle via Stream mitverfolgen kann, das große Finale am 12.12. auch wieder auf fm4.orf.at.

Der frühere EFA People’s Choice Award und der LUX Filmpreis (bei dem die Mitglieder des Europäischen Parlaments über den Gewinnerfilm abstimmen konnten) sind quasi zusammengelegt worden zu einem neuen Preis: Dem Lux European Audience Film Award, oder in ganzem Namen: „LUX – the European Audience Film Award by the European Parliament and the European Film Academy and in partnership with the European Commission and Europa Cinemas“. Welche drei Filme für den Preis nominiert sind, wird auch bei der Preisverleihung am 12. Dezember bekannt gegeben.

Druk, Der Rausch, Viennale 2020

Viennale

Fünfmal nominiert: „Druk“

Gleich in fünf Kategorien nominiert ist Tomas Vinterbergs „Druk“, der auch auf der Viennale 2020 zu sehen war. Weitere Festivallieblinge wie „Corpus Christi“ und „Martin Eden“ sind ebenfalls unter den Nominierten - und auch der umstrittenen Film „DAU“, der bei der Berlinale 2020 für viele Diskussionen gesorgt hat wurde bedacht. „DAU“-Darstellerin Ilya Khrzhanovskiy ist in der Kategorie „European Actress“ nominiert - neben u.a. Nina Hoss und Paula Beer.

Moderiert wird der große Abend der European Film Awards von Steven Gätjen, mit dabei sind außerdem die FilmemacherInnen Wim Wenders und Agnieszka Holland. Los gehts am 12.12 um 20 Uhr - im Videostream auf fm4.orf.at.

mehr Film:

Aktuell: