FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Billy Corgan von The Smashing Pumpkins in S/W, geschminkt

The Smashing Pumpkins

The world is a vampire!

Kleine, lila schimmernde Gothic-Geschichten, zu denen man gerne Vanilletee trinkt: Die Smashing Pumpkins veröffentlichen mit „Cyr“ ihr erstes Doppelalbum seit ihrem Klassiker „Mellon Collie and the Infinite Sadness“ aus dem Jahr 1995.

Von David Pfister

Viele Musiker*innen und Bands hat die Corona Pandemie regelrecht gelähmt. Der internationale Konzert-Betrieb kam nahezu vollkommen zum Erliegen und deshalb verschoben auch die meisten Acts ihre neuen Alben auf das nächste Jahr. Denn ohne Live-Auftritte lassen sich neue Platten nur sehr schwer bewerben.

Es gibt aber auch Künstler*innen, die das Corona-Jahr kreativ beflügelt hat. Einer davon ist wohl Billy Corgan, der Chef der berühmten amerikanischen Alternative Rock-Superstars Smashing Pumpkins. Der hat dieses Jahr als Teaser auf das neue Pumpkins-Album geschlagene 5 Singles mit jeweils 2 Songs veröffentlicht. Das ist selbst für einen manischen Musiker wie Billy Corgan ein neuer Rekord. Und damit nicht genug, auch eine Zeichentrickserie wirbelt seit September Staub auf für den neuen Pumpkins-Opus.

1995 veröffentlichen die Smashing Pumpkins das Doppelalbum „Mellon Collie and the Infinite Sadness“. Ein Monolith der alternativen Rockmusik. Das dritte reguläre Studioalbum der Band war eine raffiniert inszenierte musikalische Welt aus barock anmutenden Klassikelementen, Folk, Grunge und Pop bis hin zu Prog Metal. Ein Zehnfach-Platin-Album. Der Chefideologe Billy Corgan wurde zum Kaiser der Rockwelt und es haute ihm in Folge definitiv den Vogel raus.

Die Karriere der Pumpkins vom Album „Mellon Collie“ bis in das Jahr 2020 ist eine bunte, opulente Soap aus Bandauflösungen und Wiedervereinigungen, offen ausgetragenen internen Konflikten, ständigen Personalveränderungen und einer Veröffentlichungspolitik, die aufgrund ihrer Reichhaltigkeit auch den loyalsten Fan nicht nur aus Freude zittern lässt. Damit sind wir schon beim größten Problem von Kreativ-Diktator Billy Corgan. Ähnlich wie Prince musiziert er unablässig und veröffentlicht dann auch jeden Ton. Dass seine letzten Alben trotzdem immer mindestens befriedigend waren, spricht für ein großes Talent.

Ersparen wir uns aber nun das Runterbeten aller Releases und der Personalpolitik der letzten Jahre. Momentan bestehen die Smashing Pumpkins aus Billy Corgan, James Iha, Jimmy Chamberlin und Jeff Schröder. Damit sind wir dem klassischen Gründungs-Line-Up aus den Neunzigern so nahe wie schon lange nicht. Gutes Omen.

Das neue Doppelalbum „Cyr“ setzt den musikalischen Weg vom letzten Pumpkins Album „Shiny and Oh So Bright Vol. 1“ aus dem Jahr 2018 fort. Also volle Konzentration auf kompakte Melodien und Eingängigkeit und die berühmten barocken E-Gitarren aus der erfolgreichen Mellon Collie-Zeit. Eine weitere klassische Pumpkins-Platte, die Billy Corgan nun ebenfalls deutlich zitiert, ist „Adore“. „Adore“ war das Album nach „Mellon Collie“ und steht für die elektronische Synth Pop-Melancholie der Band aus Chicago.

The Smashing Pumpkins Album "Cyr" Cover

The Smashing Pumpkins

„Cyr“ von The Smashing Pumpkins ist am 27.11.2020 bei Sumerian Records erschienen.

Nach einem Ausflug zur österreichischen Plattenfirma Napalm Records kehren die Pumpkins mit „Cyr“ wieder auf Sumerian Records zurück. Aufgenommen wurde in Chicago. Also auch die Rahmenbedingungen wurden betont klassisch gewählt. Und textlich bekommt man auch das, was man sich erwartet; kleine lila schimmernde Gothic-Geschichten, zu denen man gerne Vanilletee trinkt.

Billy Corgan ist das musikalische Pendant zum amerikanischen Schauer-Romantik-Regisseur Tim Burton. Es ist alles immer dasselbe und viel zu viel. Allerdings vermag Billy Corgan es, genauso wie Tim Burton, seine aufgeblasene Melodramatik stets mit seiner lustigen, oftmals kindlichen Lust am Leben und an Narreteien auszubalancieren. Und die vielen neuen Songs sind tatsächlich die besten seit „Mellon Collie“. Mit 20 Liedern ist „CYR“ natürlich trotzdem zu lange, und das Artwork ist unglaublich hässlich.

Dennoch, einige heimelige Momente schafft die Platte zu evozieren. Deshalb ein paar Kilo Willy Wonka Schokolade im Snack Shop Store bestellen und dann im Zero-Schlafleiberl mit den neuen Pumpkins-Songs ab ins Lockdown-Bett und von Winona Ryder und Ethan Hawke träumen.

mehr Musik:

Aktuell: