FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Portrait Gazelle & The Bear

Hanna Fasching

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Flut, Gazelle & The Bear, Pauls Jets, u.v.m.

Zwischen Weihnachtskeksen und virtueller Realität, Ausdruckstanz in der Altbauwohnung und Gänseblümchen zwischen den Zehen. Das sind die neuesten Singles und Videos aus Österreich.

von Andreas Gstettner-Brugger

Ja, es weihnachtet wenigstens ein bisschen. Immerhin hat es letzte Woche in allen Städten in Österrreich seit Jahren wieder einmal Schnee gegeben, der zumindest für einige Zeit liegengeblieben ist. Auch wenn die Straßen eher leer sind, glitzert ein bisschen Weihnachtsbeleuchtung von Straßenmasten und Bäumen. Und manche davon sehen aus wie Unterhosen. Egal, was immer super ist in der Weihnachtszeit, sind die Kekse. Das hat sich die Elektro-Band Vollvirus auch gedacht. Fairer Weise muss man wegen ihres Namens sagen, dass sich das Duo schon 2019 gegründet hat, also weit vor Corona. Und ihre tanzbare Liebeshymne an die Kekse, die kann schon was.

Ansonsten neu und frisch Gebackenes gibt’s von der Band Wallners. Nach dem hypnotischen „In My Mind“ legen sie ihre neue Single „Ships“ vor, die eine zarte Pop-Ballade geworden ist. Meine Kollegin Lisa Schneider meint, die Wallners sind eine Band to watch!

Das sind auch Dreimalumalpha, unser Soundparkact des Monats Dezember. Michaela Pichler hat die Band, in deren Texten oft eine sozialpolitisch-kritische Note mitschwingt, hier ausführlich portraitiert. Abseits davon hat sich in den letzten Tagen auch viel getan.

Flut - „Human“

Sie lieben es, die Absurdität des Alltags in ihre Songs zu packen. Das hat die Band Flut mit ihrer letzten Single „Sendet Affen“ großartig unter Beweis gestellt. Das Wiener Quartett legt jetzt mit dem Song „Human“ nach. Auf ihrer Facebook Seite ist dazu lediglich die Frage „Bin ich noch human oder der Weihnachtsmann?“ zu lesen. Aber so wie auch schon bei „Sendet Affen“ lassen hier Flut durch die schnellen Beats, die bearbeiteten Vocals und die schönen Synthie-Flächen eine Gesellschaftskritik durchscheinen, die die Liebe dem kapitalistischen System entgegenstellt. Und das ohne Zeigefinger, sondern mit frischer Coolness und harmonisch süßen Vorweihnachtsharmonien.

Gazelle & The Bear - „Two, One“

Für mich ist das Duo Gazelle & The Bear wohl einer DER Acts to watch, auch für das kommende Jahr 2021. Nach den wunderschön souligen Singles „High Road“ oder dem sanften „Portrait“ haben Sängerin und Keyboarderin Ines Kolleritsch und Schlagzeuger Julian Berann jetzt ein neues Stück veröffentlicht. „Two, One“, so der Titel, handelt von der Beziehung zu einem Menschen, den man sein ganzes Leben lang schon kennt. Und obwohl man ihn liebt, so entfernt man sich immer wieder von ihm. Das in den meisten Beziehungen vorkommende Thema „Nähe-Distanz“ ist ein schwer auszutarierendes und gleichzeitig sehr essenzielles. Gazelle & The Bear schaffen durch ihren souligen, teils jazzigen, teils poppigen Song die Gefühle sanft in einen Ausgleich zu bringen. Etwas, was wir diese Tage gut gebrauchen können.

Pauls Jets - „Eiszeit“

Passend zum ersten Schnee haben Pauls Jets ihre neue Single „Eiszeit“ rausgebracht. Es ist eine sehr poppige, verträumte Nummer, die einen fast ein bisschen einlullt und in Sicherheit wiegt. Allerdings wären es nicht Pauls Jets, wenn nicht die eine oder andere Weltuntergangszeile in den Lyrics vorkommt. Denn sich daran freuen, dass die Welt untergeht und dass wieder eine Eiszeit kommt, steht ganz bewußt im krassen Gegensatz zu den lieblichen Harmonien und dem sanften Gesang. Auch das Lo-Fi-Schnee-Video unterstreicht den Witz und Humor der Band, in dem gleichzeitig eine gehörige Portion Gesellschaftskritik und politische Aussage mitschwingt.

Kinetical & P.tah - „Mmmh“

Vor zwei Jahren haben Kinetical und P.tha ihr gemeinsames Album „Ghost“ veröffentlicht. Im Oktober haben sie mit dem Werk „Lift“ nachgelegt und überzeugen durch fette Beats, gute Rhymes und freshe Sounds. Die neueste Single „Mmmh“ rollt dahin wie ein 60er Jahre Cadillac am Strand von Malibu. Produziert von Osive entführen uns die beiden im Video zu diesem sehr politischen Track in eine Welt, die das Virtuelle und die Realität ineinander verschmelzen lässt. Wieder einmal ein Top-Release aus dem Hause Duzz Down San.

PIPPA & Neuschnee & Das Trojanische Pferd - „Geschenke“

Weil wir heute schon bei Weihnachten waren: Geschenke sind in der Zeit immer ein Thema. Sängerin und Songwriterin Pippa, Hans Wagner von Neuschnee und Hubert Weinheimer von das trojanische Pferd greifen die Thematik nicht ohne liebevoller Ironie und doppeltem Boden auf. Das Ganze kleiden sie in einen fast schon Beatle-esken, bisschen drogigen Song, der einen in eine unbeschwerte Vorweihnachtszeit zu entführen scheint.

Anna Anderluh - „Let Go“

Für mich ist Musikerin und Sängerin Anna Anderluh eine Neuentdeckung. Die in Wien lebende, freischaffende Künstlerin hat den Lockdown I dazu genutzt, um ihr Leben zu entschleunigen und sich vom Alltagsdruck zu befreien. Dann können wieder Freude und Kreativität fließen. Diese Erfahrung hat sie in das zarte und schöne Stück „Let Go“ verarbeitet. Titel ist hier Programm. Anna lässt im Verlauf des Lieds auch die klassische Songstruktur los, lässt Gesangslinien übereinanderlaufen und den experimentellen Drang gegen Ende freien Lauf. Loslassen kann so schön sein. Musikalisch ist das hier auf alle Fälle so.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Der Musiker Jakob Kolb alias On Bells meldet sich mit neuer Single „Drip“ zurück. Es gibt zwar Corona-bedingt leider noch kein Video dazu. Dafür hat Jakob eine charmante Live-Session der Nummer „With You“ aufgenommen. Inklusive Mickey Mouse Gesang.
  • Der Multiinstrumentalist und Singer/Songwriter Nichi Mlebom schenkt uns mit seiner neue Single „Easy“ eine Popnummer, die sich trotz der scheinbaren Leichtigkeit mit Depressionen und Ängsten auseinandersetzt, die oft vom Gegenüber nicht ernst genommen werden.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Die Band Chili and the Tonic Fish haben sich einem luftig-leichten, folk-inspirierten Sound verschrieben. Jetzt hat die Band aus Salzburg (früher bekannt unter dem Namen Chili & The Whalekillers) mit „Weekend Lovers And Other Complications“ Lieder über Kulturindustrie und gestohlene Lyrik veröffentlicht. Darunter das schöne „Your Singing Canary“.
  • Das Elektro-Pop Duo Laikka aus Wien hat für ihre Single „Steeper Ground“ extra ein Game entworfen, das man sich gratis auf ihrer Site herunterladen kann. Wie sich das spielt, das könnt ihr in ihrem Play-Throug-Video ansehen.
  • Zu Weihnachten an die Menschen zu denken, die es schwer haben und sich Wünsche nicht erfüllen können, ist wichtig. Deshalb gibt es die Wichtelchallange, bei der Weihnachtswünsche für Bedürftige gesammelt werden. Philipp Archan & Raphael Perle haben für die Aufmerksamkeitsgenerierung den Song „Alle gleich“ geschrieben.
  • Vergangenen Donnerstag hat Lisa Schneider im FM4 Soundpark die neue Single von Hearts Hearts präsentiert, den Soundpark Act des Monats Dreimalumalpha vorgestellt und die neuesten Songs von Protestant Work Ethic oder Samura Loré & Devaloop gespielt.
  • Und in der Soundpark Sonntagnacht hat uns Stefan Trischler die neuesten Singles präsentiert, wie die neue von Keke, von Wallners, Cloud Elvis oder Aze. Des weiteren im Interview zu hören Dreimalumalpha, Samura Loré & Devaloop und Diskoromantik.

Aktuell: