FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Coronatests in Graz

APA/ERWIN SCHERIAU

mit akzent

Der Kampf mit dem Virus ist ein Spiel mit nur einer Mannschaft

Als Kind hat man oft gehört „Bohr dir nicht in der Nase, das ist unanständig“. Heuer wurde das Nasenbohren zur Norm. Die Regierung veranstaltet sogar gerade ein Massen-Nasenbohren.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Ich habe die Menschen bei den Massen-Antigentests genau beobachtet. Die meisten waren leise und leicht besorgt. Hin und wieder fand sich jemand in einer falsch positiven, guten Stimmung, der sich übertrieben freundlich mit den Testern unterhielt. Wir waren alle wie Menschen, die auf ein Flugzeug warten und dabei versuchen, unsere natürliche Flugangst zu verstecken. Die Meisten bei den Massentest schauen aus wie Menschen, die sich sowieso an die Maßnahmen der Regierung halten. Mit unseren Masken und Handschuhen sehen wir aus wie Wissenschaftler aus einem Hollywoodfilm, die gerade dabei sind, Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Die braven Bürger*innen stellen sich zuerst zum Testen an.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch hier als Podcast.

Hier sind nur diejenigen mit den trockensten Händen der Welt, die bereits Tonnen von Seife verbraucht haben. Menschen aller Nationalitäten und Religionsbekenntnisse, wir stellen uns an und warten wie auf’s letzte Gericht.

Wir geben der Wissenschaft unsere Nasen mit der Hingabe von auf ihre Kommunion wartenden Kirchenbesuchern. Wir glauben mit religiösen Eifer an die Wissenschaft und erwarten von ihr unsere Rettung.

An dieser Schlange fehlen die Impfgegner*innen, es fehlen die Menschen, die glauben, dass Masken ihre Bürgerrechte einschränken und es fehlen die Verschwörungstheoretiker*innen. Laut ihnen sind diese Massentests eine weitere Unterdrückungsmethode seitens des Staates. Man will kein Sklave des Staates sein, man will weiterhin unabhängig sein. Wie für den Gegner bei einem Fußballspiel hat man für die Anhänger der gegnerischen Mannschaft in der Testschlange nur Verachtung übrig.

Das Ganze ist aber kein Fußballspiel. Denn wenn die Anhänger der Wissenschaft gewinnen, gewinnen auch die anderen. Wenn sie aber verlieren, haben alle verloren. Der Kampf mit dem Virus ist ein Spiel mit nur einer Mannschaft, bei dem die Verlierer leider für immer und ewig absteigen.

Aktuell: