FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Beatles - The Comic

Bahoe Books

„The Beatles - Das Comic“

Im Fab-Four-Jubiläumsjahr wurde „The Beatles - Das Comic“ ins Deutsche übersetzt. Mit 24 Illustrator*innen, die ein Jahrzehnt Beatlemania nachgezeichnet haben.

Von Paul Pant

In der Musik ist alles umstritten. Auf Eines können sich - zumindest musikgeschichtlich – aber doch alle irgendwie einigen. Die Beatles gehören zu einer der prägendsten und erfolgreichsten Bands des 20. Jahrhunderts. 2020 hat es gleich mehrere Beatles-Jubiläen gegeben: Am 18. August jährte sich der erste gemeinsame Auftritt von Lennon, McCartney, Harrison und Starr. Im April 1970 wurde das Ende der Beatles (50 Jahre) mit dem Ausstieg von Paul McCartney besiegelt. Und noch tragischer: Am 8. Dezember 2020 war der 40. Todestag von John Lennon, der vor seinem New Yorker-Apartment erschossen wurde.

In den zehn Jahren ihres offiziellen Bestehens als The Beatles haben die Fab Four ein beeindruckendes Werk hinterlassen: 211 Songs, fünf Filme, über eine Milliarde verkaufter Tonträger. Der höchste Plattenverkauf aller Zeiten bis heute. Das Werk zusammenfassen und in zwei Buchdeckeln zu pressen, ist also per se ein Wagnis. 24 französische Comiczeichner*innen haben sich für ein solches bereit erklärt und bereits vor einigen Jahren „The Beatles en BD“ veröffentlicht, das nun in einer überarbeiteten, deutschen Übersetzung beim Wiener Verlag Bahoe Books erschienen ist.

The Beatles - The Comic

Bahoe Books

„The Beatles – Das Comic“ zeigt die wichtigsten Stationen der Band mit einem eigenwilligen, aber sehr informativen Konzept. Doku-Comic nennt das der französische Indie-Verlag Editions Petit à Petit, in dem es ursprünglich erschienen ist.

Die 24 kurze Comics interpretieren episodenhaft Geschichten und Meilensteine der Beatles. Ergänzt werden sie durch biografische Fakten, Originalfotos und kurze Zwischentexte. Es werden die Musikgeschichte als auch die Legenden gezeigt, Fakt und Fiktion.

The Beatles - The Comic

Bahoe Books

„The Beatles - Das Comic“ ist in der deutschen Übersetzung von Walter Famler bei Bahoe Books erschienen. Die originalen Texte stammen von Michels Mabel, die Comicgeschichten von Autor Gaetan Petit.

Es beginnt mit dem ersten Aufeinandertreffen von John Lennon und Paul McCartney, zeigt die wilden Exzesse in Hamburg und auch die vielen 5. Beatles, die auf der Strecke bleiben. Auch den wichtigsten Begleitern des Welterfolges, Manager Brian Epstein oder Produzent George Martin werden Kapitel gewidmet. Die letzten Panels zeigen das berühmte Zeitungsinterview von Paul McCartney, das das Ende der Beatles offiziell besiegelt.

„The Beatles – Das Comic“ ist ein zugängliches, locker aufbereitetes Nachschlage-Doku-Comic für Menschen, die noch nicht alle 12 Beatles Alben auswendig kennen. Mit den vielen Originalfotos und gelungenen Illustrationen können aber auch Beatles-Expertinnen das eine oder andere Detail entdecken. Zum Beispiel, warum den Passanten Paul Cole ein Streit mit seiner Frau auf das Cover von „Abbey Road“ gebracht hat.

Einige Beatles-Auskenner*innen werden da jetzt vielleicht mit der Schulter zucken. Aber für alle weniger belesenen Interessierten, gibt es in „The Beatles – The Comic“ durchaus Einiges zu entdecken. In jedem Fall bekommt man das Basisrüstzeug für das nächste Pubquiz.

The Beatles - The Comic

Bahoe Books

mehr Comic:

Aktuell: