FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schweiffels

Schweiffels

fm4 soundpark weekly

Neues von My Ugly Clementine, Schweiffels, Euroteuro u.v.m.

Euroteuro sind allein, My Ugly Clementine sind fad, Wien hat eine neue Postpunkband. Natürlich stimmt nur Letzteres. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

The Simpsons

FOX

Für alle erdenklichen Situationen, Anlässe oder Feiertage gibt es eine entsprechende Simpsons-Folge. Nichts macht bessere Halloween-Stimmung als die Treehouse-Of-Horror-Episoden, und so ist es natürlich auch in der Vorweihnachtszeit mit der Folge „Weihnachten in Florida“. Als besonderes Geschenk gibt es heuer besagte Folge bald in einer österreichischen Version zu sehen: Am Mittwoch, 23. Dezember, wird ORF 1 um 17.35 Uhr die neue Version ausstrahlen. Robert Palfrader spricht Homer, Chris Lohner spricht Marge, Paul Pizzera spricht Bart und Yasmo wird Lisa Simpson ihre Stimme borgen. Hohoho, D’oh!

Auch eine kleine Premiere: My Ugly Clementine haben vergangenen Samstag ihr „erstes und einziges“ Streaming-Konzert im ORF RadioKulturhaus gespielt. Sie sind eine der vielen Bands, die nach ihrem ersten großen Release im Frühling (dem Album „Vitamin C“) leider bis jetzt nicht vor Publikum auftreten konnten. Dafür jetzt aber gleich mit einem brandneuen Song im Gepäck: In „I’m Boring“ ist einmal mehr Sophie Lindinger als Sängerin zu hören, die den Song auch geschrieben, aufgenommen und produziert hat. Christoph Sepin hat ihn uns an dieser Stelle vorgestellt.

Die EP-Empfehlung der Woche heißt „Dead Heat“: das Duo AZE hat damit seinen ersten größeren Release vorgelegt. Beyza und Ezgi, die, wie sie so schön selbst sagen, „zusammen so funktionieren wie ein vollständiger Mensch“, schreiben herrlich lockere, beatlastige Lieder und borgen vom Besten, was contemporary R’n’B gerade zu bieten hat. Unbedingter Anspieltipp: „Call Me Back“.

Die Musikvideoauswahl der Woche:

Euroteuro - „Allein sein“

Euroteuro beginnen ihr neues Schunkelstück mit den schönsten Eröffnungszeilen seit langem: „Wenn ich dich frag, was du am liebsten magst, sagst: träumen, den ganzen Tag, und dann weiß ich, dass ich dich mag“.

Peter T. singt, bewegt sich sacht und er trägt einen sehr schönen Anzug: Gedreht wurde das Video zum Song „Allein sein“ im Kultlokal Freiheit, wo die Tapete noch zum Teppich und natürlich zu den glitzernden Kronleuchtern passt. Wenn schon allein sein, dann an so einem Ort: „Du brauchst nur dich“, heißt es da. Und das ist weder schlecht noch egoistisch, sondern beneidenswert.

Schweiffels - „Mein Herz“

Lasst die Korken knallen, Wien hat eine nicht ganz neue, aber neu zu entdeckende Postpunkband. Und was für eine! Schweiffels, das sind Hicran Ergen, Martin Gupper und Ana Threat. Die Single, um die es diese Woche geht, ist so gut wie ihr Titel. Sie heißt „Mein Herz“.

„Das wärmt mir das Herz, diesen scheuen Köter“, stand mal in irgendeinem isländischen Roman. Und genau das ist es, was Musik schafft und was der gute Postpunk auf ganz besondere Weise macht: Da kann viel Düsternis drin sein, nebelig-verwegene Aufnahmen, natürlich kein Uptempo und auch keine happy Lyrics. Und trotzdem ist genau das hier so ein Song, der glücklich macht.

Rosa Rendl - „Promise“

Wann, wenn nicht jetzt eine intensive, minimalistisch angelegte Klavierballade veröffentlichen? Rosa Rendl tut uns mit „Promise“ diesen Gefallen.

„Opportunity Lover“ wird das erste Soloalbum von Rosa Rendl heißen, es erscheint im kommenden Februar. Und da steckt drin, worum es auch in „Promise“ geht: dass nichts auf der Welt, und schon gar nicht die Liebe, selbstverständlich ist. Was keine Rettung vor den immer gleichen Fehlern bedeutet: „Don’t you see that you’re just like everybody else?“

5/8erl in Ehr’n & SEEC Photography - „Schau wo wir jetzt sind“

5/8erl in Ehr’n geben sich elegant in Schwarz-Weiß: für das neue Video zum Lied „Schau wo wir jetzt sind“ haben sie ein Video der etwas anderen Art veröffentlicht.

Hinter dem Projekt SEEC Photography stecken die Physiker Philipp Haslinger und Thomas Juffmann. Gemeinsam mit der Künstlerin Enar de Dios Rodriguez arbeiten sie mit einer Spezialkamera, die eine Verschlusszeit von bis zu 0,2 Nanosekunden erlaubt. Sprich: auf diesen Aufnahmen kann man sehr verlangsamt sehen, wie Licht sich auf Objekten und Körpern ausbreitet. Im Video zu „Schau wo wir jetzt sind“ haben sich 5/8erl in Ehr’n vor genau diese Spezialkamera begeben. Entschleunigt schön, auch die Verschmelzung von Bild, Ton und Inhalt:

Wenn ich was nicht weiß
Wenn ich etwas weiß
Wenn ich dich kenn
steht die Zeit

AUTPUT

Blogs, Formate, Kolumnen (hallohallo!) oder sonstige Plattformen zur Vorstellung österreichischer Musik gibt’s zwar noch nicht wie Sand am Meer, aber immerhin in höherer Dichte als noch vor wenigen Jahren.

Einen sehr schönen, offenen Zugang hat das Team hinter AUTPUT gewählt: Emy May und Flora Fee stellen für jede Folge ein neues Team zusammen. Produziert wird ein Video, das einen Song der Band vorstellt - ohne klassische Interviewsituation, sondern einfach so, wie der ausgewählte Act seine oder ihre Geschichte zum Lied erzählen will. Den Anfang machen Pauls Jets, gedreht wurde, wie soll es anders sein, an Pauls liebstem Kardinal-Nagl-Platz. In weiterer Folge wird es auch bald Videos von und mit Wandl, Farce und Sofie Royer zu sehen geben.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Unsere Ambient-Wave-Lieblingsziegen von The Devil And The Universe haben tatsächlich ein Weihnachtsalbum aufgenommen. Darauf gibt es Coversongs zu hören (etwa „Leise rieselt der Schnee“) oder aber auch eigene Versionen (an alle Dickens-Jünger: „The Ghost Of Christmas Past“). Und dann hat dieses Album auch noch folgenden Titel: „Thank Goat It’s Christmas“. Amen!
  • Von der ersten Single weg waren Lucy Dreams immer schon sehr schwelgerisch-wavig unterwegs. Die erste EP „Everything Comes In Waves“ macht weiter mit den groß gedachten, wattebauschigen Popsongs.
  • Bereitmachen! Von Seiten der Gemeinde und Da Kessl haben sich zusammengetan und eine gemeinsame EP (Titel: „Pfau“) aufgenommen. Die kommt am 18.12. raus, zuvor gibt es zur Einstimmung schon mal schönste Dialekt- und dialektisch interessante Reime auf „Be Prepared“ zu hören.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • „A song about guilty pleasure in all it’s beauty“ schreiben Dead End Friends über ihre neue, auf Numavi Records veröffentlichte Single „Bud Spencer“. Rumpelt und grumpelt bluesig, aber nicht zu finster. Bud Spencer eben.
  • Ohne Livespielen kann Onk Lou nicht gut leben, also ist er aufs Fahrrad gestiegen und ist durch die Gegend, von Wohnzimmerkonzert zu Wohnzimmerkonzert, geradelt. Den ambitionierten Tourfilm der etwas anderen Art könnt ihr hier sehen.
  • Eine neue Robinsonade: Masafumi Nagasaki ist 85 Jahre alt und lebt seit 30 Jahren abgeschieden von der Zivilisation auf einer japanischen Insel. Aramboa und Elena Shirin haben ihm den Song „Island Man“ gewidmet.
  • Die Trennung als mentaler Befreiungsschlag: Dexpleen ist eine junge Wiener Musikerin, die mit „Back To You“ ein Lied über genau diesen einen, wichtigen Moment geschrieben hat. Besonders gut: die schöne Rauchstimme.
  • Die Musik von Adaolisa ist ein heißester Tipp der Stunde, gerade hat sie gemeinsam mit Rapper Skinny B den dunkel-düsteren Song „War On Peace“ veröffentlicht. Und schon nächste Woche widmen wir uns im FM4 Soundpark am Donnerstag Adaolisas Großartigkeit: Es gibt eine schöne Vorweihnachtsüberraschung, es hat mit Livemusik zu tun.
  • Die Wiener GAB Music Factory hat mit der Gig Box die erste fixe Live-Streaming-Stage ins Leben gerufen. Dieses multifunktionale Studio könnt ihr unterstützen, alle Infos zum Wie, Wo und Wann (auch der ersten Konzerte) verrät euch dieses Video.

Soundpark-Sendungen

Letzten Donnerstag im Soundpark war R’n’B-Popmusikerin Eli Preiss bei mir zu Gast, wir haben uns über erste Songs, die guten 90er Jahre und Justin Timberlake unterhalten. Außerdem: Ich wünsch’ mich dahin zurück, wo’s nach vorne geht! Wir haben Ja, Panik live gehört und neueste Releases von Schweiffels, Euroteuro, My Ugly Clementine u.v.m.

In der sonntäglichen Soundpark-Nacht hat uns Christian Pausch neue, große Releases vorgestellt: Er hat sich mit Ima Nuori über deren erstes Album und mit AZE über deren erste EP unterhalten. Auch mit dabei: Weihnachtsstimmung! Das sehr schön mit „Thank Goat It’s Christmas“ betitelte Album der tollen Doom-Core-Goth-Band The Devil And The Universe gibt es in voller Länge zu hören.

Aktuell: