FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Monsterheart mit Gitarre sitzt vor zwei Smileys: eines lacht, eines weint

Manuel Carreon Lopez

Monsterheart im FM4 Gästezimmer

Immer sonntags laden wir Musiker*innen ein, um uns ein paar der Schätze aus ihren Plattenkisten zu präsentieren. Heute ist Anna Attar alias Monsterheart zu uns auf den Küniglberg gekommen.

Das neue Album „The New“ der Songschreiberin, Produzentin und bildenden Künstlerin aus Wien ist am passenden Release-Termin, am 1. Jänner erschienen. In den neun Songs geht es auch um Veränderung, Weiterentwicklung und Neubeginn.

Im FM4 Gästezimmer am 3. Jänner von 16 bis 17 Uhr spielt uns Monsterheart auf Radio FM4 ihre Lieblingslieder vor:

Juniore – „Panique“

Monsterheart: „Juniore ist eine französische Band, und ich möchte euch das vorspielen, weil das der Sound ist, den ich eigentlich für Monsterheart, ganz am Anfang, vor zehn Jahren haben wollte. Und jetzt gibt es eine Band, die machen einfach das, was ich damals haben wollte, und ich finde es super schön.“

Nancy Sinatra & Lee Hazlewood – Sand

Monsterheart: „‚Sand‘ von Nancy Sinatra und Lee Hazlewood war eines meiner ersten Lieblingslieder als Kind und das begleitet mich eigentlich bis heute, weil es einfach wunderschön ist.“

Sparks – „All You Ever Think About Is Sex“

Monsterheart: „Die Sparks sind eine meiner absoluten Lieblingsbands. Ich verstehe nicht, warum die niemand hört, oder nur sehr, sehr wenige Leute. Warum die nicht weltberühmt sind und dauernd im Radio laufen, weil die Band schon seit den Siebziger Jahren unterwegs ist und immer gute Alben raushaut. Das Lied, dass ich mir wünsche, ist ‚All You Ever Think About Is Sex‘, weil’s einfach Spaß macht.“

Laurie – „Heaven On A Thread“

Monsterheart: „‚Heaven On A Thread‘ von Laurie mag ich sehr. Erstens hat das mein Mann geschrieben und aufgenommen, und zweitens ist mein Sohn zu hören, ganz am Ende. Deshalb wünsche ich mir das jetzt!“

Magazine – „Definitive Gaze“

Monsterheart: „Die Band Magazine ist, wie die Sparks, leider ein bisschen untergegangen. Aber die machen nicht mehr Musik. Das ist Postpunk und macht viel Spaß. Es ist sehr merkwürdig, sehr eigen, und entwickelt sich immer gut vom Songwriting her.“

Pixies – „No. 13 Baby“

Monsterheart: „Die Pixies sind eine meiner Lieblingsbands. Das Lied ‚No. 13 Baby‘ hat eines der schönsten Bass-Outros, finde ich.“

Kate Bush – „Sat In Your Lap“

Monsterheart: „Kate Bush ist ein sehr großes Idol von mir. Kate Bush insgesamt und der Song ‚Sat In Your Lap‘ haben mich sehr inspiriert, sehr eigen zu sein und nicht Angst davor zu haben, so persönlich wie möglich zu sein, und keine Angst vor dem Experimentieren zu haben. Sie ist ein sehr großes Vorbild.“

Grimes & Janelle Monáe – „Venus Fly“

Monsterheart: „Grimes ist eine super Künstlerin. Sie hat immer einen Blick in die Zukunft. Sie ist auch sehr eigen, das ist etwas, was ich immer schätze, wenn Künstler so eigen sind und sie selbst sind. Und dass man das auch im Sound hört und im Songwriting, das ist bei Grimes auf jeden Fall so. Sie produziert halt auch wirklich alles selber, und das ist schon sehr cool.“

Talk Talk – „Life’s What You Make It“

Monsterheart: „Zum Schluss gibt’s eines meiner Lieblingslieder von einer meiner Lieblingsbands. Talk Talk mit ‚Life’s What You Make It‘, weil das einfach ein sehr lebensbejahendes und schönes Lied ist und ein perfekter Abschluss. Generell, so für alles!“

Link

Bonustrack-Gespräch mit Monsterheart (28.5.2020)

Aktuell: