Punsch & Maroni mit Florentina Holzinger & David Scheid
Von DJ Phekt
Fivas Feiertag
- 25. Dezember (17-19 Uhr): mit Florentina Holzinger & David Scheid
- 26. Dezember (17-19 Uhr): Pia Hierzegger & Lukas Mraz
- 27. Dezember (17-19 Uhr): Mira Lu Kovacs & Florian Ritt
2020 war nicht unbedingt das Jahr der Highlights. Unser wöchentliches Grillen & Musik hören mit Gästen im Sommer war dringend benötigter Balsam für unsere Seelen. Und weil es so gut getan hat, haben wir beschlossen, dieses Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Selbstverständlich unter Vorkehrung aller Sicherheitsbestimmungen.
Statt Würstel & Grillgemüse gibt es diese Woche passend zur Saison Kekse, Lebkuchen, Nüsse & Maroni. Warme Sounds & heißer Punsch schützen uns vor der Kälte. Und wir spielen ein paar soulige und funky Weihnachtslieder von Künstlern wie Kelly Finnigan, James Brown oder The Supremes.
Den Auftakt machen am 25. Dezember die Choreografin und Performancekünstlerin Florentina Holzinger und der Kabarettist David Scheid.
Über Preise & enttäuschende Geschenke
Florentina Holzinger wurde für ihre Kunst schon mit vielen wichtigen Preisen ausgezeichnet. Heuer zum Beispiel mit dem Nestroypreis für ihr Stück „Tanz“, das auch in einer Kritikerumfrage von Theater heute zur „Inszenierung des Jahres“ gekürt wurde. Den „Outstanding Artist Award“ für Performance hat sie auch bekommen. Viel Ehre wem Ehre gebührt.
David Scheid hat für seine Kabarettprogramme die Nachwuchspreise „Grazer Kleinskunstvogel 2016“ und den „Goldenen Kleinkunstnagel 2016“ bekommen. Er ist Teil des „Rapper lesen Rapper“-Kollektivs. Und aktuell als „Influencer Dave“ in einer Mockumentary im ORF zu sehen. Wir sprechen über den Stellenwert von Auszeichnungen, Preisgelder und komisch verniedlichte Preisnamen. Und über die Rolle von Social Media in den Karrieren von David & Florentina.
Apropos Geld. Weihnachten ist auch die Zeit der verpackten Überraschungen, von wohlüberlegten Geschenken, von Gutscheinen, Bargeld-Kuverts und Enttäuschungen unter dem Weihnachtsbaum.
Fiva erzählt zum Beispiel, dass sie sich als Kind eine Kassette von „The Simpsons“ gewünscht hat. Der Onkel hat da aber was falsch verstanden (oder falsch gelesen) und es wurde eine Kassette von Simon & Garfunkel.
David Scheid erinnert sich an einen heiligen Abend, wo er statt dem ersehnten ferngesteuerten Auto Ski-Handschuhe bekommen hat. Bei Florentina Holzinger wurde der Wunsch nach buntem Plastik vom Christkind mit Holzspielzeug beantwortet. Rückblickend natürlich sehr vernünftig.
Plattenspieler, Punsch & Glückskekse
Wie schon bei unseren sommerlichen Grillabenden, spielt die passende Musikselektion auch während unserer Gespräche im Rahmen der winterlichen Feiertage eine wichtige Rolle. David Scheid ist da ein super Gast. Denn der Plattenspieler genießt bei ihm nicht nur auf der Bühne im Rahmen seines Kabarett-Programms einen hohen Stellenwert. Für unseren gemeinsamen Feiertagsabend hat er einen kleinen DJ-Mix vorbereitet, der zum Soundtrack unserers Maroni-Essens wurde. Übrigens ein Debüt für Fiva, die zum ersten Mal in ihrem Leben von der „Mandarine der Alpen“ kostet.
Kelly Finnigan | Santa’s watching you |
Notorius B.I.G. | Chritsmas Time in Crooklyn (Amerigo Gazaway Remix) |
Reflection Eternal ft. De La Soul | Soul Rebels |
Quakers ft. Sampha The Great | Approach with caution |
Florentina Holzinger | Kein Applaus für Scheiße |
Tierra Whack | Peppers & Onions |
James Brown | Santa Claus goes straight to the ghetto |
Dexter ft. LGoony | Nur noch was ich mag |
John Legend ft. Stevie Wonder | What Christmas mean to me |
David Scheid DJ-Gastmix | |
Selbstmord ist kein Auxweg | La Boom |
Almond Grooves | Decepticon |
Transmit Fantastic | Danny Breaks |
Drop the Joint | Dual Tone |
Foxy Brown | Hipnotech Rec. Hip Hop Beats Vol.4 |
Haiyti | Holt mich raus hier |
Jill Scott | Gimme |
Lizzo | Truth Hurts |
Dizzy Rascal ft. Chip | L.L.L.L. (Love Life Live Large) |
Heinrich Himalaya ft. Zerotonin 128 | Afoche Dinge |
Marie Spaemann | Story of Inconsequence |
Moop Mama | Zukunft |
The Supremes | Silver Bells |
Mit dem Knacken von Glückskeksen schauen wir in die Zukunft und werden von vielversprechenden Binsenweisheiten in 4 Sprachen zuversichtlich gestimmt Richtung 2021 entlassen.
Fivas Feiertag mit Florentina Holzinger und David Scheid könnt ihr am 25. Dezember ab 17 Uhr auf Radio FM4 - und gleich im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player hören. Am Tag darauf begrüßen wir dann die Schauspielerin Pia Hierzegger und den Koch Lukas Mraz.
Diskutiere mit!
Publiziert am 25.12.2020