FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Phogs Game

Coatsink

game

„Phogs!“ macht zu zweit am meisten Spaß

Schlafen, Fressen, Spielen - was will Hund mehr?! In „Phogs!“ erleben wir ein knallbuntes Hundeleben als zweiköpfige Dackel-Wurst. Ein sympathisches Game, das mit dem Multiplayer am meisten Spaß macht.

Von Michaela Pichler

Ein bisschen erinnert das Puzzle-Adventure-Game „Phogs!“ an eine Comicserie aus den 1980er Jahren: In „CatDog“ sind die beiden Hauptfiguren Cat und Dog am Rumpf miteinander verbunden und ergeben so ein lustiges, zweiköpfiges Wesen. Ähnlich ist auch die Idee hinter „Phogs!“, nur dass die dehnbare Wurst mit zwei Hundeköpfen bestückt ist, den Hunden Blue und Red.

„Phogs!“ ist im Dezember 2020 erschienen, wurde von Coatsink und Bit Loom Games entwickelt und von Coatsink herausgegeben. „Phogs!“ ist für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, Google Stadia und Microsoft Windows verfügbar.

Sleep, eat, play - repeat!

So ein Hundeleben ist doch sehr beneidenswert. Als zweiköpfige Dackel-Wurst strawanzen wir durch kunterbunte Level: Im Schlaraffenland alias „Welt des Essens“ ist alles aus Naschereien gemacht, ein Paradies nicht nur für verfressene „Phogs“. Dann steht Spiel und Spaß an oberster Stelle. Als Blue und Red hüpfen wir durch Spielehallen und Freizeitparks, wir spielen Airhockey und Autodrom. In den „Feldern der Träume“ wiederum ist es Nacht und wir müssen das grinsende Licht finden, um alle Laternen anzünden zu können. Dieses Level ist Teil der „Welt des Schlafens“, der schönsten und entschleunigsten Welt in diesem Indie-Game.

Offiziell ist „Phogs!“ ein Jump’n’Run-Game. Gesprungen und gerannt wird aber eigentlich eher weniger. Als scheinbar endlos-dehnbare Wurst rollen wir durch das Spiel, auf der Suche nach goldenen Knochen, über die wir uns besonders freuen. Mit den hart erarbeiteten Knochen können wir Blue und Red im Shop mit stylischen Kopfbedeckungen beschenken. Im Spiel müssen wir Rätsel lösen, die vor allem das logische Hirn anstrengen und bei denen der elastische Körper als wichtigstes Werkzeug eingesetzt wird. Wir gießen mit unseren zwei Mäulern Wassermelonen, bellen uns freundlich den Weg frei und schleudern uns über Hindernisse. Wirkliche Feinde gibt es in „Phogs!“ aber keine: Manchmal vergraben übereifrige Hasen unsere Knochen, aber die meisten Wesen sind uns freundlich gesinnt. Wir treffen musikalische Grillen, die am Banjo spielen, Käfer und Schmetterlinge flattern herum und Bären dösen im Land der Träume vor sich hin, wenn sie nicht gerade unseren Bauch kraulen.

Phogs! Game

Coatsink

Entspannter Spielespaß zu zweit

Das Puzzle-Game erinnert mit seinen Rätseln an jüngere Klassiker wie „Rayman Adventures“. „Phogs!“ ist allerdings noch viel entschleunigter und liefert mit einem mäßigen Schwierigkeitsgrad ein entspanntes Spieleerlebnis. Das Hunde-Universum, das sich in dem Indie-Game eröffnet, ist knallbunt und detailreich, manche Level erinnern im Design an die Welt von „Animal Crossing“. Der besondere Charme im Spiel liegt außerdem im lokalen und online Multiplayer: Allein ist es gar nicht so einfach, die beiden Hundepersönlichkeiten perfekt durch die Welt zu koordinieren. Zu zweit wird die Steuerung tatsächlich leichter - Kommunikation ist dabei der Schlüssel zum Erfolg! Gemeinsam lässt sich so ein Hundeleben in „Phogs!“ also noch viel besser aushalten.

mehr Game:

Aktuell: