FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Chance The Rapper

Chance The Rapper

Der Song zum Sonntag: Chance The Rapper - „The Return“

Ein Weihnachtslied geht sich noch aus: Chance the Rapper zelebriert die Feiertage mit seinem Mixtape „Merry Christmas Lil Mama: The Gift That Keeps on Giving“ und streamt dazu ein ganzes Livekonzert im Internet.

Von Christoph Sepin

Es müssen nicht immer Glockenspiel und Soundmalereien für Schneefall sein, um die Stimmung entstehen zu lassen, die man sich für die winterlichen Feiertage wünscht: Frieden und Freude, Glück, Freundlichkeit und Entschleunigung lassen sich auch in „The Return“ von Chance the Rapper finden – und das schon im Instrumental-Intro, bevor der überhaupt zum ersten Mal zu hören ist.

Schon 2016 hat Chance gemeinsam mit dem ebenfalls aus Chicago kommenden Jeremih und ein paar anderen Freund*innen (zum Beispiel dem sehr guten Comedian Hannibal Buress) ein erstes Weihnachtsmixtape namens „Merry Christmas Lil Mama“ veröffentlicht. Im Jahr darauf folgte das Sequel „Re-Wrapped“ und jetzt eine Extended Edition unter dem Titel „Merry Christmas Lil Mama: The Gift That Keeps on Giving“. Darauf zu finden sind Songs von damals und neue Lieder, das sehr schön-festliche „The Return“ als Opening Track zum Beispiel.

Dieser Release passt natürlich saisonal gerade sehr gut, hat aber auch einen anderen Grund, nämlich Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass sich Mixtape-Co-Autor Jeremih von seiner Covid-Erkrankung erholt hat: „To celebrate and express a moment of gratefulness for Jeremih’s recovery on December 4“, steht in einem Statement und: „the special collection of songs is a gift to the fans celebrating the Holidays and New Year“.

Das ist nicht alles, Chance mag Weihnachten wirklich sehr gerne: Am Freitag erschien online ein Livekonzert aus Chicago zum Streamen namens „Chi-Town Christmas“. Darin tanzt der Rapper einmal über eine weihnachtlich dekorierte Bühne, dann ist er im Haus von „Kevin - Allein zu Haus“, dann wieder am Set vom „Prinz von Bel-Air“. Das gesamte einstündige Konzert ist voll mit klassischer „Christmas Joy“ und eine Empfehlung, falls man sich über die Feiertage noch ein paar Streamingkonzerte anschauen will. Auch hier als erster Song wieder „The Return“.

„The Return“ heißt der Track also, die Rückkehr, aber von was? Folgt man der Melodie und der entspannten Delivery der Textzeilen, dann ist das die Rückkehr von Einmal-ein-bisschen-Chillen, von Mach-dir-einmal-keinen-Stress, vom Pausieren und Zurücklehnen und Old-School-Hip-Hop-Holiday-Spirit. „It’s the return of the gifted gifter, the Secret Santa grab-bag sifter. The best thrifter, the tearjerker, the Santa’s little help employee of the year worker“.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Ein Weihnachtslied wie dieses muss natürlich jede Menge Referenzen drin haben, Chance erzählt von seinen Alter Egos. Er ist einmal der Gifted Gifter, dann wieder der Grinch, er ist der Smile Bringer, der „Santa’s little help employee of the year worker“ und was man sonst so mit Weihnachten verbindet und sich zu den Feiertagen im Fernsehen anschauen kann. Chance ist der Wizard of Oz, er hat den zeitreisenden DeLorean und ist Kevin McAllister aus „Kevin - Allein zu Haus“.

Da wird klar, was Chance the Rappers Mission Statement mit „Merry Christmas Lil Mama“ gewesen ist: Klassischen Feiertagsspirit zu teilen, Optimismus und ein bisschen Hoffnung - alles wird gut, das lässt sich in der Essenz von diesem Release hören. Zum Glück gibt es noch ab und zu Platten wie diese, und zum Glück gibt es so schöne Lieder wie „The Return“. Ein Weihnachtsalbum von Chance the Rapper und Friends, das man sich dann aber auch noch sicher problemlos im Sommer anhören kann.

Aktuell: