FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Natascha Strobl

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit der politischen Kommunikations-Expertin Natascha Strobl

Gesprächsgast am Mittwoch um Mitternacht war Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin mit Expertise für den rechten Rand und für politische Kommunikations-Strategien, die Analyse-Durchstarterin des Jahres 2020.

Von Martin Blumenau

First things first: Natascha Strobl, die 2020 begehrteste politische Analystin (die vor allem zum Thema politische Kommunikation alle Erklär-Hände voll zu tun hatte) des Landes, hat es on air erstmals bekanntgegeben: 2021 wird ein neues Buch erscheinen, beim großen deutschen Suhrkamp-Verlag. Thema: wie konservative Parteien nach Rechtsaußen kippen, anhand dreier Beispiele - die US-Republikaner, die Torys im UK und die türkise ÖVP.

Das Thema wiederum hat mit Natascha Strobls ursprünglicher Forschungs-Expertise zu tun: neue rechtsextremen Gruppierungen. Strobl war die erste, die sich mit den Identitären auseinandergesetzt hat.

Wer Identitäre sagt, muss auch Marketing und Kommunikationsstrategie sagen, und weil beides in den Regierungen Kurz nicht zu knapp kommt (siehe Budgets und Mitarbeiter*innen-Zahl) wurde Strobl zur Übersetzerin der message control-Botschaften, eine vor allem in der Corona-Krise wichtige Tätigkeit.

Außerdem wurde sie Co-Host bei der für den österreichischen Kabarett-Preis nomierten Online-Show „Bussi Fussi“, die jetzt unter #stroblfussi läuft.

Wir sprechen über die diffuse Trennlinie zwischen Wissenschaft und Journalismus, was die Analyse betrifft, deren neue Wertigkeit, über durch die Pandemie und den Umgang damit entstandene Veränderungen und vieles andere mehr.

oder auch hier:

FM4_blumenaus_20er_journal_201223

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule oder Uni bis hin zu Umwelt, Gesellschaftspolitik, Musik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: