FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Darkside "Liberty Bell" Videostill: Eine bunte Kugel, wie eine Spiegelung

Darkside

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

4 frische Songs fürs neue Jahr: Darkside, Grimes, Little Dragon & Moses Sumney und The Avalanches drängen in die FM4 Charts.

Von Katharina Seidler

Darkside - „Liberty Bell“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Der nimmermüde chilenisch-US-amerikanische Musiker Nicolas Jaar hatte 2020 ein besonders produktives Jahr. Unter seinem eigenen Namen veröffentlichte er das wundersame, introspektive Klangarchitektur-Pop-Album „Cenizas“ sowie das noch experimentellere „Telas“, sein Dancefloor-Alter-Ego Against All Logic brachte gesammelte Club-Banger von 2017 bis 2019 heraus, und offenbar wurde auch das Darkpop-Projekt Darkside, das Jaar gemeinsam mit dem Gitarristen Dave Harrington betreibt, im Studio wiederbelebt. Nach sieben Jahren Pause soll unter dem Namen „Spiral“ im Frühling 2021 das zweite Darkside-Album bei Matador erscheinen, und die erste Single daraus verspricht Gutes: Langsam entwickelt sich ein Sog aus pulsierendem Beat und verhallter Wüstengitarre, während Nicolas Jaar kryptisch von Sünden, Reue und der Suche nach Vergebung erzählt.

Grimes - „Delicate Weapon“

Nicht nur als Videospiel ist „Cyberpunk 2077“ eine vielgehypte Angelegenheit, auch der Soundtrack glitzert mit exklusiven Songs von etwa Run The Jewels, A$AP Rocky, HEALTH oder Metz hochkarätig starbesetzt. Die kanadische Cyberpop-Königin Grimes veröffentlicht unter dem Pseudonym Lizzy Wizzy, jener Figur, der sie selbst im Spiel ihre Stimme leiht, sogar ein ganzes Album. Die Lead-Single „Delicate Weapon“ erzählt Lizzy Wizzys tragische Geschichte rund um den Betrug ihres Lovers: „You wanna keep me yours forever, but it was all a game“. Grimes Stimme schwebt wie gewohnt in digitalen Sphären wie Seifenblasen über dunkle Synthesizerläufe. Sehr stimmig, das Ganze.

Little Dragon & Moses Sumney - „The Other Lover“

Das schwedische Elektro-Pop-Quartett Little Dragon sowie der US-amerikanische Soul- und Folk-Popper Moses Sumney haben mit „New Me, Same Us“ bzw. „grae“ vergangenes Jahr zwei vielbeachtete Alben herausgebracht, nun tun sich die beiden Acts für eine Neuinterpretation des Little-Dragon-Songs „Another Lover“ zusammen. Ihre gemeinsame Version namens „The Other Lover“ setzt auf dunkle Waldhörner, während Yukimi Nagano und Moses Sumney dieselben Strophen singen, jeweils auf ihre eigene Art interpretiert. Eine Zusammenarbeit, die von besonders viel gegenseitigem Respekt geprägt zu sein scheint.

The Avalanches - „The Divine Chord“ ft. MGMT & Johnny Marr

Unter dem Titel „We will always love you“ haben die australischen Samplepop- und Collagenkönige The Avalanches vor wenigen Wochen ihr drittes Album herausgebracht, das auf nicht weniger als 25 Tracks mit Gastauftritten von Superstars wie Karen O, Jamie XX, Neneh Cherry oder Blood Orange aufwartet. Auch nicht von schlechten Gaststar-Eltern ist die Zusammenarbeit mit den US-amerikanischen Indietronica-Helden MGMT sowie The-Smiths-Legende Johnny Marr namens „The Divine Chord“, ein glitzerndes Stück Disco-Pop aus dem Weltraum mit einem prominenten Shirelles-Samples aus „It’s love that really counts“. Ein entspannter Nachmittag im Yachtclub, ein Traum von einem fernen Sommer.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: