FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Klippe mit dem Schriftzug #DieLetzteShow

FM4 / Alex Wagner

Die letzte Show: Silvester Distancing mit FM4! Stimm ab, welcher Song als erstes im neuen Jahr gespielt wird!

Rüberrutschen ins Jahr 2021 mit Conny Lee und Alex Wagner - weil Dinner For One nie mehr Sinn gemacht hat als in diesem Jahr. Wir erfüllen deine Songwünsche, spielen die besten Tracks und tanzen zum Donauwalzer mit Sicherheitsabstand. Stimm ab: Welcher Track soll das Jahr 2021 eröffnen?

Von Alex Wagner

Silvesterprogramm auf FM4:

Die vorletzte Show: Alles außer Walzer! FM4 Acts blicken auf 2020 zurück. Von 19 bis 22 Uhr mit Susi Ondrušová.

Die letzte Show: Viel Schmäh und wenig Vorsätze, dafür aber mit Pummerin, Donauwalzer und euren Songwünschen per WhatsApp-Sprachnachricht an 0664 828 4444. Von 22 Uhr bis 2 Uhr früh mit Conny Lee und Alex Wagner. #DieLetzteShow

Sleepless in der Silvesternacht: Robin Lee begleitet euch in den ersten Stunden 2021 von 2 bis 7 Uhr.

Live im Radio, in der App und im Player.

Wie ein weiser Philosoph und aufmerksamer Gesellschaftskritiker unserer Gegenwart letzthin so treffend postuliert hat: Fuck 2020. Ja, ich meine Scooter und nicht Steel Panther oder Avenue Beat, die auch auf diese glorreiche Idee gekommen sind, einen Song zu schreiben, der dem Jahr den Garaus machen soll.

Könnt ihr euch noch erinnern, wie 2020 begonnen hat? Mit verheerenden Waldbränden in Australien, einem Zwist zwischen dem Iran und den USA inklusive abgeschossenem Passagierflieger und einer verhunzten Landtagswahl in Thüringen. Ja und dann waren eh alle im ersten Lockdown, die Grenzen dicht und niemand hat das Haus verlassen.

Nicht zu vergessen der Terror in Wien und der Anschlag in Hanau, der milliardenschwere Wirecard-Skandal (Huhu, Jan Marsalek, wo versteckst du dich?), die katastrophale Situation für Flüchtlinge in Bosnien und Griechenland, Black Lives Matter. Bei all dem Kampf gegen das Coronavirus ist auch die Klimakrise etwas ins Hintertreffen geraten: 2020 ist das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Wenn im Unterricht irgendwann einmal das Jahr 2020 thematisiert wird, wird ein Schulbuch dafür kaum reichen.

Aber es gibt auch Gutes zu berichten: Wieder hat Österreich mehr Millionäre als noch im Vorjahr und deren Vermögen hat auch nochmal kräftig zugelegt. Amazon-Chef Jeff Bezos ist Gewinner der Coronavirus-Pandemie - auf dem Rücken seiner Paketzusteller*innen. Der Brexit-Deal ist nach Jahren der Verhandlungen endlich unter Dach und Fach - also fast - und die von China aus kontrollierte Kurzvideo-App TikTok mischt die Musikindustrie auf und zensiert Protestvideos aus Hong Kong. Jeder weiß, wer der Tiger King und Carole Baskin sind, aber niemand weiß so ganz genau, ob Carole Baskin ihren Ehemann umgebracht hat. E-Autos sind auf dem Vormarsch und reduzieren den CO2-Ausstoß, auch wenn das Kobalt und das Lithium für die Batterien oft unter fragwürdigen Bedingungen abgebaut werden. In der EU ist ein Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen worden, am Tag nach dem Impfstart ist es bereits zu Lieferengpässen gekommen.

Die letzte Show - Silvester mit FM4 von 22 bis 2 Uhr

Schickt uns Fotos, wie ihr heuer Silvester verbringt, via E-Mail oder postet Fotos und Videos vom Feuerwerk auf Facebook, Twitter oder Instagram. Der Hashtag der Silvesternacht: #DieLetzteShow

Könnt ihr euch noch erinnern, als das Ende von Game of Thrones unser größtes Problem war, dass wir jahrelang auf eine neue Staffel gewartet haben, die dann nur so hingerotzt wurde? Eine Zeit wie aus einem Paralleluniversum. Ich verrate euch ein kleines Geheimnis: Conny Lee und ich machen Die letzte Show jetzt bereits zum fünften Mal in Folge und normalerweise starten wir damit, dass wir sagen, wie scheiße doch das vergangene Jahr war und dass das neue nur besser werden kann. Heuer werden wir darauf verzichten. Offenbar waren wir in den letzten Jahren privilegierte Gfrastsackl, die mit ihrem wohlstandsverwöhnten Getue die Welt aus den Fugen gebracht hat. Und weil es heuer eh nix wird mit Silvesterfeier und Feuerwerk, würden wir uns freuen, wenn ihr gemeinsam mit uns rüberrutscht ins neue Jahr.

Wir erfüllen eure Songwünsche (am liebsten via WhatsApp-Sprachnachricht an 0664 828 4444), lauschen der Pummerin und tanzen zum Donauwalzer - mit Sicherheitsabstand oder Robotern.

Gesucht: Der erste Song im neuen Jahr

Ihr könnt entscheiden, welchen Song wir als ersten nach dem Donauwalzer um Mitternacht spielen, damit 2021 zumindest musikalisch gut anfängt. Zur Auswahl stehen:

Vorgeschlagen von Conny Lee:

Florence + The Machine - „Dog Days Are Over“

Die Silvesternacht ist eine fiktive Zäsur und der nächste Tag ist nur ein neuer Tag, an dem alles weitergeht wie zuvor, das ist mir klar. Und trotzdem ist es für mich die Nacht, in der man Altes hinter sich lassen kann. Es ist die Talsohle des Jahres, in der Zuversicht und Hoffnung zusammenrinnen, um auf die nächsten 365 Tage zu blicken. 2020 war ein zaches Jahr. Und niemand kann mit Sicherheit sagen, dass 2021 wirklich besser wird. Aber es besteht die Möglichkeit. Und zumindest liegt 2020 hinter uns und wir müssen es garantiert niemals wiederholen. Deshalb ist mein Vorschlag für den ersten Song im neuen Jahr „Dog Days Are Over“ von Florence + The Machine. Lassen wir den ganzen Scheiß hinter uns und schauen nach vorn.

Vorgeschlagen von Susi Ondrušová:

David Bowie - „Life On Mars“

Wer heuer mehr als nur einmal das Gefühl für Raum und Zeit verloren hat, weil sich jeder Tag wahlweise wie ein Montag oder Sonntag angefühlt hat und weil der geographische Urlaubs-Radius sich auf das Spazierengehen rund um den Häuserblock oder das Hochklettern der eigenen vier Wände beschränkt hat, der oder die wird eines kennen: die Enttäuschung über aktuelle Situationen und die Sehnsucht nach Veränderung. Und auch die Sehnsucht nach Glamour. Ein Song aus den 70ern soll uns den Glamour im ersten Radiomoment des neuen Jahres bescheren. Wer soll also das Rennen machen wenn nicht David Bowies „Life On Mars“, frage ich. Wer?! Bitte, wer?!

Vorgeschlagen von Alex Wagner:

Megan Thee Stallion - „Body“

Megan Thee Stallion war die TikTok-Queen 2020. Songs wie „Savage“ wurden Instant Hits auf der Plattform und selten hat sich jemand so über eine Grammy-Nominierung gefreut wie Megan Thee Stallion. Und unter uns gesagt, selten hat mich ein Meme in diesem Jahr so zum Lachen gebracht wie die WAP-Videos auf TikTok, bei denen Jugendliche ihren Eltern die Lyrics zum gemeinsamen Song mit Cardi B. vorspielen. Die Reaktionen: herrlich. Von Konservativen erntete Megan Thee Stallion einiges an Kritik für „WAP“, worauf sie nur entgegnete, „I know the Republicans have been having a bad year and they probably needed to take their frustration out somewhere“. Mit „Body“ hat sie eine Hymne für Body Positivity geschrieben und einen weiteren Hit für die LGBTIQ*-Community. Ein bisserl Körperkontakt ist doch das, worauf wir alle warten 2021, wenn wir geimpft sind und die Dating-Portale aus dem Coronaschlaf wieder erwachen.

Stimm ab!

mehr Musik:

Aktuell: