FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bildmontage eines Freestyle-Mountainbikers, der Olympischen Ringe und eines Freestyle-Snowboarders

saalbach.com, Stefan Voitl / APA/AFP/Kazuhiro NOGI / Tim Zimmerman/Red Bull Content Pool

Auf diese Sportevents kann man sich 2021 freuen

2021 ist ein Jahr der großen sportlichen Highlights, aber auch der großen Fragezeichen. Können die Events alle nach Plan ablaufen?

Von Simon Welebil

Nach all den Absagen und Verschiebungen des Vorjahres könnte ich an dieser Stelle fast die Vorschau aus dem letzten Jahr copy-pasten. Denn die größten und wichtigsten Sportevents aus den „geraden“ Jahren, die Fußball-Europameisterschaft der Männer und die Olympischen Sommerspiele in Japan, sind einfach um ein Jahr verschoben worden. Doch 2021 hat weit mehr zu bieten, und selbst ganz neue Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Natural Selection Tour

Travis Rice, einer der letzten verbliebenen Superstars des Snowboardens macht 2021 Ernst mit seinen Plänen für eine richtige Freestyle-Contest-Serie im Backcountry, nachdem sein Ausflug in die Freeride World Tour (Veni, Vidi, Vici) anscheinend nicht seine Erwartungen erfüllt hat.

Bereits 2008 hat er einen Backcountry Snowboard Contest namens „Natural Selection“ veranstaltet, der später dann zu „Super Natural“ und „Ultra Natural“ geworden ist. Das Prinzip dabei: Im Sommer werden auf einem Berghang Obstacles angelegt, die dann im Winter, wenn genügend Schnee drauf liegt, perfekte Backcountry-Kicker abgeben.

2021 soll jetzt unter dem Titel „Natural Selection Tour“ eine dreiteilige Contest-Serie stattfinden, von Wyoming über Kanada nach Alaska. Und das Riderfeld für diese Tour kann sich wahrlich sehen lassen. Neben Travis Rice selbst ist etwa auch Mark McMorris am Start, eine starke Abordnung aus Österreich, angeführt von Gigi Rüf und erstmals auch acht Frauen, unter ihnen auch Olympiasiegerin Jamie Anderson.

Gekürt werden sollen die besten „All Mountain Freestyle Rider on the Planet“. Los geht’s ab 3. Februar, die Events werden live gestreamt.

Bike Events

2020 ist ein gutes Jahr für das Mountainbiken gewesen. Viele Menschen haben den Sport für sich entdeckt, jede Menge neuer Strecken sind entstanden und heimische Mountainbiker*innen haben große Rennerfolge eingefahren. Was 2020 allerdings komplett gefehlt hat, waren Mountainbike-Events mit Zuschauer*innen. Die Hoffnung ist groß, dass sich das 2021 ändert, der Bike-Kalender ist jedenfalls prall gefüllt mit Terminen.

Los gehen soll es am 10. April mit dem Argus Bikefestival am Wiener Rathausplatz, das mit dem Vienna Air King einen Dirtjump-Bewerb im Programm hat und sonst jede Menge Publikumsaction bietet. Die anderen großen Events lassen sich noch ein bisschen mehr Zeit. Das Crankworx-Festival in Innsbruck, das 2020 als einer der wenigen Events durchgeführt wurde, wenn auch ohne Publikum, legt dann am 16. Juni los, Anfang Juli kann dann hoffentlich auch das Glemmride Festival in Saalbach wieder stattfinden.

Maxi Mayer fährt Pumptrack beim Crankworx 2020

Simon Welebil

„Jüngere“ Olympische Spiele

Von 23. Juli bis zum 8. August sollen dann auch die 22. Olympischen Sommerspiele in Tokyo stattfinden, wo einige Bewerbe ihre Premiere feiern, die die Olympischen Spiele vor allem für ein jüngeres Fernsehpublikum attraktiver machen sollen: Skateboarden, Klettern, Surfen, BMX-Freestyle und Streetball. Dass Sportklettern erstmals mit dabei ist, bringt den starken österreichischen Kletter*innen endlich eine Medaillenchance.

KletterInnen bei der Kletter WM in Innsbruck

EXPA Pictures / Erich SPIESS

Große Ambitionen haben aber auch die Streetballer*innen, bzw. 3x3-Basketballer*innen, wie es offiziell heißt. Ende Mai wollen sich die österreichischen Teams noch das Olympiaticket sichern. Das Qualifikationsturnier dazu findet am Hauptplatz in Graz statt. Wenn’s geht, vor 2.000 Zuschauer*innen in einem temporären Stadion.

mehr Sport:

Aktuell: