FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Pa Salieu

Pa Salieu

song zum sonntag

Der Song zum Sonntag: Pa Salieu featuring Mahalia - „Energy“

Vor wenigen Tagen ist Pa Salieu mit dem #1 beim in die Zukunft blickenden „Sound of 2021“ der BBC ausgezeichnet worden, in seinem Song „Energy“ geht’s um Selbstbestimmung, Empowerment und gute Gefühle.

Von Christoph Sepin

Einmal im Jahr blicken 160 Tastemaker*innen aus dem Umfeld der britischen BBC in ihre Kristallkugel und küren den „Sound of..“ des Jahres, eine Liste von Acts, denen Großes vorhergesagt wird. Letzes Jahr ist das Songschreiberin Celeste gewesen, in den Jahren davor so Namen wie Michael Kiwanuka, Adele, 50 Cent oder Jessie J. Vor wenigen Tagen wurde die finale Platzierung des „Sound of 2021“ veröffentlicht, ganz oben steht da der Name Pa Salieu.

„They are stories of friendship and family, of violence, exclusion and racism, and they act as timeless evidence of British street life at the turn of new decade“, sagt BBC Radio 1s Annie Mac über den Rapper aus Coventry, der Ende letzten Jahres sein beeindruckendes Debüt-Mixtape „Send Them To Coventry“ veröffentlicht hat, auf dem er sich mit der harten Realität seiner Heimatstadt auseinandersetzt.

Man darf nicht aufgeben, man kann es schaffen, man kann die Welt zum Positiven verändern, das ist trotz aller tristen Momente ein Thema auf Pa Salieus Veröffentlichung. „Many brothers lost life, trying to get by. That’s why I tell my sister: eyes on the bigger picture“, sagt er da am sehr guten Track „Block Boy“ und greift das später mit dem Closing-Song „Energy“, dem wohl optimistischsten und schönsten Lied auf „Send Them To Coventry“ wieder auf.

  • Alle Songs zum Sonntag auf FM4
  • Auch die geschätzten Wissenschafts- und Popjournalist*innen Thomas Kramar und Heide Rampetzreiter machen sich in der Presse am Sonntag zum jeweils selben Song ihre Gedanken.

Die titelgebende Energie steht darin im Fokus, wie man damit am besten umgehen und was man damit machen soll. Es ist ein Leichtes, Passion und Zeit zu verschwenden („Why you keep wasting your energy?“, fragt Pa Salieu dazu ganz einfach), man könnte die Aufmerksamkeit auch einfach woanders hinrichten - das ist halt alles oft nicht so einfach. Mit der Zeile „They told me I can’t do it“, erinnert auch er sich an die Leute, die sagten, er würde es mit seiner Musikkarriere nicht schaffen.

Für alle anderen hat er in „Energy“ ein paar Ratschläge, Fragen und Dinge, die er gelernt hat, parat: Wichtig sei es, die eigene Energie zu beschützen („protect your energy“), man darf sich nicht von anderen aussaugen lassen („nеver let them draw out the energy“) und sich denen bewusst sein, die neidisch sind („they just want you to fall because of their jealousy“).

All das ist eigentlich ganz logisch und simpel, klingt in diesem Song aber vor allem gut und schön. Wenn Pa Salieu und Mahalia zum Finale hin immer wieder „protect your energy“ wiederholen, dann ist das genauso Empowerment für alle Zuhörenden, als auch Selbstbestätigung, gute Gefühle und ein positiver Outlook nach vorne. Manchmal ist es eben so einfach und manchmal ist es so am besten. „Crown on my head, I was born shining“.

Aktuell: