FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hosea Ratschiller

FM4

fm4 geburtstagsfest

Das Geburtstagsgeschenk von Hosea Ratschiller

Hosea Ratschiller macht FM4 Geburtstagschallenges und verrät, wie man nie mehr zu früh kommt und was nach dem Leben kommt.

Von Albert Farkas

FM4 Geburtstagsfest 2021

Radio FM4

Das FM4 Geburtstagsfest 2021

Am Freitag, 22. Jänner, im Radio und auf allen Online-Kanälen.

Hosea Ratschiller ist von einem extrem hohen Niveau gestartet und hat dieses im Laufe seiner Karriere nur noch stetig gesteigert. Schon seine ersten im Teenageralter für FM4 geschriebenen und gespielten Sketches zeichneten sich neben dem anarchischen Humor durch ein Augenmerk für die umspannenden politischen und philosophischen Zusammenhänge der Weltordnung aus. Von dieser Grundlage aus hat sich der Conférencier der ORF 1 Pratersterne zu einem der anerkanntermaßen intellektuellsten und charismatischsten Unterhaltungskünstler*innen entwickelt.

Im Zuge von mittlerweile sieben Solo–Kabarettprogrammen sowie einer Reihe von Theaterstücken und Hörspielen hat Hosea Ratschiller sich das Markenzeichen des multisensorischen Humorerlebnisses zu eigen gemacht. Mit Pointen, deren Wirkung sich zuverlässig immer vom Bauch in Richtung Kopf vorarbeitet, wo sie im Nachgang noch einmal eine zusätzliche, tiefgründigere Färbung erhalten (oder umgekehrt). Gleichzeitig überzeugt jede seiner Arbeiten durch einen bemerkenswerten Figurenreichtum und eine uhrwerkhaft präzise Dramaturgie. So hat sich der mehrfach mit dem Österreichischen Kabarettpreis (zuletzt 2020 für sein letztes Programm „Ein neuer Mensch“) sowie mit dem Salzburger Stier ausgezeichnete Comedian beispielsweise schon durch die Rollen von Elvis-Imitatoren, gewissensgeplagten Glücksspielkonzernmanagern und Grönland-Haien gespielt, und noch jedes Publikum ist aus diesen Begegnungen nicht nur erheiterter, sondern auch erkenntnisreicher hervorgegangen.

Und dann ist da natürlich noch der FM4 Ombudsmann, dem Hosea Ratschiller seit nunmehr 15 Jahren in fast beamtenhafter Treue seinen genialen Witz und seine poetische Weltanschauung leiht, und mit dem er sich in Beantwortung tausender Fragen den brennendsten trivialen und kosmischen Angelegenheiten gewidmet hat.

Wir freuen uns, dass der heutzutage auch als Schauspieler (z. B. in „Harry Pinter, Drecksau“), Moderator und Kolumnist gefragte Hosea Ratschiller das FM4 Geburtstagsfest mit seiner Comedy von Weltrang beehrt.

Line-up zum FM4 Geburtstagsfest 2021

7-8 Uhr Hosea Ratschiller (Video)
8-9 Uhr Cari Cari (Video)
9-10 Uhr Granada (Video)
11-12 Uhr Anger (Video)
12-13 Uhr Leyya (Video)
13-14 Uhr Chilly Gonzales (Video)
14-15 Uhr Camo & Krooked (Livestream)
15-16 Uhr Mira Lu Kovacs (Video)
16-17 Uhr Yugo (Video)
17-18 Uhr Flüsterzweieck (Video)
18-19 Uhr Ja, Panik (Video)

Aktuell: