FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bildschirmfoto vom Computerspiel "NERTS! Online"

Zachtronics

Schon mal „Solitaire“ in der Battle-Royale-Variante gespielt?

Bis zu sechs Spielerinnen und Spieler können in „NERTS! Online“ gegeneinander antreten. Wer am schnellsten seine Stapel abbaut, gewinnt. Immer darauf achten, dass einem die anderen nicht dazwischen pfuschen!

Von Robert Glashüttner

Viele Kartenspiele, von Schnapsen bis zu Magic The Gathering, sind großartig. Doch sie haben in der Regel ein grundlegendes Problem: Sie sind zumeist rundenbasiert, und deshalb gibt es immer wieder Wartezeit, wenn man nicht gerade selbst an der Reihe ist. Es gibt aber Kartenspiele, bei denen alle gleichzeitig spielen – in Echtzeit also! Dann fällt das viele Warten weg, und wesentlich actionreicher wird es auch. „Ligretto“ ist so ein Spiel - mittlerweile ein Klassiker in vielen Haushalten und Spielerunden.

In Großbritannien und den USA gibt es ein ähnliches Spiel, das als der Urahn von „Ligretto“ angesehen werden kann: Es hört unter anderem auf die Namen „Racing Demon“, „Pounce“ oder „Nerts“. Hierzulande hat man davon noch kaum etwas gehört. Wäre aber cool, das mal auszuprobieren, oder? Schade nur, dass es in der immer noch andauernden Coronapandemie schwierig ist, gemeinsam nebeneinander zu sitzen und mit Spielkarten um sich zu werfen. Die Lösung? Natürlich: „Nerts“ als Computerspiel.

NERTS! Online

Wir alle kennen das Kartenspiel Solitaire. Ihr wisst schon: Man zieht Karten von einem Stapel und legt sie dann in vertikalen Reihen und später sortiert auf vier neue Stapel ab, um zu gewinnen. „Solitaire“ war lange Zeit beim Betriebssystem Windows mitgeliefert und ist dementsprechend beliebt. „NERTS! Online“ ist im Grunde dasselbe Spiel, allerdings mit dem markanten Unterschied, dass wir gegen bis zu fünf weitere Spieler*innen gleichzeitig antreten. Es geht nicht darum, unser Kartendeck abzubauen, sondern wir müssen einen zusätzlichen, zweiten Stapel mit 13 Karten loswerden.

„NERTS! Online“ ist frei für Windows, MacOS und Linux auf Steam erschienen.

Wir können Karten von beiden Decks wie beim normalen „Solitaire“ in Reihen bei unserem Spielbereich oder auf den Stapeln ablegen. Die Stapel befinden sich aber in der Tischmitte und sind damit für alle Spieler und Spielerinnen gleichzeitig verfügbar. Das führt zu frenetischen Spielsituationen, in denen man nicht nur den Überblick behalten sollte, wo welcher Stapel liegt, sondern immer auch schneller als die anderen sein möchte. Wer all seine Karten vom NERTS-Stapel abgebaut hat, klickt auf das darunterliegende Feld und gewinnt die Runde.

Ein kleiner Firmenspaß, jetzt frei für alle

„NERTS! Online“ ist ein freies Spiel, das vom Indiegames-Studio Zachtronics umgesetzt wurde. Ursprünglich war es als firmeninterne Unterhaltung gedacht, doch nun haben sich die Entwicklerinnen und Entwickler dazu entschlossen, das Game für alle freizugeben. Und was für eine gute Idee das nicht war!

Die Präsentation von „NERTS! Online“ ist zwar schlicht, aber das ist völlig egal: Das Spiel ist ebenso amüsant wie actionreich. Die Spielregeln sind schnell verstanden, die Konzentration ist hoch, die Stimmung positiv aufgeheizt – perfekt für fröhliche Lockdown-Momente.

mehr Game:

Aktuell: