FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Morkredd

Hyper Games

Ich, du & der Orb

Im Puzzlegame „Mørkredd“ rollt man zu zweit einen leuchtenden Ball durchs Dunkel - und fürchtet sich zu Recht vorm Schatten.

Von Rainer Sigl

Absolute Dunkelheit finden die wenigsten richtig gut. Im Videospiel „Mørkredd“ hat man tatsächlich einen handfesten Grund, die Finsternis zu fürchten: Wenn meine Spielfigur da nämlich ins Schwarz eines Schattens gerät, ist es in Sekundenschnelle aus mit ihr. Da hilft nur Licht, und zwar eine ganze Menge davon. Zum Beispiel von diesem riesigen, hell leuchtenden Orb, den ich zu zweit durch diese finstere, großteils monochrome, aber sehr stylisch gestaltete Spielwelt rolle.

„Mørkredd“ ist ein Spiel, das von seinen kniffligen Rätseln mit Licht und Schatten lebt. Ich muss nicht nur gut aufpassen, dass meine Spielfiguren immer hell beleuchtet sind, sondern auch den Weg freimachen, Monstern ausweichen und jede Menge Schalter betätigen. Das geht nur zu zweit, am besten mit einem echten Mitspieler neben mir auf der Couch.

Geht auch allein...

Im Notfall kann ich mich aber auch allein auf den Weg machen, dann steuere ich beide Figuren mit einem einzelnen Controller - den einen mit dem linken, den anderen mit dem rechten Analogstick oder eben auf der Tastatur. Nach ein wenig Eingewöhnung klappt das ganz gut.

Trotzdem hat man zu zweit mehr Spaß an „Mørkredd“: Nicht nur, dass manche der späteren Herausforderungen genaues Timing verlangen und allein viel schwieriger zu bewältigen sind, sondern auch, weil man im Dunkel schließlich gern etwas Gesellschaft hat. Immerhin kann man dann gleich jemandem die Schuld geben, wenn er oder sie sich wieder einmal vors Licht gestellt hat.

Morkredd

Hyper Games

... doch besser ist’s zu zweien

„Mørkredd“ sieht wunderschön aus und hat eine eigentlich interessante Spielmechanik, trotzdem bleiben Einzelspieler nach den etwa drei Stunden, die das Abenteuer bei gemütlichem Tempo braucht, am Ende etwas unbefriedigt zurück. Die vage und nur andeutungsweise erzählte Geschichte versucht sich in düsterem Raunen und schockierenden Wendungen, doch letztlich bleibt die Sache - sorry - etwas zu unterbeleuchtet, um Eindruck zu hinterlassen.

„Mørkredd“, entwickelt von Hyper Games, vertrieben von Aspyr Media, erschienen für Windows und Xbox One sowie Series X/S.

Und es gibt auch wenig Grund, sich ein zweites Mal in diese düstere Welt zu begeben. Übrigens: Das zugleich mit dem Release des Hauptspiels veröffentlichte DLC „ØDE“ macht als Aufforderung, quasi sofort nach Ende des ohnedies nicht recht langen Spiels Geld nachzuwerfen, fast ein wenig schlechte Laune.

Als gemeinsames Abenteuer für einen gemütlichen Winterabend ist das Rätselspiel für die paar Stunden, die man damit zu zweit auf der Couch beschäftigt ist, einen Besuch wert; wer allein ins Dunkle startet, hat weniger davon.

mehr Game:

Aktuell: