FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Ice Freestyle Allstars machen den Wiener Eislaufverein unsicher

Felix Diewald

Die Ice Freestyle Allstars machen den Wiener Eislaufverein unsicher

Ice Freestyle ist eine Mischung aus Eiskunstlauf und Breakdance. Der Verein Ice Freestyle Allstars ist am Wiener Eislaufverein und auf Social Media aktiv und will die Sportart bekannter machen.

Von Felix Diewald

Tomas und sein Freestyle-Kollege Robert sind beide 18 und seit drei beziehungsweise fünf Jahren Ice Freestyler. Tomas kam als Anfänger am Eislaufplatz mit dem Sport in Kontakt. „Da waren zwei, drei Leute am Platz, die etwas Besonderes gemacht haben. Ich kannte natürlich Eishockey und Eiskunstlauf. Aber das war etwas anderes. Beim Eishockey wären Equipment und Training ziemlich teuer gewesen und Eiskunstlauf war auch nicht so meins, also habe ich mich für Ice Freestyle entschieden.“

Vom Sideflip bis zum Shuffeln

Wie der Name schon sagt, gibt es beim Ice Freestyle extrem viele Möglichkeiten und Freiheiten. Man kann sich eigene Tricks und Sprünge überlegen, so Freestyler Robert. „Wir versuchen möglichst alles aufs Eis zu bringen, von Sideflips bis zu Tanzstilen wie Shuffeln, da gibt es wirklich viel.“

Die Wiener Szene ist noch überschaubar. Derzeit haben die Ice Freestyle Allstars 12 Mitglieder. Dazu gibt es noch eine Junior-Gruppe, die Freestyle gerade lernt. Tomas: „International ist es auch noch nicht besonders groß. Ich würde schätzen, dass es vielleicht so 10.000 Menschen weltweit machen. Aber wir wollen das ändern.“

Jeden Samstag hat der Verein einen abgesperrten Bereich im Eislaufverein, wo riskantere Stunts geübt werden können. Sonst wird aber auch am ganz normalen - und derzeit wegen Corona bummvollen - Eisplatz vor Publikum trainiert. „Das Feeling ist natürlich ein ganz anderes, wenn Zuschauer dabei sind“, sagt Tomas. Robert ergänzt: „Wenn wir Stunts machen oder auch nur üben, zeigen gleich extrem viele Leute Interesse am Eislaufplatz.“

Die Ice Freestyle Allstars machen den Wiener Eislaufverein unsicher

Felix Diewald

Mit spektakulären Stunts und Tricks ziehen Robert und Tomas und ihre Kolleg*innen von den Ice Freestyle Allstars am Eislaufplatz viel Aufmerksamkeit auf sich.

Tomas und Robert von den Ice Freestyle Allstars empfehlen den Account des ungarischen Ice Freestylers Nagyerdei Korisok. „Der hat den Sport wirklich populär gemacht und ist in Ungarn sehr bekannt.“

Viral auf Tik Tok

Auch auf Social Media erreichen die Ice Freestyle Allstars ein immer größeres Publikum. Seit kurzem posten sie nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Instagram und Tik Tok kurze Clips, was ihre Reichweite enorm verbessert hat. „Die Videos müssen so aufgebaut sein, dass die Person es von Anfang bis zum Ende anschauen will“, erklärt Tomas die Strategie, „und es muss ein Element dabei sein, das ich mir für mich selbst mitnehmen kann oder meinen Freunden zeigen kann, weil ich’s cool finde.“

Ein Video der Ice Freestyle Allstars auf Tik Tok ist bereits viral gegangen und hat rund eine halbe Million Menschen erreicht. Darin springt ein Teammitglied der AllStars in einem spektakulären Stunt über mehrere Personen, die aneinandergereiht auf dem Eis liegen.

@ifallstars

Shufflen am Eis sieht einfach nice aus 👌 #fy #fyp #ifa #dance #ice #freestyle #shuffle #shuffledance

♬ Ride It - Regard

Was auf Tik Tok gut funktioniert, können die Freestyler aber selbst nicht wirklich vorhersagen. Videos von ihren Seitwärts-Salti sind zum Beispiel unter den Erwartungen geblieben. Ein nebenbei gefilmter Clip von einem Team-Kollegen, der am Eis tanzt und shuffelt, ist dafür durchgestartet. Über Social Media kommen auch viele neue Interessent*innen, erzählt Tomas. „Die Leute fragen nach, ob sie zu einem Aufnahmetraining vorbeikommen können, wo sie uns beweisen können, was sie drauf haben.“

In Deutschland gibt es bereits kompetitive Turniere und Wettbewerbe im Ice Freestyle. Das wollen die Ice Freestyle Allstars in Wien auch hierzulande etablieren.

Aktuell: